• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Läden mit Geschichte; Die Rettung des "alten Lissabon"

Zu diesen Läden mit Geschichte gibt es auch eine offizielle Webseite, wo man sich weiter informieren und, und das ist sicher für uns hier das spannendere, die Läden finden kann :):

 
Ich habe die Sendung gesehen und so viele Läden erkannt, in denen ich bereits war.
Am besten gefallen mir die Kurzwarenläden, in denen ich schon unendlich viele Knöpfe und andere Sachen gekauft habe.Der Laden mit der alten Kasse gefällt mir am besten. Auf der Rua da Conceição durch die in der Baixa die 28 fährt, gibt es noch einige dieser Läden.
Die alten Drogerien lassen ebenfalls mein Herz lachen, da habe ich beim letzten Lissabonaufenthalt Haarnetze gekauft,
ganz früher in den 60er Jahren gab es noch losen Nagellack, der aus großen Flaschen in die kleine mitgebrachte Flasche umgefüllt wurde.
Man konnte auf dem Flohmarkt in S.P.d.Sintra leere Nagellackflaschen kaufen.

Ebenfalls haben uns Handwerksläden schon gerettet, wenn man nur eine Schraube brauchte und nicht 100 abgepackte.

Ich bin manchmal enttäuscht, wenn aus einem schönen Stoffladen plötzlich ein Laden einer modernen Kette entsteht.

Schuhe konnte man in den 60er Jahren machen lassen ohne Aufpreis, da ich leider Schuhgröße 40/41 habe, konnte ich mir immer mein Wunschmodell aussuchen,die Füße wurden vermessen und passten dann auch.
LG
Petra
 
Schuhe konnte man in den 60er Jahren machen lassen ohne Aufpreis, da ich leider Schuhgröße 40/41 habe, konnte ich mir immer mein Wunschmodell aussuchen,die Füße wurden vermessen und passten dann auch.
Wäre aber auch fatal, wenn die Füße nicht passten und man dann ständig umkippen würde. ;)
 
@Jota,

Du hast Recht, ich hätte wohl schreiben müssen, dass die Schuhe mir immer ohne weitere Anprobe passten, ich bin also nicht hingefallen, sondern habe mir immer sofort an dem schönen portugiesischen Pflaster das Leder an den Absätzen „versaut“ und der Schuster wurde nicht arbeitslos.
LG
Petra
 
Zurück
Oben