• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal so richtig den Deutschen rauslassen

Ich hab unsern Fall vom Herbst, ganz kurzfristige Umbuchung der SATA um 8 Stunden, auch mal an eine Institution weitergegeben.
Ich hatte mehrere zur Auswahl, eine hat direkt zurückgeschrieben, dass sie SATA-Fälle nicht übernehmen...:fies:
Bisher ist auch noch nix dabei rausgekommen, bei der von Dir oben genannten ist auch nur TAP, nicht aber SATA angeführt.
Ich glaub auch nicht an Wunder, aber man weiß ja nie. Abwarten...
SATA war mal Mitglied ua. bei der SÖP. Inzwischen aber offenbar nicht mehr.

Ich glaub auch nicht an Wunder, aber man weiß ja nie. Abwarten...

Vielleicht, weil bald Weihnachten ist???

Sehr geehrte(r) XXX,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Geld da ist! Die Fluglinie hat Ihren Anspruch erfüllt und die Ausgleichszahlung getätigt.

Bitte geben Sie uns – falls noch nicht übermittelt – Ihre Kontodaten über Ihr geschütztes und persönliches Kundenkonto bekannt.
Die Gebühren sind nicht ohne, aber ich weiß nicht, ob ich das hingekriegt hätte und mit wieviel Aufwand, Stress und Zeit.

Da sollten wir wohl auch mal in die Gänge kommen und nachhaken ( direkt)
Oder wir betrachten es als Spende:angst:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl muss/ kann man diesen Beitrag verschieben. Mir ist allerdings erstmal nichts Besseres eingefallen.
Wenn ihr also eine ( bessere) Idee habt:
Ich bin offen!

Als Madeirafan habe ich den Blog von Tobi abonniert. In der Regel postet er Übersetzungen von ausgewählten Artikeln der gängigen Madeirapresse (dann muss ich nicht mehr mühsam vorsortieren, was ich dort online interessant finden könnte).
Ab und an gibt es auch eigene Texte oder Beiträge, die ihm zugestellt wurden.
Vor ein paar Tagen kam die bittere Klage eines verwaisten Hundebesitzers. Dieser warnte vor einer Veterinärin, die sich seiner Ansicht nach nicht korrekt um seinen vierbeinigen Freund kümmert, woraufhin dieser verstarb.

Heute kam ein längeres Essay von Andrew Gentile. Dieser befasst sich mit der Entschuldigungskultur der Portugiesen ( aus angloamerikanischer Sicht) .
Das ist zugegeben eigentlich im Thread "... den Deutschen rauslassen" etwas OT.
Aber irgendwie passt es doch.;)
(die automatische Google Übersetzung funzt bei mir bis auf Kleinigkeiten wunderbar. )

Hier ist eine Szene, die Sie vielleicht wiedererkennen, wenn Sie schon einmal Zeit in Portugal verbracht haben: Sie stehen in Ihrer halbfertigen Wohnung. Die Fliesen sind schief. Der Fliesenleger, den Sie vor drei Wochen beauftragt haben, hat es gerade erst bemerkt. Sie warten auf die Worte, die in London oder Los Angeles automatisch kommen würden: „Mein Fehler. Ich werde es beheben." Stattdessen bekommen Sie eine philosophische Betrachtung über die Beschaffenheit alter Gebäude. Oder eine lange Erklärung über die Entscheidungen des Vorbesitzers. Oder, mein persönlicher Favorit, ein nachdenkliches Schweigen, gefolgt von „Nun ja, so etwas passiert.“...

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht, als der Initiator dieser Unterhaltung, kann ich nur sagen: “mach dir keinen Kopf.” Hier geht es darum, sich als Deutscher oder als Deutsche durch das portugiesische Leben zu schlagen, ohne zu sehr den Deutschen heraushängen zu müssen. Oder wann man doch besser den Deutschen heraushängt. Also alles im Thema. Außerdem plaudern wir hier und sind kein Nachschlagwerk oder gar eine Enzyklopädie. Ich finde das alles interessant, lese das alles, verarbeite das alles, und lasse es in mein zukünftiges Verhalten einfließen. Interessant und natürlich lustig, was der Ami da schreibt. Sein Favorit ist auch mein Favorit. :-D Ich würde noch hinzufügen: „ das machen wir immer so“ plus ein Blick, der dir zu verstehen gibt, dass du einfach null Ahnung von dem Thema hast. :pssst:

