• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leoni schließt Werk Viana in Portugal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Wie die Wirtschaftswoche jetzt exklusiv meldet, schließt der deutsche Autozulieferer Leoni sein Werk in Portugal. Die Schließung werde bis Ende 2010 abgeschlossen sein, betroffen sind 600 Mitarbeiter. Leoni will dadurch 10 bis 15 Millionen Euro sparen. Die Arbeitsplätze sollen in Ländern wie Marokko, Tunesien und Ägypten in doppelter bis dreifacher Zahl neu entstehen. Autozulieferer: Leoni schließt Werk Viana in Portugal - WirtschaftsWoche

AW: Leoni schließt Werk Viana in Portugal

dazu:

Wahrscheinlich hat er erst mal saftige EU - Zuschüsse kassiert, als er nach Portugal gegangen ist. Nun zieht er halt weiter, was interessieren ihn die Leute, die jetzt ihren Job verlieren?

Nokia hats vorgemacht und ist deswegen auch nicht glücklicher geworden. Nun geht es weiter in Richtung Osten oder Süden.Hoffentlich lassen wir sie nicht wieder rein. :angst:

VG
Hanseat

Wahrscheinlich hat er erst mal saftige EU - Zuschüsse kassiert, als er nach Portugal gegangen ist. Nun zieht er halt weiter, was interessieren ihn die Leute, die jetzt ihren Job verlieren?

das interessante an dieser aussage/feststellung, die sich btw auch auf andere, bekannte kandidaten wie autoeuropa etc anwenden laesst: diese umstaende sind seit 1975, dem grundig jahr in portugal, allen beteiligten bekannt und haben sich seitdem hundertfach wiederholt; niedrigloehne, steuerfreiheiten bis zum abkotzen a la carrefour/leclerc, gratis baugrund usw.

die wenigsten firmen haben nach ihrer abwanderung uebrigens eine 'saubere' situation hinterlassen; subventionen wurden trotz vereinbahrung nicht zurueckerstattet, arbeitnehmer verblieben mit ausstehenden lohnzahlungen ...; ich kann jetzt leider nicht genau eruieren, ob die tugalenker und denker in der vergangenheit ganz einfach zu bloede waren oder ob hinter all dem ein (imperialistisches)kalkuel steckt;-)

die zahlen sind jedenfalls dem interessierten zugaenglich bzw bekannt: 10% analphabeten, schlechte schulbildung und schlechter fachbildungsstand; dazu kommt eine hohe exportabhaengigkeit, eine zweistellige arbeitslosenquote und eine beinahe exponential steigende auslandsverschuldung des landes in dem z.zt. eine minderheitsregierung das sagen hat; die portugiesische boerse duempelt nicht- sie verliert kontinuierlich seit jahresbeginn und die heimliche kapitalflucht hat bereits begonnen.

meine prognosen fuer das kleine land am arsch von europa sind ja schon seit einiger zeit nicht besonders rosig und mir wird richtig schlecht, wenn ich andere, kompetentere prognosen fuer das kommende jahr genauer studiere.

the banks are fucked, we`re fucked, the country`s fucked
lord mandelson aka
henryhill

Zurück
Oben