• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Levada- und Bergwanderungen auf Madeira kosten jetzt 3€ (auserwählte PRs)

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
7 der 30 vom ICNF-Madeira vorgeschlagenen Wandertouren kosten seit dem 28.10.24
3 €. Ab Januar 2025 bezahlt man auch für die restlichen Wanderungen diese Gebühr.
¢Wer diese Gebühr nicht bezahlt riskiert eine Strafe von 50€.
Johan

Auch eine Möglichkeit die Touristen auf Dauer zu reduzieren.
Das gerade Wanderer für Einnahmen sorgen, haben sie wohl noch nicht bemerkt.

Das Problem sehe ich weniger darin, grundsätzlich zusätzlich Geld für die Unterhaltung von Wegen, Naturschutz etc. zu zahlen.

Ich denke allerdings, dass die Umsetzung/ Anwendung vollkommen daneben und schlecht händlbar ist!
Klar, Wanderer, die mit Handy oder App nichts zu tun haben ( wollen) sind wahrscheinlich eine aussterbende Spezies. Aber, ob das immer so klappt mit Akku , Netz etc?
Zudem kennen wir so viele Möglichkeiten Wege zu variieren, verknüpfen etc. Ist dann für ein kurzes Stück der Zoll fällig? Oder knapp daneben gar nicht? Oder doppelt, wenn man Wege verbindet?
Dann besser gleich eine Flatrate o.ä.!

Wenn mit diesem Mittel versucht wird, die Wanderer bzw. die Begehung der Routen zu entzerren (was grundsätzlich auch positiv wäre), dann muss man weiteres bedenken.
Sobald jemand abseits der ausgewiesenen PR wandert, scheint es für manche (wenn man sich die Kommentare anschaut) ein verwerflich Unterfangen zu sein, das zumindest bei Unfällen bestraft werden sollte...
Deshalb muss das auch von den Zuständigen anders kommuniziert werden
Wenn wir nur diese PRs zur "Verfügung" hätten, wären wir sicher nicht seit über 30 Jahren vor Ort.
Klar ist jedoch: Bei aller Abenteuerfreude geht Sicherheit für sich und die Umwelt vor.

Mal abwarten.
Unser nächster Aufenthalt ist gebucht

Mhm, ich geb zu, dass das jetzt durchaus ein Argument gegen Madeira im nächsten Frühjahr ist. Nicht wegen des Geldes, aber wenn das anfängt so richtig kompliziert zu werden, vergeht mir so ein bisschen die Lust auf den angedachten Wanderurlaub. Dann lieber so etwas wie die hiesigen Kurabgaben von allen Touristen, welche man ja auch gut für die Pflege der Levadawege nutzen könnte... Aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht... :nofun:

hatte ich ganz vergessen, abzuschicken...

Im Prinzip so eine Art Tourismusabgabe, wie sie ja in Städten auch angewandt wird.

Kostet jetzt übrigens für Lissabon 4,- statt 2,- Euro pro Nase und Nacht, da kommt auch schon was zusammen.
Ob das jetzt den Sauf/Partytourist abschreckt, wage ich zu bezweifeln...
Schmerzt uns auch etwas, aber kann ich akzeptieren. Muss ich da aber irgendwann doch an Hotel und Essen sparen?!:(

Bei den Wanderungen sehe ich auch die Umsetzungsfrage und dass es dazu führt, dass immer mehr abseits der Routen gelaufen wird,
was ja eigentlich zu vermeiden war... @irisb, Du kannst ja sicher immer mal berichten, wie es an der Wanderfront so aussieht.

Im Moment wird jedenfalls ( in gewissen Kreisen;)) angeregt diskutiert.
Aber bucht ihr mal . Bis zum Frühjahr weiß ich Bescheid. Und ansonsten gibt's für euch auch Insidertipps für Wanderungen von mir :rolleyes::bussi:

Den Beitrag davor hatte ich wohl vergessen abzuschicken:angst:

Dafürgibt es jetzt noch einen Info-Nachschlag der offiziellen Stelle:
Die Seite wird bei mir automatisch auf deutsch angezeigt.

Interessanterweise ist dort (noch) vom Starttermin Januar 2026 für die restlichen Routen die Rede.
Evtl ein Tippfehler!?:pssst:

PS ich ändere noch den Titel, da es sich auf ausgewählte PRs bezieht, die sowohl Levada- als auch Bergtouren sein können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben