• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kuriose Verkehrsvorschriften in Europa

Hanseat

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Trotz der EU gelten in den MItgliedsländern unterschiedliche Verkehrsvorschriften .Seit dem 28.10.2011 sind die ausländischen Bescheide auch in Deutschland vollstreckbar.

AW: Kuriose Verkehrsvorschriften in Europa

Hallo Hanseat,
ich bin mal dem Link auf der Seite zu dem Vergleich der Geldstrafen für Verkehrssünden in Europa gefolgt. Anscheinend ist nur für Alkohol am Steuer, die Strafe in Portugal niedriger als in Deutschland:confused:
Ein Nachbar hat gerade erzählt, das er hier in Portugal von der Polizei angehalten wurde weil er vergessen hatte den Gurt anzulegen. Das sollte 120€ kosten, dann hatte er den Versicherungsnachweis nicht dabei und unterschiedliche Adressen in Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein... irgendwie ist der Polizist dann auf eine Summe von über 500 € gekommen ohne das wirklich eine Gefahr für andere bestand (der Wagen hatte Versicherung, das Papier war nur zu Hause). Das finde ich schon unverhältnismäßig. Zum Glück konnte er den Polizisten überreden "nur" die Strafe für den fehlenden Gurt zahlen zu müssen...

Ansonsten ist hier in Portugal glaube ich der größte Unterschied in den Verkehrsregeln zu Deutschland, das Radfahrer nicht die gleichen Vorfahrten wie Autos oder Motorräder haben, sondern nur wie Fußgänger und Handwagen.

LG
Iris

Zurück
Oben