"Ich bin stolz darauf, die erste Transfrau zu sein, die sich um den Titel der Miss Universe Portugal bewirbt", schreibt die 28-jährige Flugbegleiterin Marina Machete auf Instagram. Bei dem Wettbewerb in Borba wurde sie zur schönsten Frau des Landes gekrönt.
Die junge Frau stammt aus Palmela und mag es, wie sie im Präsentationsvideo zum Wettbewerb sagt, „Menschen zum Lachen zu bringen“ und von Menschen umgeben zu sein, die sie „glücklich“ machen. Sie verbringt gerne Zeit in der Natur und liebt Tiere, weil sie in jeder Phase ihres Lebens immer die gleiche Liebe gezeigt haben. Und zum Wettbewerb sagt sie: "Mehrere Jahre lang konnte ich nicht teilnehmen, und heute bin ich stolz, zu dieser unglaublichen Gruppe von Finalistinnen zu gehören", so Machete.
Marina ist seit fünf Jahren Flugbegleiterin und hat dadurch die Möglichkeit, „Horizonte zu öffnen“, aber auch zu beobachten, wie unterschiedliche Kulturen mit Trans-Menschen umgehen. „Als Transfrau musste ich auf meinem Weg viele Hindernisse überwinden. Aber zum Glück und insbesondere bei meiner Familie erwies sich die Liebe als stärker als die Unwissenheit“, sagt er und weist auf das Ausmaß der Transphobie und Vorurteile hin, die weltweit zugenommen haben und weltweit Alarm auslösen.
Das konnte man auch nach ihrer Wahl in den sozialen Netzwerken beobachten. Wie
Die junge Frau stammt aus Palmela und mag es, wie sie im Präsentationsvideo zum Wettbewerb sagt, „Menschen zum Lachen zu bringen“ und von Menschen umgeben zu sein, die sie „glücklich“ machen. Sie verbringt gerne Zeit in der Natur und liebt Tiere, weil sie in jeder Phase ihres Lebens immer die gleiche Liebe gezeigt haben. Und zum Wettbewerb sagt sie: "Mehrere Jahre lang konnte ich nicht teilnehmen, und heute bin ich stolz, zu dieser unglaublichen Gruppe von Finalistinnen zu gehören", so Machete.
Marina ist seit fünf Jahren Flugbegleiterin und hat dadurch die Möglichkeit, „Horizonte zu öffnen“, aber auch zu beobachten, wie unterschiedliche Kulturen mit Trans-Menschen umgehen. „Als Transfrau musste ich auf meinem Weg viele Hindernisse überwinden. Aber zum Glück und insbesondere bei meiner Familie erwies sich die Liebe als stärker als die Unwissenheit“, sagt er und weist auf das Ausmaß der Transphobie und Vorurteile hin, die weltweit zugenommen haben und weltweit Alarm auslösen.
Das konnte man auch nach ihrer Wahl in den sozialen Netzwerken beobachten. Wie
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
schreibt, löste Marinas Wahl eine Welle transphober Kommentare in den sozialen Medien aus. Sogar der Gemeinderat von Borba, der Stadt im Alentejo, in der der Nationale Schönheitswettbewerb stattfand, so IOL, sah sich gezwungen, die Kommentare mehrerer Follower in den sozialen Netzwerken der Gemeinde abzulehnen. „Eine Nacht voller Glamour, Eleganz, Schönheit und Raffinesse kann nicht durch Kommentare puren Hasses untergraben werden. Daher bringt die Gemeinde ihre völlige Missbilligung der diskriminierenden, homophoben und beleidigenden Kommentare zum Ausdruck, die in den sozialen Netzwerken der Gemeinde Borba verfasst wurden“, heißt es in einer Veröffentlichung auf der offiziellen Seite der Gemeinde.