• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kurztrip Castelo de Vide

Wen niemand was dagegen hat, dann klemme ich mal hier - über 10 Jahre später - meine Castelo de Vide Bilder mit dazu. Danke für die Vorgaben @Sivi. Und für @ALISAN und @Ricarda Verreet: passt die Auflösung/Größe nun besser?

Und jetzt meine horizontale Linie, die mir die freundlichen Admins wiedergegeben haben :)



Castelo de Vide im Jahr MMXX n. Chr.

Erst mal irgendwo auf dem Weg von Castelo Branco nach Casteo de Vide. Ist ein ganz bekannter Fluss :)

Übrigens, die "Punkte" auf dem ersten Bild sind keine Staubkörner auf meinem Objektiv, sondern vielleicht . Später in Marvão habe ich die auf der Burg ganz nahe über schweben sehen. Tolle Tiere mit bis fast 2 Meter Spannweite. Also ich weiß es nicht, ob das Schlangenadler sind. Ist nur eine Vermutung, weil die echt groß waren.

_DSC5549.jpg


_DSC5553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest der Bilder klemme ich einfach mal kommentarlos hier rein. Bin immer mit Kindern unterwegs und das geht auf Kosten des Besichtigungstempos und der Fotoausbeute. Bin immer erstaunt, was andere in kurzer Zeit alles sehen, erleben und machen. Wenn ich einen kleinen Stadtbummel mit anschließendem Abendessen schaffe, dann war es schon ein richtig ereignisreicher Tag für uns. Noch krasser ist der Unterschied zu geführten Touren. Die machen mein Wochenpensum an einem Tag oder weniger :)

_DSC5563.jpg



_DSC5567.jpg




_DSC5571.jpg




_DSC5572.jpg




_DSC5576.jpg




_DSC5577.jpg




_DSC5583.jpg




_DSC5587.jpg




_DSC5588.jpg




_DSC5589.jpg




_DSC5592.jpg




_DSC5601.jpg
 
passt die Auflösung/Größe nun besser?

Wunderbar... Danke für dein Verständnis, hilft schon mal weiter
:)

Schöne Bilder!

Du kannst ja die Originalgröße als Vorschaubilder einbinden, werden dann bei Bedarf durch KLICK nachgeladen

(OT: ich konnte wählen zwischen DSL-Flatrate bei 2 MBit - in Worten: ZWEI MBit - und drehe Däumchen bis eine handvoll Bilder/Dateien geladen wird, habe dann zB auch keine Möglichkeit um "Remote-Support" zu leisten oder ich habe eine schnelle(re) LTE-Verbindung ohne Flat... ich habe mich für LTE entschieden, seitdem habe ich mit dem Rauchen aufgehört ;) )
 
Übrigens, die . Leider auch dort mit tragischem Ausgang. Und nicht nur dort. Der maurische Einfluss gerade im Alentejo ist ja überall präsent und bekannt. Was jedenfalls ich nie so auf dem Radar hatte, ist der jüdische Einfluss. Erst kürzlich habe ich Teppiche in Arraiolos angeschaut. Ein Ort, der seit Jahrhunderten für sein Teppichhandwerk bekannt ist. Auch dieses wurde maßgeblich von Mauren und Juden begründet und beeinflusst. Mal darauf achten.
 
Was jedenfalls ich nie so auf dem Radar hatte, ist der jüdische Einfluss.

Die größeren Beiträge zur (auch Marranos oder novos-cristãos oder Kryptojudaismus genannt) müssen mit dem alten Forum untergegangen sein.

Das ist Schade, zumal der jüdische Einfluss kein geringer war zu jener Zeit und bis heute spürbar ist ...

Marrano bzw. Marrão bedeutet soviel wie „Schwein“ also die sogenannten Schweine-Juden. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Die geheimen Juden von Belmonte | DW | 09.07.2007



Die Marranen (heimliche Juden) aßen in der Öffentlichkeit Schweinefleisch, um damit einer Enttarnung bzw. 1506 zu entgehen.

Eine gewisse Form der Wiedergutmachung fand erst 2015 statt, als ein Sondergesetz für sephardische Juden erlassen wurde, welches es Nachfahren von vertriebenen und verfolgten Juden erlaubt, die portugiesische Staatsangehörigkeit durch Eintragung zu erhalten KLICK1.
 
