• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung

blocking

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. Ich bin mit meiner Frau (Portugiesin) und meinem Sohn gerade hier nach Portugal gezogen. Bis jetzt bin ich noch in Deutschland gemeldet, selbstständig und privat Krankenversichert. Werde jetzt in Deutschland meine Zelte abbrechen und bin auf der Suche nach einer guten Lösung für meine Krankenversicherung. Da meine Frau hier berufstätig ist, weiß ich nicht ob unser Sohn und ich sich bei ihr mitversichern können (wie in Deutschland)? Die Fiscal No. habe ich bereits. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten wir haben bzw. wer hat gute Erfahrungen mit den privaten gemacht?
Freue mich jetzt auch hier zu sein und hoffe auf eure Hilfe!
 
AW: Krankenversicherung

Hallo blocking,
wenn Deine Frau einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, dann ist die Familie mitversichert. Es ist wichtig sich in dem Gesundheitszentrum am Wohnort anzumelden, damit man die Karte "Cartão de Utente" bekommt. Nur damit werden z.B. ein Teil der Kosten der Medikamente übernommen. Auch braucht man für Arbeit oder Schule eine Krankmeldung vom Gesundheitszentrum - die vom "Privatarzt" wird nicht anerkannt.
Die privaten Versicherungen sind hier nämlich hier im Prinzip nur Zusatzversicherungen. Eventuell kann es aber für Euch auch günstiger sein erst einmal eine deutsche private Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Das geht für 6 Jahre. Meistens decken die mehr ab und haben geringere Selbstbeteiligungen als die portugiesischen Privaten.
Du kannst hier mal die Kosten simulieren:









LG
Iris
 
Zurück
Oben