• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Lavradores de Feitoria | Três Bagos Sauvignon 2014 (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Ein Tipp von der portugiesischen Weinfachfrau aus Neuss, der Manuela vom Mendes: Der Três Bagos Sauvignon Blanc 2014 vom Winzer-Kollektiv aus der Douro-Region.

Die Genossenschaft, die sich 2000 gegründet hat, bestehend aus 15 Weinbauern verteilt über das "Alto Douro" bis zum "Baixo Corgo", vermarktet die Weine nicht nur gemeinsam, sondern produziert weitgehend unter einheitlichem Brand - UND das Projekt hat sich dem Qualitätsweinbau verschrieben.

tresbagos2014sauvignon_zpsslxg4wrj.jpg

Beim duftigen, sortenreinen Sauvignon Blanc springen einem die Aromen geradezu in die Nase. Ananas und Pfirsich auf dem Gaumen. 3 Monate in neuer französischer Eiche ausgebaut. Eine eleganter Wein mit einer gelungenen Balance aus Schmelz und Frische!

In P knapp um die 10 EUR/Flasche in D 12,50 EUR/Flasche.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur meine Weinfachfrau aus Neuss, auch mein Weinfachmann aus Marburg hat offenbar ein Äuglein auf die Weine der "Weinhandwerkerschaft" vom Douro geworfen!

Dorther habe ich das weiße Flaggschiff Lavradores de Feitoria Meruge Branco 2012. Ein 100%iger Viosinho (Vinhas Velhas = ca. 45 Jahre alte Weinberge) von zwei hochgelegenen Weinbergen im Cima Corgo.

Schmelzig, buttrig! Ein Wein "zum drauf rumkauen", mit feiner Eleganz, ausgewogener Säure und einer angenehmen Frische - einer, der auch die Schwiegermutter überzeugt oder zu einem formellen Anlass zu glänzen versteht! Ausgebaut sechs Monate in portugiesischer Eiche, mit leichten Toast- und Vanillenoten, die aber dem Grundwein nach 20 - 30 Minuten "atmen lassen" ausreichend Platz für seine eigene Charakteristik lassen. Kostet in P 17,25 EUR und in D 19,90 EUR/Flasche. Nicht ganz billig, aber so what: Das Leben ist kurz ... ;)

Meruge2012_480_zpsvbmild7r.jpg

Empfehlung!

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von der portugiesischen Weinfachfrau aus Neuss, der Manuela vom Mendes: Der Três Bagos Sauvignon Blanc 2014 vom Winzer-Kollektiv aus der Douro-Region.
Von dem haben wir gestern im Café Lisboa von Chefe José Avillez zwei Flaschen gekillt. Der war so gut, daß ich mir sicher war, daß Zip ihn hier schon in seinem Thread vorgestellt hatte. Und siehe da: Ich hatte recht. Absolut empfehlenswert!

mittlerweile ist derMeruge aktuell der 2019er Jahrgang, LdF hat einen eigenen VB für den Export eingestellt und auch neue Kellereiräume in Sabrosa....

Zurück
Oben