• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kreuzfahrten - Pro und Contra

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
Nach Corona und der vorgehenden Klimadebatte kann ich mir nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren nochmals Tausende von Menschen in diesen schwimmenden Hotels unterwegs sein werden.
Das würde ja bedeuten, daß bei Tausenden von Menschen auf der Welt ein intellektueller Läuterungsprozess stattgefunden haben müßte. Ne, wa ... ? Nicht im Ernst, oder? Wer träumt denn sowas?

Wenn ich mich aktuell so im Weltgeschehen umschaue, habe zumindest ich NICHT den Eindruck, daß dem so ist...

Na, da werden sich aber tausende Arbeitsplätze freuen.
Wie es wohl dann den dazugehörigen Menschen gehen wird?
Dann sollen sie sich gefälligst ihrer möglicherweise verkümmerten kreativen Denkpotenziale erinnern und sich einen anderen, nachhaltigeren Job suchen. Das ist doch hier im Forum und allerorten das häufige Credo der Weltverbesserer, wogegen ja auch prinzipiell nichts dagegen spricht.

Ich meine, nach Frieden auf der Welt rufen, Atomkraftwerke abschalten lassen, Grüne oder Linke wählen, im Bioladen einkaufen, für ´Brot-für-die- Welt´ spenden, nach autofreien Innenstädten palavern, Dieselverboten und, und, und ... aber gleichzeitig Kreuzfahrtschiffe von Steuerzahlers Kosten bauen lassen , das hat schon einen mehr als merkwürdigen Beigeschmack ... Anders ausgedrückt, - das ist pervers ...!

Wenn sie es nicht schaffen, sich ihrer (möglicherweise gar nicht vorhandenen) kreativen Denkpotenziale zu erinnern, dann können sie sich ja coachen lassen, was im übrigen der neue Boomjob werden dürfte für diesen Fall, der dann desweiteren vermutlich auch aus irgendeiner Steuerzahlertasche bezahlt werden wird.

Nennt sich Konjunkturprogramm oder irgendwas in der Art...

Und ob der Bund seine Steuer-Milliarden nun der pervertierten Kreuzfahrt-Industrie in den Rachen wirft oder die armen arbeitslosen Werftarbeiter direkt damit bauchpinselt, macht unterm Strich wie viel ... ? Genau?

Für die ist das vermutlich eine Katastrophe.

Zu wegfallenden Arbeitsplätzen in Branchen, die nicht mehr nachgefragt werden, fällt mir ein Satz von Hagen Rether ein (nicht wörtliches Zitat):

"Als damals die Todesstrafe abgeschafft wurde, was meinen Sie, was da los war in der Henkergewerkschaft".

:)

schreibt einer, dessen Frühpension der Steuerzahler latzt.
Oh, - neidisch?

Mal abgesehen davon, - ich hab genug eingezahlt, um mit meiner Pension gut hin zu kommen. Sehr gut sogar. Es reicht, um davon sogar noch was abzugeben, an jene, die viel weniger haben und was brauchen ...

Hätte ich bis 65 oder 67 (so alt bin ich heute) weiter gearbeitet, bekäme ich etwa 250,00 € im Monat mehr. Das gebe ich in zwei oder drei Tagen im Urlaub in Portugal aus, nur das ich jetzt für den Gegenwert von etwa 250,00 € im Monat IMMER! Urlaub habe.

Und noch mal abgesehen davon, - meiner erste Tochter (inzwischen 43) zahlt nicht zu knapp an Sozialbeiträgen und meine jüngere (wird bald 18) wird demnächst auch nicht zu knapp zahlen, damit Du und deine Kinder wenigstens noch ein bisschen was vom eigentlich nicht mehr vorhandenen "Rentenkuchen" abbekommen . Schon mal so gesehen?

Und drittens davon abgesehen (womit wir auch wieder die Kurve zum Thema hätten), - mir ist und wird niemals einfallen, jemals so eine Kreuzfahrtreise zu unternehmen.

Insofern! Bleib gesund und genieße Deine Rente irgendwann, se deus quiser ...

Als Pensionär(Beamter) hast Du wo etwas eingezahlt ?

