• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Lusokult bietet eine monatliche Vorschau über wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen zur portugiesischsprachigen Welt im Raum Nordrhein-Westfalen.

Auch auf Fernsehsendungen wird dort hingewiesen :


 
AW: lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW

ola,

quem vai ao concerto da Mariza em bochum no dia 9 de marco? Estou a procura de compania...
 
AW: lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW

olá, quem vai a ao concerto da Mariza no dia 9 de março de 2010 em Bochum. Sou de Düsseldorf e a procura de compania....
 
Bemvinda phia! Divirta-se aqui !

Não clicável o link ? (Die „Prinzessin des Fado“ ...)

09.03.2010 Kartenpreis:
18,50 € - 55,00 € inkl. aller VVK-Gebühren.
Erhältlich bei allen bekannten VVK-Stellen!
Tickethotline: (01805) 234 400

Cumprimento

Tano
 
AW: lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW

Sie möchte ja jemanden, der mit ihr hingeht Tano, na?

Ellen
 
lusokult: aktuelle Portugal-Veranstaltungen in NRW

Hier mal das für die nächste Zeit in Nordrhein-Westfalen.

Zu den Höhepunkten dürfte gehören

ANA MOURA: "Para Além da Saudade" am a, 13.03. Beginn: 20 Uhr im Brückenforum Bonn oder die Lesung António Lobo Antunes: Mein Name ist Legion am Di, 16.03.10 in der KulturKircheKöln.

LusoKult bietet eine monatliche Vorschau über wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen zur portugiesischsprachigen Welt im Raum Nordrhein-Westfalen.

Auch sind bereits einige interessante Veranstaltungen angesetzt.

Zu nennen wären da beispielsweise die Filmvorführung Tropa de Elite (Elite Squad) (Eine Veranstaltung des Allerweltskinos in Zusammenarbeit mit Amnesty International) im Filmforum NRW im Museum Ludwig oder ein BossaNova-Festival mit der halb indisch, halb portugiesischen Sängerin am So, 25.04.10 in der Harmonie Bonn.



Da sag ich doch mal Hossa -BossaNova und setzt gleich noch eins rein ...

 
Liza da Costa | Sängerin und Komponistin

(* 26. März 1968) ist eine in Deutschland geborene indisch-portugiesische Sängerin und Komponistin.

Liza da Costa war von 1995 bis 1998 Sängerin der erfolgreichen Eurodance-Band Captain Jack. Dadurch erlangte sie einen gewissen Bekanntheitsgrad.

So ganz unbekannt ist sie auch hierzulande nicht, tritt am So, 25.04.10 in der Harmonie Bonn auf und wird hier http://www.portugalforum.org/verans...-portugal-veranstaltungen-nrw.html#post109773 etwas näher vorgestellt.





Alles Gute zum Geburtstag ...
 
Portugal-Veranstaltungen in NRW

War heute kurz im Centro Português nen Sagres schlabbern ... ;)

... dort kündigt ein Plakat folgendes Fest an:

Am Samstag 12.06.2010 und Sonntag 13.06.2010 findet im Hof der

Cave Portuguêsa
Erkrather Strasse 206
40233 Düsseldorf


das "Festa Dia de Portugal" mit Ranchos Folclóricos, portugiesischer Gastronomie usw. statt.

Das gesamte Programm findet ihr auf der Seite der ...

Viel Spaß wünscht,
Zip
 
Festa de São João | Hilden

Schon fast obligatorisch der jährliche Tipp von mir für die Leute rings um Düsseldorf. Auch dieses Jahr, heute am 26.06. und morgen, den 27.06.10, steigt wieder das Festa de São João in Hilden (auf dem Platz direkt vor dem Clube Portugues, hinter der Kirche am Ende der Fußgängerzone).

Uniao Portuguesa Hilden e.V.
Mühlenstraße 16
40721 Hilden


War gestern schon mal kurz da und habe den emsigen Vorbereitungen zugeschaut. Es gibt wieder Musik, Ranchos und portugiesische Leckerlis ...

Viel Spaß,
Zip
 
Moin,

ich bin mal wieder so frei Lusokult-News zu multiplizieren:

Das nächste Jahr steht unter einem guten (Lusophonie-)Stern: Die Stadt Langenfeld/Rheinland widmet ihr ganzjähriges Kulturprogramm dem Projekt "bem-vindo portugal". Lesungen, Ausstellungen, Aufführungen, Konzerte, Weinproben und zahlreiche weitere Aktionen rund um Portugal sind ein willkommener Anlass, im nächsten Jahr mehrmals das gut erreichbare Langenfeld (30 km nördlich von Köln, Autobahnen A 3 und A 59; S-Bahn S 6) zu besuchen. Das Projekt beginnt u.a. mit einer Fotoausstellung zu Lissabon (11.01.-29.01., Stadtbibliothek Langenfeld).

... und direkt schon der erste Webfund zur Veranstaltungsreihe:

Portugal - mehr als Fado und Algarve
Beschreibung:

Musikschule widmet sich dem Portugal - Jahr
Die Musikschule freut sich schon darauf, diesmal mit Ihnen durch Portugal, das westlichste Land Europas, zu streifen, denn es gibt eine Menge zu erzählen über das „Land der Seefahrer“, das wirklich mehr zu bieten hat, als „Fado und Algarve“.

