• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kostenexplosion: Strompreiserhöhung um 500% bei Naturgy Portugal

Hätte ich meine PV Firma noch in Deutschland, wäre mein Angebot bei 12500€ brutto für die Anlage und dabei hätte ich gut verdient.
Leben und leben lassen.
Aktuell wollen sich alle eine goldene Nase verdienen.
Die PV Firma habe ich schon 10 Jahre nicht mehr, aber ich werde noch regelmäßig auf Empfehlung für ein Angebot kontaktiert.
Arbeit bekommen ist nicht schwer, Arbeit behalten dagegen sehr.

Nein, ich betreibe aktuell keine Heizung damit.
Auch Warmwasser läuft über Gas.
Das liegt aber auch nur daran, dass das Gassystem noch vorhanden ist und auch ohne Probleme funktioniert. Für Heizung und Warmwasser benötigen wir im Jahr 5-6 11kg Flaschen an Gas. Also mit dem aktuellen Preis für etwa 120 Euro.
Da lohnt es sich nicht alles umzustellen.
Warmwasser wäre allerdings jetzt schon kein Problem und wird auch auf elektrisch umgestellt, wenn der Gasdurchlauferhitzer mal seinen Dienst quittieren sollte.
Um elektrisch zu heizen würde ich minimal aufrüsten. Aber das macht aktuell, hier an der Ostalgarve, wenig Sinn.
Klimaanlage im Sommer ist kein Thema.
Da reicht der Strom auch für 3 Splitanlagen.
Mein Haus in Deutschland mit ca.400qm braucht keine Energie von außen. Es produziert mehr wie es verbraucht und das seit ca 30 Jahren.
 
@
wir haben eine Junkers-GasTherme , Heizung und Warmwasser .
Noch über Flaschengas . Es soll aber Erdgas kommen , was viel günsitger ist als die Flasche.
 
Viel günstiger ist relativ.
Ein Freund hatte Erdgas für die Gastherme und was er da so im Monat bezahlt hat, hörte sich für mich nicht nach günstig an.
Warmwasser in Portugal ist mit Solarthermie kein Problem.
Wegen der Heizung würde ich Stand heute auch eher mehr Module nehmen und auf Wärmepumpe setzen.

Offenbar ist die Wirtschaft in Portugal nicht so Gas-affin wie die deutsche.
Aber Käse usw. steigt auch massiv im Preis, all das, wo eben auch Gas benötigt wird.
Warum das bei Rindfleisch der Fall ist, erschliesst sich mir noch nicht.

EDP sind auch Schlitzohren, ich will die Potencia verringern, da kommt aber immer ein neuer Vertrag mit ca. 10 Cent höherem kWh Preis...
 
Meine Stromrechnung der letzten 2 Monate hat sich grade fast verdoppelt zu den Vormonaten. Allerdings schließt meine Kühlschranktür in letzter Zeit auch nicht richtig. Manchmal komm ich nach Hause und das Ding steht sperrangelweit offen. Da braucht man echt keine Klimaanlage mehr.
Muß das mal im Auge behalten, den Stromverbrauch:confused:
 
Allerdings schließt meine Kühlschranktür in letzter Zeit auch nicht richtig. Manchmal komm ich nach Hause und das Ding steht sperrangelweit offen.

Ich hab bei mir kleine magnete dazumontiert, wie man für schranktüren hat , ist allerdings ein einbaukühlschrank, da ging das gut ...
 
Es gibt noch die `Balkonkraftwerke`kleine Solaranlagen , wird meistens im Paket komplett angeboten.
Gibt es dafür auch in Portugal Anbieter ?



 
Es gibt sowas hier:

Aber man kann einfach größere Anlagen bauen.
 
Habe jetzt von Galp eine Vorankündigung für die Preise ab 1. Januar bekommen:

Standgebühr bleibt gleich.
Standardtarif steigt von 23 auf 29ct/kWh
Spartarif (Nachts/Wochenende) steigt von 14 auf 19ct/kWh

Meine Stromrechnung würde sich bei meinem Verbrauch also um so 5-6€ pro Monat erhöhen.

Allerdings schreiben sie auch, dass die finalen Beträge am Ende durch die vergangenen Monat angekündigte Senkung der Netznutzungsgebühren durch die Regulierungsbehörde ERSE vermutlich niedriger ausfallen. Die finalen Tarife verkündet die ERSE am 15. Dezember.

Es wird sich also unter'm Strich nicht so extrem viel verändern und auf jeden Fall keine Steigerungen wie in DE auf 50ct/kWh oder ähnliches geben.
 
Post von edp:

Der Preis für Ihren Stromvertrag wird aktualisiert

EDP Comercial wird die Preise für die Stromverträge seiner Kunden zum 1. Januar anpassen, wobei die Gesamtrechnung im Durchschnitt um rund 3 % steigen dürfte.

Übersetzt mit deepl
 
Es wird sich also unter'm Strich nicht so extrem viel verändern und auf jeden Fall keine Steigerungen wie in DE auf 50ct/kWh oder ähnliches geben.

