• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News McCann: Portugal ermittelt wieder - Eltern nicht verdächtig

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Ob es sich um eine wirkliche Wende handelt, ist noch nicht klar. Aber die neuen Ermittlungsergebnisse der britischen Polizei haben jetzt auch die portugiesischen Behörden veranlasst, den Fall McCann wieder zu öffnen. Wegen Mangels an neuen Beweisen waren die Ermittlungen im Juli 2008 gestoppt worden. Gleichzeitig erklärte die Staatsanwaltschaft in Portugal, dass die Eltern von der Polizei aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen worden seien. Man glaube nicht mehr, dass Kate und Gerry McCann etwas mit dem Verschwinden ihrer Tochter Madeleine im Mai 2007 zu tun hätten. Foto: findmadeleine.com

madeleine1_klein.jpg
Das Portal "The PortugalNews online" meldet, dass die portugiesische Staatsanwaltschaft eine Erklärung gegenüber dem Portal abgegeben habe. Darin heißt es: "Das Büro der Staatsanwaltschaft hat die Wiedereröffnung der Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Madeleine McCann verfügt. Das erfolgt auf einen Vorschlag der Kriminalpolizei und wegen neuer Ermittlungsergebnisse, die die Fortsetzung der Untersuchung rechtfertigen."

Während eine Neubewertung des Falls in Portugal seit Januar 2012 durch das Team der Spezialistin für vermisste Personen von der Polizei in Porto, Helena Monteiro im Gange war, waren die offiziellen Ermittlungen im Sommer 2008 gestoppt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte dies verfügt, "bis neue Beweise auftauchen". "The PortugalNews Online" spekuliert, dass möglicherweise durch die Ausstrahlung der Sendung "Crimewatch" der BBC letzte Woche, in der neue Ermittlungsergebnisse präsentiert wurden, auch die portugiesische Kriminalpolizei einen neuen Anlass sieht, die Untersuchungen wieder zu starten und wichtige Personen und eventuelle Verdächtige zu befragen.

Es wird angenommen, dass das Team der Kriminalpolizei in Porto Schwächen in der ursprünglichen Betrachtung des Falls ihrer Kollegen im Algarve entdeckt hat und jetzt aktiv die Theorie verfolgt, dass Madeleine McCann aus ihrem Apartment in Praia da Luz entführt wurde. Helena Monteiro und ihr vier Mann starkes Team, das den Fall wegen ihrer Erfahrung und Unvoreingenommenheit übertragen bekommen hat und niemals zuvor damit befasst war, sollen sehr interessiert daran sein, mit Zeugen zu sprechen, die bei den ersten Ermittlungen nicht befragt worden seien.

Nach der Ausstrahlung von Crimewatch erklärte die Polizei, dass sie in dieser Woche über 2400 Anrufe und Mails bekommen habe. Chefinspektor Andy Redwood reiste sowohl nach Holland wie auch nach Deutschland, um dort zusammen mit den McCanns im Fernsehen aufzutreten. Er sagte: "Ich war zu Gast in Sendungen um die Öffentlichkeit direkt um Hilfe bei wichtigen Fragen zu bitten. Über 350 Zuschauer haben im Studio von "Opsporing Verzocht" angerufen und mehr als 500 in Deutschland bei Aktenzeichen XY. Diese Hinweise werden jetzt bewertet. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden." Die Kosten der Operation für die britischen Steuerzahler werden auf mehr als fünf Millionen Pfund geschätzt.

Und hier kann man sich ein herunterladen, auf dem zu sehen ist, wie Madeleine McCann heute aussehen könnte.

Anhänge

• madeleine1.jpg
    madeleine1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 12
  • madeleine2.jpg
    madeleine2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 14
  • kate_mccann.jpg
    kate_mccann.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: McCann: Portugal ermittelt wieder - Eltern nicht verdächtig

Hallo,

ich hoffe das Maddi endlich gefunden wird.
Welch ein Leid ueber die Familie gekommen ist, ist wirklich unfassbar. Ich glaubte schon immer das sie verschleppt wurde.

Mein Sohn war zu diesen Zeitpunkt ca 3 Jahre und meine Mutter wurde oft angesprochen worden, ob mein Sohn fotorgrafiert werden duerfte.
Erst dachte ich, sie waere hysterisch wegen Maddy.

Dann ist es mir selbst so ergangen, das ich beobachtet wurde und sogar bis zu meinen Auto verfolgt wurde, und das am hellichten Tag.
Ein Tag kamen sogar zwei Maenner zu meinen Auto um mir behilflich zu sein, das Kind ins Auto zu setzen. Ich bruellte sofort los und gottseidank kamen sofort Leute zur Hilfe. Wir riefen auch die Polizei dazu, die dort per Pferd in der Naehe waren.
Die beruhigten uns nur, und das war es. Man koenne nichts machen, schliesslich ist ja nichts passiert.
Soviel dazu...
Ich kann jeden nur raten, sein Kind nicht 1 Sek. aus den Augen zu lassen und wenn man zu Straende oder belebte Plaetze geht, immer zu zweit.
So mache ich es nun bereits seit Jahren

Zurück
Oben