Erst mal irgendwo auf dem Weg von Castelo Branco nach Casteo de Vide. Ist ein ganz bekannter Fluss :)

Übrigens, die "Punkte" auf dem ersten Bild sind keine Staubkörner auf meinem Objektiv, sondern vielleicht . Später in Marvão habe ich die auf der Burg ganz nahe über schweben sehen. Tolle Tiere mit bis fast 2 Meter Spannweite. Also ich weiß es nicht, ob das Schlangenadler sind. Ist nur eine Vermutung, weil die echt groß waren.
etwa hier? nimg_3890.jpg


Also Schlangenadler glaube ich weniger. Die habe ich auch eher als Einzelstücke gesehen. (User von vogelforen haben mich bei der Bestimmung unterstützt
Oft (normalerweise ?) erkennt man sie am dunklen Kopf
vielleicht kannst du dein Original vergößern?

Ich tippe bei dem Trupp eigentlich eher auf Gänsegeier

Gute Seite zu Schauen

PS
Castelo de Vide ist auch eines der Städtchen, das wi schon häufiger angesteuert haben:).
Die einzelnen Quellen an den Brunnen sollen jeweils ein Wässerchen für bestimmte Leiden hervorbringen.
Uns hat das "Augenwasser" (als solches wurde es uns beim Abfüllen am Brunnen am Ortsrand empfohlen) aber auch ohne Hintergrundwissen geschmeckt
 
@irisb Etwa? Nein ... Genau dort :)

_DSC5555.jpg

. Wow, die sind ja noch größer. Über Marão waren es sicher keine Gänsegeier oder andere Geier mit Ihren typischen Hälsen. Die waren nur ein paar 10 Meter über uns und haben mich sofort an Adler erinnert. Ein portugiesischer Tourist dort hat mir dann auch gesagt, es wären Adler, was natürlich keine Garantie ist. Das waren übrigens auch viele, 15 oder mehr.

Im Original sieht man hier auch nicht viel mehr, aber Geier, hmmm? Über die Bilder kommt man da nicht wirklich weiter. Frag mal Deine Vogelkundler im Forum, was die meinen.

Bildschirmfoto 2020-09-27 um 11.53.15.png

In Marvão hatte ich leider nur ein Weitwinkel-Objektiv dabei. Mit einer Normallinse oder gar Tele hätte ich die Vögel komplett bildfüllend ablichten können. Ich entscheide mich immer nur für ein Objektiv. Bin zu faul, um mehr zu schleppen und unterwegs wechseln macht mir auch keinen Spaß.
PS: "Genau dort" auf der Brücke ca. 50 Meter weiter Richtung Castelo de Vide war rechts neben der Straße eine Quelle (Brunnen). Stand nix dran wegen Trinkwasser oder so. Ein paar abgelöste "Agua de Luso" Flaschenetiketten waren allerdings ein Indiz, dass da schon andere Wasser abgefüllt haben. Wir sind voll ins Risiko, haben unsere Flaschen aufgefüllt und gleich vor Ort den Durst gestillt. Danach ging es uns wie @Ricarda Verreet auf dem Festa do Avante ... hahaha, nein Späßchen, alles wunderbar und das Wasser fand ich besser als jedes Luso-Wässerchen. Kühl, mineralisch mit einem leichten Touch von Granit und Schiefer und langem Abgang, um es mit @zip 's Worten zu sagen :) :) :) Augenwasser war es übrigens nicht. Ich brauche immer noch meine Lesebrille.
@Ricarda Verreet, das mit den "Sau- und Pferdejuden" hat mir schon mein Opa erzählt. Das war wohl eine Art Berufsbezeichung. Manche waren auf Schweine, andere auf Pferde spezialisiert. Falls das damals einen negativen Touch hatte (das weiß ich nicht), dann wohl eher, weil die natürlich mit "allen Wässerchen gewaschen waren" und so manchen unerfahrenen lokalen Bauen übers Ohr gehauen haben. Waren und sind bis heute eben gute Geschäftsleute ;)
 
Also dann mal zurück zum Thema Castelo de Vide. Es gab ja noch einen zweiten Tag dort. Erst einmal einen Panoramablick in die leicht geschäftige Café- und Einkaufsstraße im Zentum. Habe zum ersten Mal zum Spaß beim Kaffeetrinken ein "Panoramabild" gemacht. Bin dazu nicht einmal aufgestanden. Drei Bilder jeweils mit überlagernden Rändern und dann nachher in Adobe Lightroom ein Panorama draus gemacht. Das ging unerwartet einfach und geschmeidig. Wird sicher nicht mein letztes Panoramabild sein :)


_DSC5761-Pano.jpg





Und das ist jetzt quasi die Rückseite der Häuserreihe rechts.

