• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon in 8 Tagen -> Tipps?

Andi2808

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich war in den letzten 2 Jahren immer in Portugal mit meiner Freundin an der Algarve in Lagos und in Albufeira.
2014 haben wir dann auch mal eine kleine Tour nach Lissabon gemacht, in Lissabon hatte wir ca. 6 - 7 Stunden Aufenthalt.
Ich sah nicht all zu viel, die Innenstadt, die Burg (wobei wir nicht in der Burg wegen der langen Schlange waren) und das wars dann schon.
An der Brücke des 25. April sind wir nur mit den Bus vorbei gefahren.

Dieses Jahr konnte ich meine Freundin nicht mehr für Portugal überzeugen, wir gehen nach Malgrat de Mar und nach Barcelona.

Aber ich habe nochmal eine Möglichkeit gefunden, um doch noch 2016 - 8 Tage in Lissabon im Oktober / November verbringen zu können.
Da meine Freundin zu diesem Daten selber unterwegs ist, hat sich das für mich sehr stark angeboten.

Da ich sehr starkes Interesse zu Fussball habe, bin ich auch alleine unterwegs.

Was könnt ihr mir in Lissabon empfehlen?

Ich möchte noch in Lissabon alles wichtige sehen was ich noch nicht gesehen habe.

Vorallem was ich in Lissabon sehen möchte ist Fussball in folgenden Stadien:

Stadion von Benfica Lissabon: Estádio da Luz
Stadion von Sporting Lissabon: Estádio Jose Alvalade XXI
Stadion von Belenenses Lissabon: Estádio do Restelo

Evtl. wären noch zur Auswahl:

Stadion von Atlético Clube de Portugal: Estádio Da Tapadinha
Stadion von Clube Oriental Lissabon: Campo Engenheiro Carlos Salema
Marvila

Also hauptsächlich möchte ich Fussball schauen aber vorallem würde mir von euch Geheimtipps in Sachen Sightseeing und Restaurant und alles was man in Lissabon so im Oktober November machen kann.

Reisezeitraum:

Fr. 28.10. bis Samstag abend 05.11.

Bräuchte ich einen Mietwagen? Da ich evtl. mal wieder nach Lagos an die Algarve möchte, aber da hatte ich an den Alfa Pendular gedacht, wenn es die Zeit zulässt.

Gruß Andi

Moin,

zu den Stadien usw. kann ich dir gar nix sagen, aber zum Mietwagen :-)

Wenn Du in Lissabon einen Wagen hast wirst Du eh nur wahnsinnig, außerdem verbringst Du viel Zeit mit Parkplatzsuche. Dafür lohnt es sich also nicht.

Wenn Du von Lissabon aus direkt an die Algarve willst und keine Sachen dazwischen sehen willst dann nimm die Bahn oder den Bus (dauert beides übrigens quasi gleich lang, Bahn ist bequemer, Bus 1/2 Stunde schneller).

Wenn Du auf der Tour Abstecher machen willst dann leihe Dir nur für die Zeit einen Wagen aus - denke aber dran das das teurer ist und du neben Miete und Benzin noch ca. 30,00 Euro Maut pro Strecke zahlen musst.

Gruss
Hans

Okay, ich dachte vielleicht kann jemand hier auch beschreiben, was man so in portugieschen Stadien so erwarten kann, dass sie nie voll sind außer in den Derbys oder gegen Porto weiß ich schon.

Das mit der Algarve weiß ich noch nicht, ich würd gern nochmal nach Lagos gehen aber wenn dann nur früh hin und abends wieder nach Lissabon. Aber dafür wird es sich nicht lohnen. Aber Lagos im Oktober November außerhalb der Ferienzeit würd mich dann doch mal interessieren.
Wir waren immer in August in Lagos und Albufeira.

Danke Hans!

Ich muss jetzt erstmal den Spielplan und die Auslosung der Champions League bzw. Europa League abwarten und dann schau ich wo und wann ich noch Zeit habe. Es soll halt vorallem eine Fussballtour und eine Sightseeing Tour in Lissabon werden.

