• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon Airport

portoo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

Wie findet Ihr Lissabons Flughafen?
Was findet Ihr an dem gut/schlecht bzw. was ist euch aufgefallen? Ich finde es spiiitze dass man seine Handys/Tablets bei der Sicherheitskontrolle nicht rauskramen muss.

Das finde ich wirklich eine geile Sache. Geschäfte gibt res auch reichlich.

Die TAP Loung ist auch nett aber gerade für Gruppe und Familien viel zu wenig zum Sitzen. Meine Sicherheitsschuhe mit Metal waren denen auch egal einfach mal halbherzig drüber fahren.
Ich schätze mal die nutzen einen 3D Scanner. Wie immer wurde Ich ned gefragt was Ich alles bei habe.

Ich finde es spiiitze dass man seine Handys/Tablets bei der Sicherheitskontrolle nicht rauskramen muss.
kann ich nicht bestätigen! Das kommt auf den Beamten an. Bei mir hatten sie nach dem Smartphone und Tablet gefragt. Nicht nur in Lissabon, sondern auch in Faro und Porto!

Wir hatten auch noch nie das Glück, dass uns etwas erspart geblieben wäre.
Ok, mit meiner Krücke durfte ich letztes Mal eine extra- Untersuchung haben,
die auch flott vonstatten ging, dafür wurde mein Begleiter ganz besonders streng
unter die Lupe genommen und der PC mit Drogenteststäbchen abgefahren.
Ansonsten ist der Flughafen logistisch ungünstig aufgebaut:
für die Gepäckaufbewahrung muss man quer durch und um dann nochmal zur Metro zu kommen,
wieder komplett in die andere Richtung.
Und es wird ja bei den Hinweisen auch erwähnt, dass man dort eine halbe Stunde früher als üblich
vor Abflug da sein muss, zweieinhalb Stunden nämlich.
Also auf jeden Fall immer genügend Zeit einplanen.

Die Taschen wurden bei mir nicht so oft mit Drogenteststäbchen auf Drogen geprüft. Wie gesagt, ich wurde oft gefragt, ob ich einen Computer/ein Tablet und Flüssigkeiten hätte. Die habe ich immer bei mir in der Tasche. Einmal hatte ich versucht zu schweigen, weil ich keine Lust hatte, den Computer auszupacken, aber am Ende wurde er doch beim Scannen gefunden.

Meine persönliche Wertung der drei portugiesischen Flughäfen:

Porto: Kurze Wege, sauber und für mich als Radfahrer gute und sichere Strecke Richtung Porto. Leider keine Möglichkeit, das Fahrrad an der Gepäckausgabe für Übergepäck zu montieren.

Lissabon: Ungünstig gelegene Gepäckausgabe. Langer Weg durch den ganzen Flughafen. Reichlich Platz in der Halle für Übergepäck und virl Platz, um dort das Fahrrad fahrfertig zu montieren. Flugplatz liegt sehr ungünstig inmitten der Stadt. Die Flugzeuge fliegen lange über bewohnte Bereiche. Gut 4 km begleiteten sie mich relativ niedrig auf meinem Weg hinunter in die Altstadt. Wohnen möchte ich dort nicht.

Faro: Gefällt mir sehr gut. Klein und dadurch kurze Wege. Montageplatz mit Werkzeug im Übergepäckbereich. Da sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen.

Also, meine Lieblingsflughäfen bleiben Dresden und Faro, da beide klein und übersichtlich sind.

Trotzdem klein und übersichtlich. Da finde ich Frankfurt, New York, London und Sydney ganz schlimm.

Zurück
Oben