Unter dem Titel „Portugal – mehr als Fado und Algarve“ wird es am 01., 02. und 03. April (am 3. April auch um 16 Uhr) mit insgesamt vier Aufführungen im Flügelsaal des Kulturzentrums wieder einen abwechslungsreichen Streifzug mit Musik und gespielten Szenen geben. ( )

Gruß,
Zip
 
AW: lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW




Im Rahmen des Themenjahres „Portugal“ in Langenfeld
traten am Wochenende am Stadtfest 2 portugiesische Folkloregruppen auf.
„Quinas de Portugal“ aus Düsseldorf zeigte verschiedene Trachten aus ganz Portugal.
 

Anhänge

  • DSCI0866.JPG
    DSCI0866.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0862.JPG
    DSCI0862.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0861.JPG
    DSCI0861.JPG
    69 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI0852.JPG
    DSCI0852.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSCI0850.JPG
    DSCI0850.JPG
    69 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW

...und „São Pedro de Colónia“ aus Köln mit Trachten aus Nazaré.
 

Anhänge

  • DSCI0871.JPG
    DSCI0871.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0869.jpg
    DSCI0869.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0880.JPG
    DSCI0880.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0875.JPG
    DSCI0875.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0874.JPG
    DSCI0874.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
...und „São Pedro de Colónia“ aus Köln mit Trachten aus Nazaré.

Mensch, Nela, ich war gestern Mittag in Langenfeld, allerdings nicht auf´m Stadtfest (habe die Ranchos bereits öfters gesehen). Hätte ich gewusst, dass du da bist, hätte ich natürlich mal vorbeigeschaut ... ;)

Sind die schon lustig im Stadtbild drappiert?

Gruß,
Zip
 
AW: lusokult: Portugal-Veranstaltungen in NRW

Wäre bestimmt nett gewesen Zip-aber die Bilder sind von meiner Freundin-ich war verhindert.
Den Galos bin ich auf der Spur--stelle demnächst mal Bilder rein.
Hab schon ein paar gesehen.
 
lusokult: aktuelle Portugal-Veranstaltungen in NRW

...LusoKult bietet eine monatliche Vorschau über wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen zur portugiesischsprachigen Welt im Raum Nordrhein-Westfalen....
Schade! Hier wird gar nichts mehr geboten ...:(. Letzter Eintrag 29.10.2010 ...

Das ins Leben gerufene Projekt wurde von Nela, zip und mir gerne als Informationsquelle bezüglich lusophoner Unterhaltung in NRW angezapft.

Neben dem Schweigen von ein weiterer Verlust ... :(
 
lusokult: aktuelle Portugal-Veranstaltungen in NRW

Schade! Hier wird gar nichts mehr geboten ...:(. Letzter Eintrag 29.10.2010 ...

Das ins Leben gerufene Projekt wurde von Nela, zip und mir gerne als Informationsquelle bezüglich lusophoner Unterhaltung in NRW angezapft.

Calma, Tano!

ICH bekomme jeden Monat den Newsletter der Universidade de Colónia! :pssst:

Warst wohl nicht artig, was? ;) :-D

Spaß beiseite, der Veranstaltungskalender liegt jetzt auf dieser Website:

Also, alles da, wie gehabt.

Gruß,
Zip
 
lusokult: aktuelle Portugal-Veranstaltungen in NRW

...Also, alles da, wie gehabt. ...
Au fein ...:)! Da issa ja wieder ... Macht auch optisch etwas mehr her ...:)

Aber mir Semi-Proleten sagt ja keiner was von diesen Semi-Intellektuellen ...:-D

Danke Dir, zip und auch an Maria Ferreira ein Danke ...
 
Landschaften und Kunstdenkmäler Portugals
Wort- und Lichtbildervortrag in Überblendtechnik
von Dipl. Ing. Heinz Contzen (Bonn)

Wann? Mittwoch, 14. März 2012 -19:30

Wo? Haus an der Redoute, Kurfürstenallee 1a, 53177 Bonn-Bad Godesberg

Kostet? Eintritt frei.

Veranstalter: Ibero-Club Bonn e.V. gemeinsam mit der Deutsch Portugiesischen Gesellschaft (DPG e.V.)

Gruß,
Zip
 
Was/Wann?

Am 11.04.2012 startet die Filmreihe " " mit einem Film über kapverdische Einwanderer in Portugal.

Die Reihe präsentiert an 12 Terminen jeweils mittwochabends insgesamt 11 Dokumentarfilme über alle acht portugiesischsprachigen Länder zu den Themen Unabhängigkeit, Musik, Identität, Stadtkultur u.v.m.

Wo?

Uni Köln
Hörsaal XI (Hauptgebäude, Bt. 5)
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln


Gruß,
Zip
 
Was/Wann?

Verdes Anos: Fado de Coimbra
Eröffnungskonzert der Ausstellung mit der Fadogruppe aus Coimbra, die seit Ende der 1990er Jahre in vielen Ländern gastiert und am Folgetag in einer Kölner Kirche auftritt. Eintritt frei.

Samstag, 5. Mai 2012
18:00 Uhr

Wo?

Foyer der VHS Duisburg
Königstr. 47
47051 Duisburg

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben