• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Lissabon und sein magisches Licht im Winter

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Wie immer um diese Jahreszeit erscheinen Reiseberichte von Städtereisen. Natürlich ist Lissabon für die Journalisten gern genommen, da bleibt man immer noch in Europa, ist nicht zu weit von zu Hause weg und kann doch von der großen weiten Welt träumen. :fies: :-D

Neu im Angebot: Ein Bericht über Lissabon im Winter inklusive einer hymnischen Beschreibung des magischen Lichts der Stadt etc. pp. ...

Der ganze Artikel für die/ den interessierte(n) Leser(in):

Portugal: Der Winter taucht Lissabon in magisches Licht - WELT

Zitat aus dem Artikel:

"Es wird früh dunkel im Winter, lange bevor die Tage zu Ende sind."

Wow! Respekt!

Und ich habe weder um den Rossio oder die Praça da Figueira Orangenbäume gesehen, oder den Artikel nicht verstanden.
LG
Petra

Und ich habe weder um den Rossio oder die Praça da Figueira Orangenbäume gesehen
Vielleicht wars ja hier, um die Ecke:

IMG_20200206_162446-1368x1824.jpg
IMG_20200206_162550-1368x1824.jpg

Hin und wieder zieht der Rauch von frisch gerösteten Esskastanien vorüber.

4532762784_b6bcb62f1c_b_d.jpg

Cafés und Tascas: „Pois Café“, dicke Mauern, guter Apfelkuchen (R. de São João da Praça 93 95)

Schau an, in rund 4 Wochen bin ich mit Gilby verabredet. Wir starten vom "Pois,Café" aus zu einem Photowalk. Wenn Wetter und Licht passen, bringe ich (hoffentlich) ein paar "melancholische" Bilder mit. :)

Ich komme nochmal auf diesen Artikel zurück.
Der Autor schreibt:
"Und verpasst dadurch den Charme von Lissabon im Winter.
Der sich schon dadurch ergibt, dass die Stadt jetzt fast komplett den Lissabonnern gehört, von den Touristenmillionen des Sommers keine Spur."

Ich darf mal lachen!
Wir kommen grad aus Lissabon zurück. Es war jetzt schon (Februar) sehr voll. In einigen Bereichen schon unangenehm voll.
Hier zwei Bilder:
rauaugusta.jpg

Rua Augusta.

rossio.jpg

Rossio.

Also, das nächste mal sollte der Autor vielleicht mal selbst hinfahren, bevor er sowas schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Reisezeitraum wird immer weiter ausgeweitet, es brechen weitere Gegenden für den "Winterurlaub" weg.
Der Kurztrip zwischendurch (Fastnacht-Deutschland Winterferien) wird immer attraktiver.
Ist leider so. Da muß man sich die "ruhigen" Ecken echt suchen gehn.

Sei nicht so streng.
Vielleicht war er an einem regnerischen Tag unterwegs.
Zudem sind doch jetzt viele auf der Flucht vor Fasching (und haben evtldadurch auch ein paar freie Tage?)

farbenzeits Argumentation (kein/weniger Schnee-> alternative Winterurlaube)ist auch nicht zu verachten
du sollst mich doch nicht immer überholen:mad:

Ich find's schlimm.
Wenn es jetzt schon im Februar so ist, dann möchte ich da nicht im Sommer hin.
Die armen Portugiesen!
Im Supermarkt zeigen die Kassierer nur noch stumm auf die Anzeige an der Kasse, weil sie keinen Bock mehr haben, englisch zu sprechen.

Wieso sind denn die Gesichter der Passanten verpixelt? Geht das automatisch, wenn man ein Bild hochläd oder macht man das selber ?

Ich denke, da war Henning fleißig!
Er oder Stephanie dürfen gerne mal eine Anleitung in einen passenden Thread stellen
Heute bin ich zu lahm...:angst:

Ich denke, da war Henning fleißig!
Er oder Stephanie dürfen gerne mal eine Anleitung in einen passenden Thread stellen
Heute bin ich zu lahm...:angst:
Das schafft Ihr schon! ;)Muss ja jeder selber wissen, welches Bildprogramm er nutzt und wie das darin geht. Da gibt's 1000 verschiedene.
Und dann kommen ja noch die MAC user dazu. Die sind nochmal "schwieriger"....

Dafür gibt es kein "Gefällt mir"!:mad::nofun:
Mein Programm macht es mir nicht leicht-das müsste besser gehen!

Ich find's schlimm.
Wenn es jetzt schon im Februar so ist, dann möchte ich da nicht im Sommer hin.
Die armen Portugiesen!
Im Supermarkt zeigen die Kassierer nur noch stumm auf die Anzeige an der Kasse, weil sie keinen Bock mehr haben, englisch zu sprechen.
Anfang Februar war mein Eindruck, dass das von den Massen her jetzt im Winter so ist wie vor 12, 13 Jahren im Sommer, stimmte mich fast versöhnlich, auch weil sich im Zug nach Cascais oder Sintra dann abends so etwas wie normale Feierabendstimmung einstellte. Allerdings waren wir nicht in der Baixa und haben den Chiado nur gestreift, glücklicherweise wohl.
Dafür gibt es kein "Gefällt mir"!:mad::nofun:
Mein Programm macht es mir nicht leicht-das müsste besser gehen!
Hier ein paar Apps: - mit Mosaic Pixelate Censor Photo geht's sehr einfach. Mit den Desktopgrafikprogrammen ist es mehr Handarbeit.

Zurück
Oben