Aus meiner Sicht, als der Initiator dieser Unterhaltung, kann ich nur sagen: “mach dir keinen Kopf.” Hier geht es darum, sich als Deutscher oder als Deutsche durch das portugiesische Leben zu schlagen, ohne zu sehr den Deutschen heraushängen zu müssen. Oder wann man doch besser den Deutschen heraushängt. Also alles im Thema. Außerdem plaudern wir hier und sind kein Nachschlagwerk oder gar eine Enzyklopädie. Ich finde das alles interessant, lese das alles, verarbeite das alles, und lasse es in mein zukünftiges Verhalten einfließen. Interessant und natürlich lustig, was der Ami da schreibt. Sein Favorit ist auch mein Favorit. :-D Ich würde noch hinzufügen: „ das machen wir immer so“ plus ein Blick, der dir zu verstehen gibt, dass du einfach null Ahnung von dem Thema hast. :pssst:
Ich würde das, was du getan hast, übrigens gar nicht als "den Deutschen raushängen lassen" bezeichnen. Eine meiner ersten Handlungen, als wir vor 25 Jahren von São Paulo hier herzogen, war, mir einen Anwalt zu nehmen. Wir hatten den Umzug mit einem sehr renommierten brasilianischen Unternehmen (Granero) gemacht. In São Paulo lief auch alles spitzenmäßig. Aber das portugiesische Vertragsunternehmen von Granero wollte uns bei der Ankunft abzocken und lieferte mit immer neuen Ausreden und Entschuldigungen unser Umzugsgut nicht an. Für mich als Freiberufler, der von zu Hause arbeitet und auf seinen PC angewiesen ist, war das natürlich große Klasse. Unser Anwalt hat dann richtig gut Druck gemacht. Und unser Geld haben wir fünf Jahre später, als wir gerade wieder in einem Umzug steckten, auch zurückerhalten. Ich lasse mich ungern verarschen. Das portugiesische Vertragsunternehmen von Granero hat dann übrigens Bankrott gemacht.

@Dom Estêvão

Ich glaube, dieser Bericht wird dir gefallen. Über einen Franzosen, der "mal so richtig den Deutschen rauslässt". :-D

Ist doch immer das gleiche, er hat vergessen zu fragen in welchem Jahr...:
No mês seguinte, um técnico da empresa de telecomunicações foi até à sua casa confirmando que iria proceder ao desvio solicitado com a maior brevidade possível.

Portugal halt, Beispiele aus anderen Ländern mag es geben.
War aber lange in keinem anderen mehr.

Glaubt es oder nicht. Bei mir steht so ein "Poste" zwar vor meiner Mauer aber ein dünnes Drahtseil sichert den und das ist auf meinem Grundstück verankert. Keiner weiß, wem der Poste gehört. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich wohl ANACOM anschreiben. Immerhin haben die eine öffentliche E-Mail-Adresse. info@anacom.pt. Wird die tatsächlich gelesen, dann ist es eine einfache Übung...theoretisch. :cool:

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, gebe ich den Status der beiden anderen Fälle hier bekannt. Habe es nicht vergessen. Momentan bin ich allerdings in so viele Dinge verstrickt, die ich portugiesisch mit viel Geduld und freundlichen Erinnerungen versuche zu lösen, dass Leroy und Fodafone gerade hinten anstehen.

Vielleicht noch eine Anekdote von meinem "Salamandra-Bauer". Das Teil hat beim zweiten mal anfeuern tierisch gequalmt. War aber mehr Bedienungsfehler als echter Fehler. Der Typ kam vorbei (gehumpelt). Ein Old-School-Portugiese. Alles gut, alles nett. Dann hat er einen Techniker vorbei geschickt, der mal aufs Dach schauen soll. Auch gut. "Der habe nun gleich den Kamin etwas verlängert, ich würde ja sicher auch mal Solar aufs Dach setzen und das wäre dann besser." Auch gut. Zwei Tage später kam eine Rechnung. Nicht gut. :eek:

Ich denke mal

Sachliche Reaktion von mir:

...Obrigado pela mensagem. O problema com a salamandra ficou resolvido.

Mas relativamente à fatura nº 347, não posso pagar porque não encomendei este trabalho.