Solltest Du Deinen Status verwechselt haben und Frührentner (gewesen) sein, zahlt die Solidargemeinschaft der aktuell Sozialversicherten Deinen Lebensunterhalt.

Ich bin selbstständig und schon lange raus aus diesen maroden Rentensystem und sorge selber privat vor. Ich muß so Typen wie Dich nicht mitfinanzieren.

Als Pensionär(Beamter) hast Du wo etwas eingezahlt ?

Solltest Du Deinen Status verwechselt haben und Frührentner (gewesen) sein, zahlt die Solidargemeinschaft der aktuell Sozialversicherten Deinen Lebensunterhalt.

Ich bin selbstständig und schon lange raus aus diesen maroden Rentensystem und sorge selber privat vor. Ich muß so Typen wie Dich nicht mitfinanzieren.
Versteh ich nicht, warum sollte jemand, der Jahrzehnte lang in in die Rentenkasse = Solidargemeinschaft eingezahlt hat, sich im Alter für seine Rentenbezüge schämen müssen? Oder sich rechtfertigen müßen (vor wem, vor dir?)
Ist ja schön und gut, daß du als ausbeuterischer? Selbstständiger privat für dich vorsorgst. Hoffentlich kommt nichts unvorhergesehenes dazwischen, was deine Planung über den Haufen wirft. Weil ich habe keine Lust, irgendwelche gescheiterten Existenzen mit meinen Steuern zu alimentieren.
Um zum Thema zurück zu kommen, die Kreuzfahrtbranche hatte vor Corona jährlich zweistellige Zuwachsraten und ich bin mir sicher, das dieser Trend sich nach Corona unvermindert fortsetzten wird.

LG
M

Es würde ja schon ein wirksames Medikament reichen, so wie bei Aids. Dadran stirbt auch kaum noch jemand dran. Jedenfalls nicht der, der sich nicht auch eine Kreuzfahrt leisten kann.
Immerhin arbeiten die hellsten Köpfe der Welt mit Hochdruck an diesem Problem und haben Milliarden an Forschungsgeldern zur Verfügung.

An Aids sind 2018 770 000 Menschen gestorben.
Ist nach wie vor ein echtes Problem weltweit. Ist jedoch in den Medien und damit auch in den Köpfen, nicht mehr so präsent.

Coronaviren sind ja schon lange bekannt und es gibt, außer der jährlich neu zusammengestellten Influenzaimpfung, kein echtes Mittel.

Aber das wurde ja bestimmt schon genügend in anderen Coronabeiträgen diskutiert.

Ich glaube, das es wenn überhaupt, sehr lange dauern wird bis die Schwimminseln wieder profitabel ausgelastet sind.
Ich war und werde nie ein Kunde sein.

Das ist richtig und natürlich wird es den Menschen, die ihre Arbeitsplätze verlieren, dadurch schlechter gehen.
Aber gilt das nicht für jede Branche?
Man denke nur an die Kultur Sparte. Viele Kulturschaffende selbstständig ohne Angestellte oder freiberuflich. Nix mit fester Anstellung und regelmäßigem Gehalt, können nicht vom Kurzarbeitergeld profitieren. Jedenfalls liegen - natürlich ist das
Ansichtssache - mir die Kreuzritter etwas weniger am Herzen.
Wenn die Leute im Schnitt weniger im Beutel haben, ist diese Art des Reisens vermutlich eh weniger gefragt.
Grüßle
Bernhard

Ich glaube, das es wenn überhaupt, sehr lange dauern wird bis die Schwimminseln wieder profitabel ausgelastet sind.
Ich war und werde nie ein Kunde sein.
Ich seh das optimistischer. Spätestens Ende des Jahres zur Wintersaison hin, sind die Pötte wieder voll ausgebucht. Genau wie die Fußballstadien bis dahin wieder randvoll sind.
Aber ab Montag dürfen ja wieder ausländische Touristen nach Portugal. Dann sieht man ja, ob der Tourismus sich wieder erholt und wie stark der Andrang letztlich wird.
Ich würde es meinerseits sehr begrüßen, wenn die Kreuzfahrtindustrie die Pandemie nicht überstehen würde.