Sollte Zeit übrig bleiben oder der Spielplan sich so überschneiden dass nicht so viel geht dann würde ich es mir auch mal überlegen was anderes noch reinzuschieben, was evtl. paar km von Lissabon weg ist.

Wie weit ist denn der westlichste Punkt Europas von Lissabon entfernt? Braucht man da einen Mietwagen?

Gruß Andi

Hallo,

Cabo da Roca ist etwa 40km von Lissabon entfernt und ohne Auto schwer zu erreichen.
Auf dem Weg dorthin würde ich mir Sintra angucken inkl. Schloss auf dem Berg.

Evtl. kann man sich die Cidade do Futebol angucken, das neue Zuhause der Nationalmannschaft und künftigen Europameitster ;)

Wie weit ist denn der westlichste Punkt Europas von Lissabon entfernt? Braucht man da einen Mietwagen?
Machen kann man das in Form einer kleinen »Rundreise« so:
Mit dem Vorortzug nach Sintra (und dort die Altstadt anschauen) - dann mit dem Bus zum Cabo da Roca (→ - von dort mit dem nächsten Bus weiter nach Cascais (anschauen, an einem vielleicht milden Herbstabend einen Happen esssen) - und dann mit dem Zug nach Lissabon zurück.

Machen kann man das in Form einer kleinen »Rundreise« so:
Mit dem Vorortzug nach Sintra (und dort die Altstadt anschauen) - dann mit dem Bus zum Cabo da Roca (→ - von dort mit dem nächsten Bus weiter nach Cascais (anschauen, an einem vielleicht milden Herbstabend einen Happen esssen) - und dann mit dem Zug nach Lissabon zurück.
Danke an Slickman und K.P.

die kleine Rundreise würde lt. Google Maps mit dem Auto 97 km betragen und man wäre mit dem Auto ca. 2 h unterwegs. Ich denke deshalb wäre es mit Zug und Bus eher weniger möglich von der Zeit her in einen Tag das ganze zu schaffen.
Aber diesen Tipp muss ich mir auf jedenfall merken, genau dafür könnte ich mir ja ein Auto holen.

Frage zu Mietwägen: Bei Europcar habe ich glaub ich gelesen, dass in dem Preis von Europcar die Straßenverkehrsnutzung / abgabe mit dabei ist. Heißt dass dann Maut? Wie das mit der Maut in Portugal für Leute mit einem Mietwagen funktioniert kann man hier ja sicher nachlesen?

@slickman:

Das Trainingsgelände der portugiesischen Nationalmannschaft interessiert mich eher weniger, da mich hauptsächlich Stadien interessieren.
Benfica oder Sporting ein Stadion oder beide würde ich sehr gerne besuchen.
Braga oder Porto leider zu weit. Außer per Flugzeug. Aber mein Hauptpunkt liegt auf Lissabon.
Setubal wäre auch noch da. Oder kleinere Mannschaften in Lissabon. Naja mal den Spielplan abwarten, wenn er denn endlich mal kommen würde. :(
Falls da einer Infos hat, dann bitte herdamit. Danke! :)
auf ligaportugal.pt finde ich leider nichts.

die kleine Rundreise würde lt. Google Maps mit dem Auto 97 km betragen und man wäre mit dem Auto ca. 2 h unterwegs. Ich denke deshalb wäre es mit Zug und Bus eher weniger möglich von der Zeit her in einen Tag das ganze zu schaffen.
Aber diesen Tipp muss ich mir auf jedenfall merken, genau dafür könnte ich mir ja ein Auto holen.

Mit dem Auto kann man das, finde ich, machen, wenn man sich auskennt und Glück hat, sonst wird's ein Desaster: Stau auf der Stadtautobahn, Parkplatz in Sintra, Marginal voll ...
Zug dauert:
Lissabon (Rossio) - Sintra: 40 min.
Cascais Lissabon: 40 min.
Bus: 60 min.

Moin, Ola
Kleiner Bericht mit Empfehlungen fuer Lissabon:

Kann man die ein oder andere Anregung entnehmen.
Gruss HJV

• Like
Reaktionen: sol
Zurück
Oben