• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kreuzfahrten - Pro und Contra

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
@alle: wenn Ihr den Bedarf seht Pro und Contra Kreuzfahrt zu diskutieren, dann bitte macht dazu ein eigenes Thema auf.
Gutes und interessantes Thema!

Also, ich bin immer sehr skeptisch, was Kreuzfahrten betrifft. Nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch, weil ich es nicht so besonders finde. Man sieht ja wohl bis auf ein paar Stopps nichts anderes als Meer und Wasser. Mir persönlich wäre es zu langweilig.

Ich bin vor ca. 7 Jahren mit einer großen Fähre von Rotterdam (NL) nach Hull (GB) gefahren und habe eine Nacht auf dieser Fähre übernachtet. Genauer gesagt in einer Außenkabine mit Fenster. In der Kabine war es sehr eng. Es gab nur zwei Klappbetten und einen kleinen Tisch. Den Koffer mussten wir zwischen den Betten verstauen, weil es nicht mehr Platz gab. Auch das Bad war sehr klein. Ich hatte mich nicht wohlgefühlt. Auf der Fähre gab es verschiedene Aktivitäten und Restaurants - genauso wie auf einem normalen Kreuzfahrtschiff. Und ich habe nix gesehen als nur Meer und Wasser. Ich war auch ein bisschen seekrank. Kann gerne bei Interesse ein paar Fotos hier posten.

Nun hab ich mich vor kurzem überreden lassen, im kommenden Oktober eine richtige Nilkreuzfahrt zu machen, obwohl ich kein Freund von Kreuzfahrten bin. Ich lasse mich überraschen, ob es die gleichen Erfahrungen sind, wie ich sie damals auf der Fähre gemacht habe. Bei einer Flusskreuzfahrt stelle ich mir vor, dass man mehr vom Land sieht.

Und was ist eure Meinung über Kreuzfahrten?

Es ist Umweltsauerei und dekadentenr Kulturchauvinismus mit negativen Folgen für die 'Besuchten'.
Ich sehe nur den positiven Punkt, dass Erbschleicher hier unter sich bleiben, wenn sie mit Schwiegereltern reisen.

Ich wage mal die Behauptung: Eine Flußkreuzfahrt egal welcher Coleur ist mit einer Kreuzfahrt auf dem Meer nicht zu vergleichen!

Gerade mein Thema !!
Eine Kreuzfahrt ist der schönste Form des Reisens!
Man geht an Bord, bezieht seine Kabine, packt den Koffer aus, macht einen kleinen Rundgang über den Decks, geht an die Bar, bestellt sich ein Drink und wartet bis das Schiff losfährt und der Urlaub beginnt.
Normalerweise ist man jeden Tag in einem anderen Hafen und hat somit für eine kurze Zeit die M¨glichkeit einen Eindruck zu gewinnen von einem Land oder Stadt. Man kann die Besichtigungen auf eigener Faust machen oder man bucht einen Ausflug.
Zurück am Bord kann man sich in der Kabine ausruhen, essen gehen oder im Fitnessraum etwas für die Kondition tun.
Möglichkeiten zur Unterhaltung gibt es ausreichend.
An Seetagen gibt es viel Animation, am Schönsten für mich in einer ruhigen Ecke mal in Ruhe ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Und Abends nach dem Abendessen gibt es Shows und danach geht es in die Disko oder macht unter einem tollen Sternenhimmel einen Spaziergang.

Eine Nilkreuzfahrt ist mit einer Hochseekreuzfahrt nicht zu vergleichen, aber ein ganz tolles Erlebnis. Nicht nur die Landschaft aber besonders die Sehenswürdigkeiten ob Tal der Könige oder Luxor sind Highlights. Die meiste Schiffe haben 4 oder 5 Sterne, haben Restaurant(s), Bar(s) und Swimming-pool. Die Kabine sind recht geräumig mit Dusche/WC und oft ein Balkon.