Wegen mir könnte der gesamte Tourismus drastisch reduziert werden... musste sich doch schon mancher Tourist erst einmal durch ein Blick auf das Reiseticket vergewissern, in welcher Stadt oder Strand man denn sich gerade befindet.

Die asiatischen Fotoknipsergruppen - überall zu finden... die saufenden und grölenden Briten - von weitem zu erkennen... dem in kurzer Hose, Sandalen, Socken und Wanderstöckchen - ein "Gruß Gott"... dem morgens um 5:30 Uhr mit dem Handtuch bewaffnet in Richtung Liege rauschenden erkennt man auf Anhieb auch als deutschen Vertreter... etc.

Die Genuss- und Bespaßungsblase musste ja irgend wann einmal platzen... und diese trug doch auch erheblich zur Pandemie bei, gerade in Europa.

Jetzt dürfte eher die Zeit der OneWay-Tickets sein... schnell ins gelobte Land auswandern, solange die Touris noch geschockt gehemmt sind ;)
.

Aber ab Montag dürfen ja wieder ausländische Touristen nach Portugal. Dann sieht man ja, ob der Tourismus sich wieder erholt und wie stark der Andrang letztlich wird.
Also - ähm - nein.
Nicht, wenn stimmt, was ich weiß. Dass nämlich von den Schengener Grenzöffnungen (15. Juni) Portugal und Spanien ausgenommen sind.
Diese beiden Ländern "behalten sich vor", nicht vor dem 30.06/01.07. 0:00 zu öffnen.
Ansonsten darf offiziell nur durch- oder einreisen, wer
a) in Portugal einen Wohnsitz nachweisen kann
b) in Spanien einen Wohnsitz nachweisen kann
c) z. B. als Deutscher via Portugal/Spanien/Frankreich durchreisen "muss", um nach Deutschland zu kommen, und seinen deutschen Wohnsitz nachweisen kann.

Ansonsten ist in diesem Länder "offiziell" alles wie bisher in Zeiten Corona.

(Offiziell in Anführungszeichen soll heißen, dass es - vor allem in Spanien u. Frankreich - dann nochmal die undurchschaubaren regionalen Bestimmungen und Regelungen gibt)

Das mag alles sein, aber Hunderttausende von Schiffsmitarbeitern von den Philipinen und wo sie alle herkommen, versorgen zuhause damit ihre Familien.
Tausende von Souvenierläden, Cafes und Restaurants in den Küstenstädten sind auf die Art von Tourismus angewiesen.

Klar, mag dieses Lebensmodell dem einen oder anderen nicht gefallen, genau wie Kinderarbeit, die wieder zugenommen hat, eben weil die Eltern weniger verdienen.
Genauso wie in Safariparks kein Geld mehr da ist für die Sicherheitsleute, das Wilderer ungehindert die geschützten Tiere erlegen können, um sie an degenerierte Reiche zu verhöckern.

Whalewatching fällt aus, wird das Bewusstsein für diese Tiere schwächen, damit wieder irgendwelche Gierige damit Geld verdienen können.

Aber ich weiß, auf Tourismus einschimpfen ist gerade genauso Hipp wie irgendwelche Statuen niederreißen, weil die für irgendwas stehen, was man nicht mehr gut heißt.
Ansonsten darf offiziell nur durch- oder einreisen, wer
a) in Portugal einen Wohnsitz nachweisen kann
b) in Spanien einen Wohnsitz nachweisen kann
Das kann ich nächste Woche beantworten, ob uns jemand gefragt hat, wieso wir einreisen.
Bisher habe ich nämlich nichts anderes gelesen, als das ab 15.6. alles "normal" ist.

Bisher habe ich nämlich nichts anderes gelesen, als das ab 15.6. alles "normal" ist.
Richtig, bei Ankunft per Flieger...

Die Bestimmungen, die Jinn angesprochen hat, gelten für die Grenzüberschreitungen zu Land... also mit KFZ, ZUG, Reisebus, etc...

.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Sie befinden sich im Thema Kreuzfahrten: Pro & Contra

Zur Fortführung Ihrer Diskussion zum Thema Einreise/Durchreise bitte beispielsweise in den Thread

Urlaub möglich trotz Corona

umsteigen.

edit Paule: Das stimmt, deshalb wurden die entsprechenden Beiträge umgezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben