• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Marina Machete: Die erste Transfrau als Miss Portugal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
"Ich bin stolz darauf, die erste Transfrau zu sein, die sich um den Titel der Miss Universe Portugal bewirbt", schreibt die 28-jährige Flugbegleiterin Marina Machete auf Instagram. Bei dem Wettbewerb in Borba wurde sie zur schönsten Frau des Landes gekrönt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die junge Frau stammt aus Palmela und mag es, wie sie im Präsentationsvideo zum Wettbewerb sagt, „Menschen zum Lachen zu bringen“ und von Menschen umgeben zu sein, die sie „glücklich“ machen. Sie verbringt gerne Zeit in der Natur und liebt Tiere, weil sie in jeder Phase ihres Lebens immer die gleiche Liebe gezeigt haben. Und zum Wettbewerb sagt sie: "Mehrere Jahre lang konnte ich nicht teilnehmen, und heute bin ich stolz, zu dieser unglaublichen Gruppe von Finalistinnen zu gehören", so Machete.

Marina ist seit fünf Jahren Flugbegleiterin und hat dadurch die Möglichkeit, „Horizonte zu öffnen“, aber auch zu beobachten, wie unterschiedliche Kulturen mit Trans-Menschen umgehen. „Als Transfrau musste ich auf meinem Weg viele Hindernisse überwinden. Aber zum Glück und insbesondere bei meiner Familie erwies sich die Liebe als stärker als die Unwissenheit“, sagt er und weist auf das Ausmaß der Transphobie und Vorurteile hin, die weltweit zugenommen haben und weltweit Alarm auslösen.

Das konnte man auch nach ihrer Wahl in den sozialen Netzwerken beobachten. Wie schreibt, löste Marinas Wahl eine Welle transphober Kommentare in den sozialen Medien aus. Sogar der Gemeinderat von Borba, der Stadt im Alentejo, in der der Nationale Schönheitswettbewerb stattfand, so IOL, sah sich gezwungen, die Kommentare mehrerer Follower in den sozialen Netzwerken der Gemeinde abzulehnen. „Eine Nacht voller Glamour, Eleganz, Schönheit und Raffinesse kann nicht durch Kommentare puren Hasses untergraben werden. Daher bringt die Gemeinde ihre völlige Missbilligung der diskriminierenden, homophoben und beleidigenden Kommentare zum Ausdruck, die in den sozialen Netzwerken der Gemeinde Borba verfasst wurden“, heißt es in einer Veröffentlichung auf der offiziellen Seite der Gemeinde.

Nach den Niederlanden nun auch in Portugal, ein biologischer Mann, der/die sich nun als Frau definiert, ist zur Miss Portugal gewählt worden.

Frau Machete wird Portugal bei der Miss-Universe-Wahl in El Salvador vertreten, dort wird sie auf Rikkie Kollé treffen, einen 22-jährigen Transgender aus Holland.

Transgender könnten eine eigene Misswahl, zur Miss Transgender abhalten, das würde viele Gemüter besänftigen, doch scheinbar interessiert sie das nicht.

Für mich gibt es zwei Geschlechter, und egal wie sich jemand definiert, wenn ihre/seine Gebeine irgendwann ausgegraben werden, ist sie/er eindeutig Frau oder Mann. Die Knochen kann niemand, durch neue Definition, verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es allerdings auch andere, für mich seh nachvollziehbare, Meinungen.
Nicht alles ist so, wie es zunächst scheint .

..., wenn ihre/seine Gebeine irgendwann ausgegraben werden, ist sie/er eindeutig Frau oder Mann. ...

Das ist so nicht richtig. Sehr oft ist es nicht klar und eindeutig zu erkennen, ob ein Knochenfund von einem Mann oder einer Frau stammt. Es gibt zierliche, fragile Männer und kräftige, große Frauen. Ist das "Drumherum" erst einmal verschwunden, ist eine Unterscheidung schwierig und immer nur mit einer mehr oder weniger hohen Wahrscheinlichkeit zu beantworten. Wer sich nicht an den eher unangenehmen Details stört, kann bei der Uni Münster eine Schrift zur Forensik nachlesen:
Am Ende von Seite 3, der letzte Absatz zur Bestimmung des Geschlechts.

Ich habe mal eine Doku über Elisabeth I von England gesehen, in der wissenschaftlich argumentiert wurde, dass es möglich sein kann, dass sie transgender war. Aber genau erinnern kann ich mich nicht mehr an die Beweisführung. Es ging wahrscheinlich nicht um die Knochen.
Knochen sind im übrigen auch sehr stark veränderbar - freiwillig durch kosmetische Eingriffe oder nach Knochenbrüchen.

Die beunruhigten Gemüter sollten sich einfach bewusst werden, dass die Welt vielfältig und bunt ist und nicht nur m/w. Dann beruhigen sie sich hoffentlich von ganz alleine.

Das weibliche und männliche Becken beim Menschen unterscheiden sich deutlich. Während bei der Frau die beiden Beckenschaufeln ausladender sind und das Hüftbeinloch ( ) eine eher dreieckige Form hat, ist das männliche Becken hoch, schmal und eng. Auch der Beckenausgang ist beim weiblichen Becken breiter; der Winkel zwischen beiden Schambeinästen ist beim weiblichen Becken größer als 90° (Arcus pubicus), während er beim männlichen Becken nur etwa 70° (Angulus subpubicus) beträgt.