Fähren sind ganz anders aufgebaut, da die Passagiere nur eine Nacht am Bord bleiben und der Schwerpunkt darauf liegt, dass diese während des kurzen Aufenthalts an Bord so viel wie möglich Geld ausgeben. Deswegen sind die Kabinen sehr spartanisch. Bei Hochsee- und Flusskreuzfahrten hat der Veranstalter bzw. die Reederei mehr Zeit die Brieftaschen der Passagiere zu leeren ;) und sind die Kabinen bedeutend grosszügiger.

Umwelt
Ja es stimmt, dass Kreuzfahrtschiffe Dreckschleuder sind und die Reedereien müssen auf andere Kraftstoffe umsteigen und einige haben das schon geschafft. Wenn das nicht schnellstens passiert werden die Kreuzfahrtgäste sich einen anderen Urlaubsform suchen.

Angelaufene Häfen
Es stimmt nicht, dass die 'besuchten' Häfen unter den Kreuzfahrtschiffen leiden. Für alle Häfen ist es ein Riesengeschäft.
Würde zB Madeira nicht von Kreuzfahrtschiffen angelaufen, dann würde sich die Hälfte der Bevölkerung aus Verzweiflung von Cabo Girão stürzen.
Hamburg ohne Kreuzfahrten? Kann sich das jemand vorstellen?
Der Kreuzfahrtfan
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nilkreuzfahrt ist mit einer Hochseekreuzfahrt nicht zu vergleichen, aber ein ganz tolles Erlebnis. Nicht nur die Landschaft aber besonders die Sehenswürdigkeiten ob Tal der Könige oder Luxor sind Highlights. Die meiste Schiffe haben 4 oder 5 Sterne, haben Restaurant(s), Bar(s) und Swimming-pool. Die Kabine sind recht geräumig mit Dusche/WC und oft ein Balkon.
Ich werde es mal berichten, wie es dort war. Wie gesagt, habe noch nie eine richtige Kreuzfahrt gemacht. Gebucht haben wir eine Nilkreuzfahrt auf einem Schiff mit 5 Sternen.

Also wenn schon Kreuzfahrt, dann umweltfreundlich unter Segeln
Leider weit jenseits von dem,was ich mir leisten kann.
Was ich aber nicht verstehe, ist, wie man sich auf so einer Mischung aus schwimmendender Trabantenstadt und Shoppingcenter wohlfühlen kann?

@ Maximus
Sicherlich ein ganz besonders Erlebnis. Leider wurde das letzte deutsche Segelkreuzfahrtschiff die Lilli Marleen in 2004 verkauft und ist man soweit ich weiss jetzt auf Seacloud angewiesen.

Die 3000 Passagiere Schiffe sind auch nicht mein Ding. 600 bis 700 Gäste ist für mich die ideale Grösse.
Johan

Gerade mein Thema !!
Eine Kreuzfahrt ist der schönste Form des Reisens!
Man geht an Bord, bezieht seine Kabine, packt den Koffer aus, macht einen kleinen Rundgang über den Decks, geht an die Bar, bestellt sich ein Drink und wartet bis das Schiff losfährt und der Urlaub beginnt.
Normalerweise ist man jeden Tag in einem anderen Hafen und hat somit für eine kurze Zeit die M¨glichkeit einen Eindruck zu gewinnen von einem Land oder Stadt. Man kann die Besichtigungen auf eigener Faust machen oder man bucht einen Ausflug.
Zurück am Bord kann man sich in der Kabine ausruhen, essen gehen oder im Fitnessraum etwas für die Kondition tun.
Möglichkeiten zur Unterhaltung gibt es ausreichend.
An Seetagen gibt es viel Animation, am Schönsten für mich in einer ruhigen Ecke mal in Ruhe ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Und Abends nach dem Abendessen gibt es Shows und danach geht es in die Disko oder macht unter einem tollen Sternenhimmel einen Spaziergang.

Fähren sind ganz anders aufgebaut, da die Passagiere nur eine Nacht am Bord bleiben und der Schwerpunkt darauf liegt, dass diese während des kurzen Aufenthalts an Bord so viel wie möglich Geld ausgeben. Deswegen sind die Kabinen sehr spartanisch. Bei Hochsee- und Flusskreuzfahrten hat der Veranstalter bzw. die Reederei mehr Zeit die Brieftaschen der Passagiere zu leeren ;) und sind die Kabinen bedeutend grosszügiger.

Umwelt
Ja es stimmt, dass Kreuzfahrtschiffe Dreckschleuder sind und die Reedereien müssen auf andere Kraftstoffe umsteigen und einige haben das schon geschafft. Wenn das nicht schnellstens passiert werden die Kreuzfahrtgäste sich einen anderen Urlaubsform suchen.

Angelaufene Häfen
Es stimmt nicht, dass die 'besuchten' Häfen unter den Kreuzfahrtschiffen leiden. Für alle Häfen ist es ein Riesengeschäft.
Würde zB Madeira nicht von Kreuzfahrtschiffen angelaufen, dann würde sich die Hälfte der Bevölkerung aus Verzweiflung von Cabo Girão stürzen.
Hamburg ohne Kreuzfahrten? Kann sich das jemand vorstellen?
Der Kreuzfahrtfan
Johan
Also so eine Art betreutes Wohnen auf dem Meer?

Also wenn schon Kreuzfahrt, dann umweltfreundlich unter Segeln
Dafür gibt es günstige Gelegenheiten auf Privat Segelschiffen. Wir haben so etwas schon auf der Ostsee als Tagesausflug für 80 EUR einem alten Zweimaster gemacht. Kuchen, Getränke und Eintopf gab es für kleines Geld.

Eigentlich muss ich mich ja nicht outen, das habe ich vor 10 Jahren schon getan: :-D
Paules Reise um die halbe Welt

Es stimmt, dass die Belastung der Umwelt durch die Kreuzfahrtschiffe in den letzten Jahren thematisiert wurde und dass - wenn auch sehr langsam - erste Maßnahmen dagegen in Angriff genommen werden. Dennoch schließe ich mich Herberts Meinung in der Fotokette (Fotokette Portugal) an: Es war damals ein wunderbarer Urlaub für mich und die Chefin und wir haben es sehr genossen. Wenn ich die Gelegenheit hätte, wurde ich einen solchen Urlaub wieder machen, unter Umständen jedoch gezielt mit einem Schiff, das bereits alternativen Treibstoff verwendet (z.B. Gas).

Allen Kreuz- und mehr noch Nichtkreuzfahrern zu empfehlen:

Man muss es ja auch in Relation zu den beföderten Passagieren sehen.
Ich bin zwar nie eine Kreuzfahrt gefahren, aber es macht so vielen Menschen Spass, wieso muss man alles verdammen?

Wer hier fährt gerne Ski?
Ist auch schädlich, die Pisten, das präparien, die An- und Abfahrt etc.

Sicherlich werden die Schiffe nach und nach umgerüstet, dazu sind die Reedereien verpflichtet.
Sicherlich haben Häfen Probleme mit dem Müll, den Abwässern etc.
Aber eben auch die Vorteile des Geld kommt rein...

Mir kommt es manchmal so vor, das man keinen Spaß mehr im Leben haben soll.
Wozu dann die ganze Quälerei noch?

Ozzy, Skifahren und die damit verbundenen Umweltsünden sind ja wiederum ein anderes Thema.

Diese Haltung "man wird ja wohl noch Spaß haben dürfen" ist bisschen problematisch, finde ich.

Klar kann man Spaß haben! Soll man auch, muss man auch. Aber man ist eben nicht alleine auf der Welt und man ist heute weiter als in den 80er Jahren.

Diese Haltung "man wird ja wohl noch Spaß haben dürfen" ist bisschen problematisch, finde ich.
Nein, finde ich nicht.
Denn alles, was derzeit vor allem in deutschen Medien abgeht, dreht sich um den CO2 Fußabdruck.

Ich finde jedoch, das der einzelne da weniger tun kann, als er schon tut.
Der Druck, der auf die Industrie und Wirtschaft derzeit aufgebaut wird, ist enorm und führt schon zu Verbesserungen.
Der Weg ist also eingeschlagen, er dauert aber.
Nun auf die Kerbe, nicht schnell genug, wir werden alle sterben, einzuhacken, ist falsch.
Denn dann kommt, wie in der Politik, Verdruß auf, der Kontraproduktiv ist.
Viele Menschen sehenes heute schon als übertrieben an, wenn die Unterstützung der Menschen aber flöten geht, weil man auch noch das letzte CO2 Molekül einsparen will, wird das nix.