Os técnicos vieram sem avisar e fizeram um trabalho no telhado sem me perguntar. Quando desceram, só me disseram o que tinham feito. Ninguém me perguntou se queria este serviço nem me disse que ia custar dinheiro.

Se tivessem perguntado antes e dado um orçamento, eu teria decidido. Mas assim não é possível cobrar.

Espero que compreendam...

Beleidigte (unprofessionelle) Antwort vom Lieferanten:

...Ok!! Pedimos desculpa por querer resolver um problema
futuro que nem era da nossa responsabilidade.
Tudo a correr bem!...
...Agradeço que nos informe quando poderemos ir retirar o nosso tubo,
por favor.
Obrigado e cumprimentos,

Da die ja eigentlich nicht wirklich "böse" sind sind und nur einfach gestrickte Handwerker habe ich so geantwortet:

Bom dia,
Segundo o meu arquiteto e o construtor, o telhado foi preparado para fotovoltaico. Se existe um defeito de construção que eu desconhecia, a responsabilidade é do construtor.
Proponho o seguinte: vou informar o construtor e o arquiteto sobre esta situação. Eles devem dar uma resposta e, se for caso disso, assumir o custo.
Normalmente estas questões discutem-se com o cliente antes de fazer o trabalho. Criar factos consumados só complica tudo.
Concordam com esta abordagem?
...

Worauf sie sich wieder etwas beruhigt haben:

A intenção de subir mais um metro a chaminé deve-se ao facto de o Sr. Custódio ter verificado
que a altura dos painéis solares poderiam por vezes complicar a saída de fumos. Com o metro
a mais que aplicámos agora asseguramos que isso não acontecerá.
Foi excesso de zelo nosso; faltou ter dado ao Dom Estêvão essa informação.

Und morgen geht dann so was raus, inklusive Streicheleinheiten:

Bom dia,

Obrigado pela explicação.

No dia 11 de dezembro tenho uma reunião agendada com o meu arquiteto e o meu construtor. Nessa ocasião, vão avaliar em conjunto a necessidade da extensão da chaminé e esclarecer a questão da responsabilidade pelo pagamento, caso a extensão seja realmente necessária.

Estou interessado em encontrar uma solução que funcione bem para ambas as partes, já que até agora fiquei satisfeito com o vosso serviço.

Se preferirem aguardar até essa data para uma resolução definitiva, agradeço que me informem.

Cumprimentos,

Ich denke, so ist es weder "den Deutsche rauslassen" noch "den geduldigen Portugiesen" imitieren. Ich denke, so ist es einfach sachlich, korrekt und anständig. Schau mer mal, was rauskommt.

Zurück zu Vodafone

Es wird so wie bei Dir @Chap. Es gibt sogar Geld zurück. :hurra.gif: Ich habe das gar nicht erwartet und eigentlich auch nicht angemahnt. Aber, ich kriege nun zwei Monate oder so zurück.

Ich habe es denen richtig, richtig schwer gemacht. Mir war klar, dass die Null auf die Reihe bekommen. Immer wieder wollten die mich anrufen, haben mir dumme Mails von no-reply Adressen geschrieben usw. Mir war auch klar, dass Kundenservice und Kreditabteilung out-of-sync liefen. Irgendwann kam mal was von der Kreditabteilung, dass sie mich nun dem Inkasso übergeben. Mittlerweile wollten die 360,00 Euro als Strafe für ein Jahr vorzeitigen Ausstieg. Ich habe dadurch eine E-Mail-Adresse bekommen, an die man auch antworten konnte, und konnte den "Todesstoß" setzen. Ich hatte aus dem ganzen Käse eine langes, wirres PDF erzeugt. Da waren unstrukturiert Mails von mir an diverse E-Mail-Adressen drin und Mails vom Kundenservice ohne Antwortadresse. Das Ding zu lesen und zu sortieren und zu verstehen dauert einige Zeit.

Wie auch immer. Das unten kam nun wieder per no-reply von der Qualitätssicherung. Ich habe dann an wieder an die Kreditabteilung geschrieben, sie sollen den Router abholen lassen, also weiterhin keine Telefonate und andere beschwerliche Kommunikationswege.

