• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maut auf A22?

Flax67

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!

Nur eine kurze Frage, da wir in einiger Zeit wieder an der Algarve per Mietauto unterwegs sind. In der ESA stand das ab September 2011 die Maut auf der A22 erhoben wird!
Stimmt dies nun, wie wird das bei den Mietwagenfirmen berechnet und mit welchen Zusatzkostem muss man rechnen? Oder ist die Maut, die ich als absoluten Blödsinn sehe, vor allen Dingen mit der Kompliziertheit wie sie erhoben werden soll, weiterhin auf der A22 noch nicht da! Leider konnte ich bis jetzt noch nichts in Erfahrung bringen!
Vielen dank für die Antworten! L.G.

AW: Maut auf A22?

Hallo Flax 67,

viele sprechen von einem Mautbeginn ab Oktober 2011 - aber nichts Genaues ist bekannt! Die Technik an der A22 ist jedoch offenbar fertig installiert.
Die Maut A22 ist wohl zur Zeit auch kein besonderes Thema in der portugiesischen Presse.

Wie im Lande vielfach üblich, werden Einzelheiten wohl erst nach oder bestenfalls zeitgleich mit der Einführung der Maut veröffentlicht -- :)!

Stimmt dies nun, wie wird das bei den Mietwagenfirmen berechnet und mit welchen Zusatzkostem muss man rechnen? Oder ist die Maut..., ... weiterhin auf der A22 noch nicht da!

Also Mietwagen sollen mit einem Via Verde oder DEM ausgestattet werden. Ersteres gibts in Portugal ja schon länger und bei DEM wird das Kennzeichen fotografiert und dem Fahrzeughalter dann eine Rechnung zu geschickt.
Bei Abgabe des Fahrzeugs werden die Gebühren dann bezahlt. Wenn sie dann noch nicht abrufbar sind, werden sie später vom Konto abgebucht.
Bis jetzt werden auf der A22 noch keine Gebühren erhoben.

LG
M

.... Bei Abgabe des (Miet)Fahrzeugs werden die Gebühren dann bezahlt. Wenn sie dann noch nicht abrufbar sind, werden sie später vom Konto abgebucht.

Maximus - wo haste denn das her? Unser Mietwagenpartner rauft sich die Haare wegen der inkompetenten Informationspolitk der jetzigen Regierung zu diesem Thema!
Zur Zeit weiss keiner was Genaues .....:ahh:

Maximus - wo haste denn das her? Unser Mietwagenpartner rauft sich die Haare wegen der inkompetenten Informationspolitk der jetzigen Regierung zu diesem Thema!
Zur Zeit weiss keiner was Genaues .....:ahh:

das steht so in der ESA 09/2011 auf Seite 8.Wenn der Hahn kreit auf dem Mist bleibt alles so wie es ist.

In diesem Sinne ein schoenes Wochenende wuenscht

Hanseat

das war gut >>> zitat: Aber vielleicht im neuen Jahr ergibt sich etwas.
Ernsthaft - so wirds kommen!

yep, gehn' die helenen geht portugal geht - das alles kann durchaus noch in diesem jahr passieren und in P sehen die (weiterhin gebuehrenlosen)a-bahnen danach mit grosser wahrscheinlichkeit so aus;-)

estradasdeP.png

Weiß jemand, wie man zu dem Anwohner-Rabatt kommt?
Ich habe solch ein Lesegerät im Auto. D.h. mein Wohnort ist bekannt. Geht das mit dem Rabatt dann automatisch? So wie ich Portugal kenne, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Wenn Du ein Lesegerät der ViaVerde im Auto hast, gibt es bei deren Geschäftstellen Anträge, die Du ausgefüllt dort wieder abgeben mußt - haben wir schon gemacht!

und auch heute keine Maut bezahlen muessen und wurde auch nicht darauf hingewiesen,das noch etwas kommen koennte.Also dann bis zum naechsten Mal im Maerz.

VG
Hanseat

Wenn Du ein Lesegerät der ViaVerde im Auto hast, gibt es bei deren Geschäftstellen Anträge, die Du ausgefüllt dort wieder abgeben mußt - haben wir schon gemacht!

Kannst du mir sagen, wie die Anträge heißen?
Vielleicht gibt die ja auch bei der Post, wo ich das Gerät gekauft habe.

Du kannst es mit Anmeldung auch online machen :

Zurück
Oben