Sorry, ganz ehrlich, die Diskussion ist sogar mir zu blöde. Ich gendere zwar im Regelfall nicht, spreche Frauen als Frau und Männer als Mann an …. aber das Leben ist nicht nur schwarz und weiss um€ wenn jemand im falschen Körper geboren ist dann soll er so leben wie er/sie/es möchte. Und dazu gehört eben auch sowas !

Hauptsache die sind glücklich :-)

Hans

Welche Gemüter sind denn unbesänftigt?
"Sammelband „Transsexualität: Was ist eine Frau? Was ist ein Mann? - Eine Streitschrift“ von Alice Schwarzer und Chantal Louis zusammengetragen."
Mir ist es völlig egal, ob eine, sich als Mann definierende Frau zu mir in die Sauna kommt.
Ich bin etwas überrascht über die Reaktionen.
Es ist doch schön, wenn jetzt jeder jeden Preis gewinnen kann, egal ob sie/er biologisch als Frau oder Mann geboren ist.
Ich akzeptiere gerne die Befindlichkeiten auch der kleinsten Randgruppe. Alle sollten gleich berechtigt sein.
Und darum bin ich auch der Meinung, dass es inzwischen neben Frauen und Männern auch transgender Toiletten geben sollte. Und neben reinen Frauen Cafés eben auch safeplace für Transgender im Transgendercafe.

Ich denke wenn sich die Person entschlossen hat eine Frau zu sein, dann soll es auch im Titel dieses Threads so sein. Ich habe das geändert. Normalerweise interessiert es mich nicht sonderlich wer Miss Irgendws wird. Ich dachte eh der Quatsch wäre überholt. Jetzt wird das ganze nur hochgespielt um Ablehnung gegenüber Transpersonen zu zeigen. Das ist schade, denn die haben es sicher nicht leicht im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Alice Schwarzer unbesänftigt
Gibt eine Suchfunktion in der du einfach die geposteten Worte reinkopierst und dann landest du dort, wo du das, was Alice nicht gefällt nachlesen kannst und man braucht noch nicht mal selber zu widerlegen, dort steht auch, gleich warum sie nach Meinung des Verbandes falsch liegt.

Der portugiesischen Miss Portugal hätte ich eventuell meine Stimme gegeben.(ich kenne die anderen Teilnehmer nicht)
Bei der niederländischen Miss Niederlande hätte ich das nicht getan, aber ich lebe ja auch nicht in den Niederlanden und so kann ich deren Geschmack nicht folgen. Doch die Frau sieht, für mich, echt niederländisch aus.
Lange wird es diesen Menschentyp, den typischen Holländer, Franzosen. Spanier oder typischen Portugiesen ja nicht mehr geben.

Sorry, aber was hat alles Alice Schwarzer mit dem zu tun? Du schriebst, dass einige Gemüter besänftigt wären, wenn Transgender ihre eigene Misswahl abhalten würden. Warum sollten die Ausrichter der portugiesischen Misswahl sich mit dem Gemüt von Alice Schwarzer beschäftigen und sie besänftigen wollen?

Das kann ja sein, dass du findest dass es zwei Geschlechter gibt und Transgender- Misswahlen überflüssig sind. Die Portugiesen finden das anscheinend nicht und ich glaube nicht, dass sie Dich fragen werden.

Ich verstehe nicht so richtig, um was es in dieser "Diskussion" eigentlich geht. Die neue "Miss Portugal" ist transsexuell. Es ist für mich erstmal eine positive Nachricht, wenn Menschen, die in der Vergangenheit von der Mehrheit der Gesellschaft als "Freaks" verachtet und ausgegrenzt wurden, jetzt offenbar akzeptiert werden.

Worum es Björnpetersen -meiner Meinung nach- geht:
Er fände es besser, wenn es neben einer "Mister" und "Miss"-Wahl eben auch ein "Miss*ter Transgender"-Wahl gäbe.
Das schließt von seiner Seite eine Aktzeptanz dieser Menschen mit ein, ohne sie zu verachten.

Ich selbst interessiere mich allerdings herzlich wenig für Schönheitswahlen.

Ich finde auch, Transgender sollten ihre eigenen Schönheitswahlen unter sich veranstalten.
Ist nicht abwertend gemeint sein, ganz im Gegenteil,
Aber irgendwie ist das doch so etwas wie ein drittes Geschlecht.
Im Leistungssport kann eine Transe schliesslich auch nicht so ohne weiters einfach bei den Damen an dien Start gehen. Wegen dem Testosteronüberschuss.
Zuviel Testosteron im Blut ist Doping

Das kann ja sein, dass du findest dass es zwei Geschlechter gibt und Transgender- Misswahlen überflüssig sind.
Wenn überhaupt, habe ich eventuell bemerkt, dass es, zur Zeit,
biologisch zwei Geschlechter gibt. Das sehe ich so lange so, bis Biologen das dritte, vierte oder wievielte Geschlecht auch immer, verifizierbar gefunden haben.
Dann brauche ich das nicht zu glauben, denn dann weiss ich es.
Die kulturelle Konstruktion von Geschlechtern stört mich nicht. Jeder, wie es ihm beliebt.
Ich halte nicht viel von der Wikipedia, doch so politisch korrekt wie die sich geben, hätten sie sicher neben den oben abgebildeten männlichen und weiblichen Becken, auch Transperson Becken illustriert, haben sie aber nicht.
Auch in anderen Lexika, bin ich in Bezug auf ein Transperson-Becken, nicht fündig geworden
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, freue mich immer, wenn ich was dazu lerne.
Zu Alice Schwarzer und deinem breittreten, meiner Bemerkung wegen des Besänftigens, habe ich alles gesagt.
Ich verstehe nicht, was du von mir willst.
einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir.

Zurück
Oben