Denn sehen wir es realistisch, wir atmen in jeder Sekunde CO2 aus, was wäre also das Beste? Atmen einstellen.

Das Problem sehe ich als reine Neiddebatte und Egoismus.
Heute, wo viele Menschen auf der Welt zum Lebensstil der Westler aufgeschlossen haben und genauso in Urlaub fahren wollen, ihr Auto haben wollen und Essen gehen, TV, Kino etc.
Da entdeckt der gesättigte Teil der Menschheit, die, die es seit Jahrzehnten bereits haben und alles bereits "gesehen und erlebt" haben, das es nicht gut für die Umwelt ist.

Was ja Blödsinn ist, das war es in den 80zigern auch schon. Aber damals war man ja noch "unter sich" und die Auswirkungen nur für einige wenige sichtbar.
Also war es kein Massenthema für die Medien.

Das die Umwelt leidet, ist klar. Aber wer sind wir, die Westler, das wir anderen Menschen etwas vorschreiben wollen?
So einen Mist hatten wir schon mal und ging mächtig nach hinten los.
Die müssen selbst sehen, erleben und erkennen, was schädlich und was OK ist.

Wie ich schrieb, die Schiffe werden ja umgerüstet werden, müssen umgerüstet werden.
Ales andere ist lösbar und wer sich mit vielen anderen umherschippern lassen will, so what?

Einige sind wohl auch dichter. Wenn nicht sogar dicht! ;)
...besonders aus dem Land der Dichter und ... ach, das war auch mal in den 80er, aber eher 1880er
:-D

Zum Thema:
Grundsätzlich soll sich jeder bespaßen (lassen) wie er lustig ist, was mich (und die Umwelt, lokale Gesellschaft) stört ist dieses massenhafte Aufkommen von Kreuzfahrtschiffen, genauso wie auch Flugtouristen, da besonders die Kurztripper (hört sich an wie eine Krankheit?...ist es auch).

Die Anbieter heimsen das Geld ein und die jeweils lokal lebende Bevölkerung wird in der Regel mit den Konsequenzen im Regen stehen gelassen, sei es Mallorca, Venedig, Barcelona oder Lissabon, etc... Müll, Schadstoffe, erhöhte Alltags-Preise und Mieten, etc.... es fehlt die richtige Balance an allen Ecken.

:cool:

@Ozzy : Finde ich eben nicht.
Jeder einzelne ist verantwortlich und kann etwas tun.
Dieses "was kostet die Welt" und "nach mir die Sintflut" ist Teil des Problems.
Wir sind in der privilegierten Situation, dass wir Geld und Wissen haben (mehr oder weniger) und sollten das auch verantwortungsvoll einsetzen und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umweltthema zählt für mich in Verbindung von Kreuzfahrtschiffen schon gleich gar nicht. Dies deshalb weil die meisten Schiffe Waren aller Art über die Weltmeere karren um den Konsum zu befriedigen oder Rohstoffe dorthin zu verfrachten wo sie am effektivsten oder billigsten verarbeitet werden können. Danach geht's wieder auf das Schiff in einen anderen Teil der Welt. Das nur dazu, um uns mit all dem Zeug zu versorgen was wir brauchen oder glauben besitzen zu müssen. Diese 16.000 Frachter und Tanker werden noch viel weniger überwacht als die knapp 100 Kreuzfahrtschiffe.

Stellt euch blos vor, dass die zig Millionen Menschen, die ihren Urlaub auf einem Schiff verbringen, alle mit dem Auto in den Urlaub fahren würden. Das wäre noch wesentlich schädlicher für die Umwelt als auf so einem Kahn.

Zudem sind diese Urlauber dann alle nicht da wo ich bin und stören auch nicht meine Ruhe in meinen Ferien am Strand oder in den Bergen. :)

Grüsse von jemand, der einmal schon eine Kreuzfahrt mitgemacht hat, nicht unbedingt begeistert war aber nun mitreden kann...

jürgen

Zurück
Oben