_DSC5611.jpg



Und noch ein paar Bildchen von dieser Rückseite.

_DSC5620.jpg




_DSC5621.jpg




_DSC5623.jpg
 
Was übrigens in Castelo de Vide auch noch sehr schön ist, sind die vielen Ecken mit Bänkchen und kleinen Parks, wo man sich einfach mal hinsetzen und Nichtstun kann. An den meisten bin ich nur vorübergelaufen oder nicht einmal das. Ein paar habe ich fotografiert.


_DSC5609.jpg





_DSC5671.jpg





_DSC5628.jpg





_DSC5739.jpg





_DSC5742.jpg





Also nochmal ein Bänkchen zum Verschnaufen ...


_DSC5635.jpg





... dann der steile Aufstieg ...


_DSC5643.jpg


_DSC5646.jpg


_DSC5647.jpg






... und dann die Rückseite des Castelos, ohne Menschen, dafür mit einer schönen Aussicht ins Hinterland


_DSC5650.jpg


_DSC5653.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Castelo de Vide ist wirklich ein hübsches Örtchen. :) War auch mal da vor ein paar Jahren.
 
Tolle Fotos!
Seit 4 Jahren wohne ich nicht mehr im "Nebendorf", deine Bilder geben mir ein Stich ins Herz, so viele Erninnerungen..., hach ja.
Alto Alentejo, eine ganz besondere Gegend für mich, das wird sich nie ändern.
Aber wer weiss, vllt führen ja alle Wege dorthin ;)

39537522bx.jpg
 
Am Castelo wurde gewerkelt. Kam man nicht rein. Drum herum konnte man aber durch den mittelalterlichen, fast verlassenen Stadtbereich laufen. Sehr schön.

In einer engen Seitenstraße hat ein "Casal" Wäsche zum trocken auf die Mauern gelegt und über den Weg gespannt. Als ich gefragt habe, ob man hier durch dürfe oder ob es zu privat sei, haben beide gelacht. Privatsphäre gäbe es hier schon lange nicht mehr. Im anschließenden Plausch wurde kühles erfrischendes Quellwasser gereicht. Dabei kam heraus, dass der Mann Italiener ist, 40 Jahre in Lissabon gelebt hatte und sich nun hier in Castelo de Vide der Hektik des Alltags entzieht. Also Multikulti in tiefsten Alentejo. Natürlich gibt es von dieser Szene keine Fotos, auch nicht von dem winzigen Weg. Die nicht vorhandene Privatsphäre muss man nach einer netten Kurzbekanntschaft nicht noch mehr strapazieren.

So sah es rund ums Castelo aus


_DSC5668.jpg






_DSC5674.jpg





_DSC5679.jpg






_DSC5691.jpg





_DSC5692.jpg





_DSC5700.jpg






_DSC5702.jpg






_DSC5703.jpg






_DSC5708.jpg





_DSC5671.jpg


@Sivi hahhh, Posts haben sich gerade überschnitten. Du hast dort um die Ecke gewohnt? Toll! Ist eben auch fast komplett weg vom Schuss.

Als ich mich vor ein paar Jahren von Brasilien mental verabschiedet und Portugal ins Auge gefasst habe, da hatte ich auch eher so was auf dem Schirm. Komplettes Kontrastprogramm. Aber das Leben holt einen dann wieder ein. Geschäfte, Kinder etc. Ich musste näher ans Zentrum, Flughafen usw.

Wirklich schön, die ganze Ecke, auch rauf ins Beira. Und da alle Wege eh immer in Dein Rom führen ... kann gut sein, dass Du bald keine Bilder mehr zum Erinnern brauchst. Wer weiß das schon. Oxalá!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Azoren-Insel hat es aber auch in sich! Ach ja, ich bin zwar hier in PT, aber das Leben ist ganz normal, will sagen, die Reiselust ist gleich wie immer. Mal ganz was anderes, in Grün und Schwarz und abwechslungsreichem, oft tief verhangen Himmel. Hat auch was!
 
Hach, ja, perfekt @Reisender ! Aber da hat damals der @Herbert wirklich eine leichte Übung gestartet. Als wir ankamen, habe ich in einer Broschüre den Brunnen gesehen. Wollte gleich hin und wir sind 5x oder so knapp dran vorbeigelaufen. Ab dann kamen wir immer automatisch dran vorbei. Keine Ahnung, sucht man das Ding, läuft man dran vorbei. Bummelt man durch die Stadt, kommt man ständig dran vorbei :)
 
Zurück
Oben