• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kurztrip Castelo de Vide

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute hat mich mein Weg mal wieder nach Castelo de Vide geführt und ich möchte euch gern auf ein paar dieser Strassen mitnehmen...

2873560.jpg

Wie immer suchte ich mir meinen Parkplatz irgendwo hier...

2873567.jpg

...doch irgendwas war anders.
Alles war geschmückt...

2873566.jpg

(Hier schon jetzt ein kleines "Sorry", aber extreme Internetverbindungsprobleme sorgen dafür, dass ich nur gaaaanz schnell was einstellen kann, denn gleich bricht sicher wieder die Leitung zusammen....oder heute etwa nicht?)

Fahnen überall, an Fenstern, Häusern und auch an den Kirchen...

2873647.jpg

2873661.jpg

Jaaaa, ich gebe zu, es dauerte dann auch nicht wirklich lange, bis ich heraus fand, was los war:
...man feierte das "gelebte Mittelalteer":

2873645.jpg

Mein erster Gedanke war natülich:
Nix wie weg hier, aber vorher noch schnell in einen Mini-Mercado, was einkaufen.

Sicher im Mini-Mercado angekommen und erstmal was zu trinken kaufend, hörte ich eine Stimme hinter mir, die sagte:
"Bitte einen Eimer Wasser"
Ich in Gedanken "Häh?", ...drehe mich um und sehe ein Pferd in der Tür...?!?
Leider hatte ich meine Kamera erst aus der Tasche gefuchtelt, als der Typ mit seinem Pferd schon wieder abziehen wollte...aber egal, das Bild vom Pferd in der Tür bleibt mir (in meinem Kopf) erhalten, für euch habe ich leider nur diese Fotos:

2873711.jpg

2873688.jpg

(Aaaaaarg, der 5. Internetzusammenbruch in 15 Minuten...)

...

Danke Ellen, ein wenig hab ich ja auch schon deinen nächsten Urlaub im Visier... ;D :-*

....

Na, jedenfalls hatte das Pferd in der Tür meine Laune gerettet 8)
Und nur deshalb kann ich schreiben:
Wer dieses Haus findet und sich nach rechts wendet, kann suuuuper gut essen gehen:

2873792.jpg

Ich hatte aber keine Zeit zum essen, denn ich wollte "hoch" hinaus, zum Castelo...

2873800.jpg

2873810.jpg

OI Sivi, über meinen nächsten Urlaub ( den ich schon gebucht habe ;D ) müssen wir dann mal noch ausführlicher reden, ist ja noch so ewig hin.
AAAAAber, mit Sicherheit werden wir da irgendwo ein oder auch zwei Nächte schlafen. Ich denke mal eher nicht in Marvao, oder?
Vielleicht eher Portalegre, na mal sehen :-)

Ellen

@Ellen

Einen Ratzplatz finden wir schon für euch ;)

So, nu aber schnell weiter, denn die Leitung spinnt leider noch immer :P..sniff, dabei hatte ich über 40 Foddos gemacht...

Also das Castelo schon im Visier:

2873859.jpg

und über solche Strassen wandelnd:

2873860.jpg

kommt "Sohn" plötzlich auf die Idee, er "müsste" mal, was ja durchaus jedem mal passiert, ne? ::)

Den Schildern der öffentlichen Toilette folgend, fanden wir uns in einer Strasse am Castelo wieder, die mich förmlich hinriss, ehrlich!

2873867.jpg

Ellen schrieb:
ai ai Sivi, du meinst aber jetzt nicht den Steinhaufen wegen Steinigen und so?

Nein, natürlich nicht...das Flair, ich fühlte mich in der Umgebung wie "zurück versetzt".
Es kommt auf den Fotos auch nicht so rüber, aber es war auf eine Art schön und gleichzeitig ist man natürlich froh, nicht unter "Mittelalterbedingungen" leben zu müssen.

Der kleine Strassenzug wird übrigens nur restauriert, in ein paar Monaten sieht es dort schon ganz anders aus.

Nun versuch ich weiter trotz ständig zusammenbrechender Leitung ein paar weitere Fotos hoch zu laden... :'(, grummel

@Bia
Danke auch an dich, dass es dir gefällt!
:-*

Sivi schrieb:
@Bia
Danke auch an dich, dass es dir gefällt!
:-*

Weckt so schöne Erinnerungen....

Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, seit ich zum letzten Mal in Castelo de Vide war. Können wir ja nächsten Sommer mit Ellen, Britta und Co. wiederholen!

;)
Castelo de Vide ist immer eine Reise wert Bia ;D

(Mein 25. Versuch weitere Bilder einzustellen :P:...****** Verbindung)

Zurück im Burghof:

2873989.jpg

2873990.jpg

Hi Sivi

Eine Danke,auch von mir, nur weiter so. Wir brauchen immer schönen Bildern.

Danke Schön Sivi.

Guten Nachte.

Antonio

Wow Sivi! Schöööööne Fotos!!!!

Da fang ich doch glatt das träumen an - ob ich mein geliebtes Algarve-Dorf für eine Kemenate in der Vide-Burg tauschen sollte??? hmhmhm ... :-*

Auch dir ein Danke Antonio!

Angekommen im Burghof hörte ich plötzlich die Stimme meines Sohnes, die nur sagte:
"Wow, das ist aber echt gefährlich"

Wenn mich jemand fragen würde, was für mich typisch portugiesisch wäre, dann würde mir auch "absolut ungeschützte aber durchaus lebensgefährliche und öffentlich zugängige Stellen" einfallen.

Dieser harmlos erscheinende Brunnen zum Beispiel:

2873997.jpg

Dort hinein geschaut, ging es mindestens lockere 10m hinunter, eher sogar mehr.

2873998.jpg

und auch mein 2. Versuch, den Boden mit der Kamera zu erwischen, klappte nicht wirklich.

2873999.jpg

(Aber genau so etwas mag ich gleichzeitig an diesem Land so sehr.
Man muss mit "offeneren Augen" dort Leben.)

Heike schrieb:
Wow Sivi! Schöööööne Fotos!!!!

Da fang ich doch glatt das träumen an - ob ich mein geliebtes Algarve-Dorf für eine Kemenate in der Vide-Burg tauschen sollte??? hmhmhm ... :-*

(In Castelo de Vide gibts aber auch nen Pranger...den ich nur deshalb nicht extra für zip fotografiert habe, da er wegen einer Auto-Rallye total zugebaut war... ;D :-*)

So, nun kommen auch nicht mehr viele Fotos von heute, nur noch diese z.B.

Wieder auf dem Weg zum Burgturm:

2874033.jpg

Ein paar Treppen höher...tatsächlich, es sieht nicht nur so aus, die Treppe endet wirklich auf dem Weg zum Turm auf einem Dach, allerdings ein Dach ohne Dachpfannen,so nach dem Motto "Hoffentlich ist es Beton" ::):

2874034.jpg

Überwindet man sich, hat man sofort eine grandiose Aussicht!

2874035.jpg

So, die letzten Fotos für heute...

...ein Blick aus einem Turmfenster

2874036.jpg

...ein weiterer aus der Turmtür

2874037.jpg

und "von oben"...

2874038.jpg

2874039.jpg

2874040.jpg

Und damit habe ich Castelo de Vide nur mal eben angeritzt...es gibt noch so viel mehr zu sehen, hören, schmecken, riechen...

LG
Sivi!

Zurück
Oben