• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon: Starker Wind entwurzelt Bäume

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Starker Wind an diesem Morgen (23. Dezember) hat in der Region um Lissabon viele Bäume entwurzelt und zum Umstürzen gebracht. Viele Straßen waren durch die Bäume blockiert, der Verkehr ist stark behindert. Betroffen sind vor allem die Kreise Torres Vedras, Lourinhã, Sobral de Monte Agraço, Cadaval, Alenquer und Mafra.

AW: Lissabon: Starker Wind entwurzelt Bäume

Nicht nur in Lissabon - auch wir im Süden sind nicht verschont geblieben.
In Portimao sind der "Weihnachtsbaum" und viele Bauzäune.
Super Fotos kann man sich anschauen!

Nicht nur in Lissabon ...

Stimmt.

Eher im ganzen Land, und nicht nur entwurzelte Bäume, auch das ein oder andere Dach ist mit weggeflogen:

Dazu noch Stromausfälle aufgrund abgerissener Leitungen in Lourinhã, Torres Vedras, Mafra und Peniche, im Bezirk von Lissabon, Silves, Portimão und Sertã.

(Dann drück ich mal nicht nur Jota die Daumen, dass er noch eine fröhliche Weihnachten haben darf!)

LG
Sivi

Heute Nacht war es ja extrem Schlimm mit diesem Wind und Regen. Die Gartenmoebeln flogen ueber die Terasse, obwohl sie ganz dicht unter dem Dach zusammengesteckt standen.

Also unser Dach klapperte zwar wie verrueckt hielt aber stand. Eher hatte ich Angst die Satelitenschuettel fliegt aus der Verankerung.

So ein Sturm hatten wir echt noch nicht gehabt in diesen 10 Jahren. In der Stadt Beja liefen die Kanalschaechte uber und die Maenner der Camera konnte man an verschieden Stellen mit Saeuberung der Kanalanlagen beobachten.

Der Grundwasserspiegel ist gestiegen, der Brunnen ist voll und dass Regenwasser fliesst wie ein Fluss quer rueber in das Feld von unserem Nachbarn.

Draussen sind es aber 16 Grad und seit Stunden kein Regen.

Freunde von uns haben ein Steuerbuero, die hatten einen Wasserschaden, wegen undichtem Dach nun versuchen sie mit Heizkoerpern und Papieren aufhaengen wieder alles trocken zu bekommen. Es sieht dort aus wie in einer Buchdrueckerei.

Gruss
Caramelo

Und ich hab das alles verschlafen....! Habe aber bei mir nichts Dramatisches festgestellt, selbst die Gartenmöbel standen noch an ihrem Platz.

Vorhin war ich am Strand und kam ganz schön ins schwitzen, 20°!

Dann drück ich mal nicht nur Jota die Daumen, dass er noch eine fröhliche Weihnachten haben darf!

Ach, von so 'nem bißken Wind laß ich mir doch meine gute Laune nicht vertreiben. Daß wir hier in Mafra rund acht Stunden ohne Strom* waren, hat allerdings unsere Tagesplanung umgeworfen - denn ohne Kaffee und Dusche gehe ich nicht aus dem Haus. Da habe ich die stromfreie Zeit dann einfach mal zum Ausschlafen genutzt. :-D

* Als es um vier Uhr früh los ging, dachte ich, da hätte einer beim Stromversorger einen Joint zuviel geraucht und würde an den Schaltern spielen. Ganz Mafra blinkte nämlich etliche Minuten lang im 5-Sekunden-Takt. War schon lustig anzuschauen.

Ach, von so 'nem bißken Wind laß ich mir doch meine gute Laune nicht vertreiben. Daß wir hier in Mafra rund acht Stunden ohne Strom* waren, hat allerdings unsere Tagesplanung umgeworfen - denn ohne Kaffee und Dusche gehe ich nicht aus dem Haus. Da habe ich die stromfreie Zeit dann einfach mal zum Ausschlafen genutzt. :-D

* Als es um vier Uhr früh los ging, dachte ich, da hätte einer beim Stromversorger einen Joint zuviel geraucht und würde an den Schaltern spielen. Ganz Mafra blinkte nämlich etliche Minuten lang im 5-Sekunden-Takt. War schon lustig anzuschauen.

dazu:

Zurück
Oben