Und weshalb der ganze Aufwand? Weil Vodafone und viele anderen Organisationen zu blöde oder unwillig sind, kundenfreundliche Kommunikationswege bereitzustellen. Außerdem wollten die mich schikanieren und verlangten doch glatt ne Escritura als Nachweis für den Umzug. Wasserrechnung haben die nicht akzeptiert. Und hätten die mit mir einfach nur konstruktiv per plain, simple E-Mails kommuniziert, dann wäre das Thema nach zweimal antworten-klicken von Tisch gewesen. Andere Firmen, wie Amazon haben das schon ewig lange kapiert. Anständiger, kulanter Kundenservice zahlt sich immer aus!

Estimado Senhor [NOME DO CLIENTE],

Recebemos e analisámos com a melhor atenção o assunto exposto, com a nossa ref.ª[REFERÊNCIA], vimos por este meio prestar os nossos esclarecimentos, após tentativa de contacto telefónico sem sucesso.

No seguimento da situação exposta, esclarecemos que, de acordo com a alínea B, ponto 6 do contrato de adesão ao serviço fixo, a Vodafone compromete-se a prestar o serviço fixo, única e exclusivamente, na morada de prestação do serviço indicada pelo Cliente na proposta de contrato.

Após ativação do serviço, a alteração de morada implica, obrigatoriamente a resolução do presente contrato (o que poderá implicar o pagamento de encargos) e a celebração de um novo contrato, de acordo com o tarifário em vigor.

Verificamos que, no momento do pedido de alteração de morada, existiu a necessidade de solicitarmos o cadastro da nova morada, dado que, apenas cadastrando a mesma no nosso sistema é que nos é possível confirmar a cobertura a nível de Fibra e o prazo de instalação.

Dessa forma, esclarecemos que a Vodafone não tem que garantir cobertura imediata na segunda morada ou viabilidade, ainda que exista a possibilidade de solicitar o cadastro para que a instalação avance, poderemos no máximo demorar até 3 meses para efetuar a instalação, dado que podem existir limitações de infraestruturas ou falta de autorização de terceiros (autorização camarária para construções de infraestruturas Vodafone ou falta de autorização para utilização dos postes/condutas PT/EDP).

Contudo, face à atualização da Lei das Comunicações Eletrónicas, dispomos do prazo de 15 dias para resolução das dificuldades inerentes à indisponibilidade total de serviço, pelo que, caso a indisponibilidade em questão não esteja solucionada, o Cliente poderá cancelar os serviços sem encargos.

Posto isto, verificamos que os serviços foram desativados no dia [DATA], tendo sido emitida uma penalidade no valor total de €319,14, sendo €19,14 referentes ao Contrato de Fidelização e €300,00 relativos à não devolução dos equipamentos do serviço fixo.

Informamos ainda que o montante remanescente de €44,54 dizia respeito às faturas correspondentes aos períodos de [PERÍODO 1] e [PERÍODO 2]. No entanto, procedemos à anulação integral dessas faturas, a título excecional, bem como à anulação da penalidade de €19,14 associada ao Contrato de Fidelização.

Assim, permanece em aberto apenas o valor de €300,00, referente à não devolução dos equipamentos do serviço TV Net Voz, os quais são propriedade da Vodafone. Para que esta penalidade seja anulada, será necessária a devolução dos respetivos equipamentos, conforme previsto nas condições gerais do serviço.

A recolha poderá ser agendada através do 911 691 200 ou 16 912, disponíveis 24 horas por dia, todos os dias, ou, se preferir, a devolução poderá ser efetuada numa das nossas lojas oficiais. A recolha é gratuita e será realizada por um estafeta (não por um técnico), pelo que solicitamos que os equipamentos estejam devidamente acondicionados e prontos para entrega na data e hora acordadas.

Esperamos assim ter prestado o esclarecimento necessário, continuando à sua inteira disposição. Para qualquer esclarecimento adicional, estaremos ao seu dispor através da Linha de Apoio a Cliente:

• 911 691 200 (taxação à tarifa rede móvel Vodafone, conforme o seu tarifário). Disponível todos os dias, 24h por dia.• 16 9 12 (serviço de atendimento automático gratuito, atendimento personalizado com taxação à tarifa rede Vodafone, conforme o seu tarifário, fora dos minutos incluídos, até um máximo de €0,95, IVA incluído. Outras redes: €0,5095 por minuto). Disponível todos os dias, 24h por dia.• Mais informações em vodafone.pt

Atenciosamente,

[NOME DO COLABORADOR]

Ao serviço da Vodafone PortugalGabinete de Apoio à Qualidade

Por favor não responda a este e-mail.

Zurück
Oben