Ganz so viel ist es zumindest nicht bei mir in Oberhausen. Bei mir sind es ab 1.1.2023 35,65 EUR.
Auch in Oberhausen kann es teurer sein, wenn man vom letzten Stromlieferanten die Kündigung bekam und jetzt bei der EVO in die Grundsicherung muss.
Dieses Szenario hatte ich kurz im Jahre 2019. Da war mein preiswerter Stromanbieter Systemstrom in Insolvenz gegangen. 5 Jahre hatte ich mit ihm fast 2 Cent pro KWh gespart. Gleich bei der EVO einen Vertrag mit fester Laufzeit abgeschlossen. Leider ist er am 30.09.2022 abgelaufen und wird momentan nicht verlängert. Ist nun die zweite Erhöhung dieses Jahr.
1. Erhöhung war auf 33,03 EUR.

Wenn ich bei Check24 schaue, ist der momentan günstigste Preis für Oberhausen 50,37 Cent/kWh. Gut, das ich September 2018 noch einen günstigen Vertrag bekam und bei der EVO blieb.
Mein Schwiegersohn machte mir damals den Wechsel schmackhaft und hat nun das Malheur mit dem hohen Strompreis in der Grundsicherung.
 
Post von edp:
Der Preis für Ihren Stromvertrag wird aktualisiert EDP Comercial wird die Preise für die Stromverträge seiner Kunden zum 1. Januar anpassen, wobei die Gesamtrechnung im Durchschnitt um rund 3 % steigen dürfte.Übersetzt mit deepl

In meiner Ankündigungsmail von EDP stehen folgende Werte:
Eletricidade (Potência 5,75 kVA | Opção Simples) Preço sem desconto a aplicar a partir de 01.01.2023
Energia
0.1068 €/kWh
- Dos quais Energia e Estrutura Comercial 0.2507 €/kWh
Potência 0.3386 €/dia
- Dos quais Energia e Estrutura Comercial 0.1877 €/dia


2021er Preisankündigung:
Eletricidade (Potência 5,75kVA - Opção Simples) Preço sem desconto A partir de 14.02.2021
Energia (€/kWh) / Potência (€/dia)

Preço de referência 0.1453 / 0.3753
Tarifa de Acesso às Redes 0.0786 / 0.2640
Energia e Estrutura Comercial 0.0667 / 0.1113
 
Ich verstehe die Liste beim EDP Anschreiben nicht.
Bei mir sind die Energie und Strukturpreise höher wie mein Strompreis.
Kommt das noch oben drauf, oder wie soll man das verstehen?
Wie Johan schrieb, soll es nur 3% teurer werden, aber diese Angaben verwirren mich.
 
@Ozzy
Ehre wem Ehre gebührt oder wie sagt man auf Deutsch? Riko hat das mit dem 3%-igen Erhöhung geschrieben.

Aufpassen mit dem 3%-Schreiben von der EDP. Es sind Phishing Mails unterwegs mit genau dieser Mitteilung, dass sich die Preise ab 1.1.23die Preise um etwa 3% erhöhen. Unbedingt auf den Absender achten!!
Johan
 
Normalerweise sollten die Stromanbieter, wie bei big80s und mir, bei Änderungen eine Übersicht mit den Preisen für den persönlichen Vertrag schicken und nicht nur eine Prozentangabe. Und dann weiß man auch ganz exakt, was man bezahlt. Das kann aber bei jedem schwanken, je nachdem, was man bisher für Konditionen hatte. Für Neukunden waren die Verträge ja zB. in den letzten Monaten schon viel teurer.
 
@Ozzy
Riko hat das mit dem 3%-igen Erhöhung geschrieben.

Aufpassen mit dem 3%-Schreiben von der EDP. Es sind Phishing Mails unterwegs mit genau dieser Mitteilung, dass sich die Preise ab 1.1.23die Preise um etwa 3% erhöhen. Unbedingt auf den Absender achten!!
Johan

Ist von edp: noreply@edp.pt

Screenshot_20221202-181924.jpg
 
Wenn das so liest ist die Stromwelt in Portugal
ja noch in Ordnung. Dagegen wird man in Deutschland richtig abgezockt.

Im Raum Muenchen ruft eine Gesellschaft um 60 Cent fuer den Strom auf.
 
Sorry Riko.
So ähnlich wie bei Rikos Bild sieht die Tabelle bei mir auch aus, nur hab ich Bi-Horia und 3,5 Potencia.
Kann mir das nun einer erklären?
Oben steht der kWh Preis und darunter die Struktur Abgabe.
Kommt die nun obendrauf, einmal am Tag, jede kWh, wird die abgezogen, soll das der Endpreis sein, was hat es damit auf sich?
Weil, wie man an Rikos Bild sehen kann, wenn das dazu kommt, sind das mal grob überschlagen keine 3% mehr...
Diese Tabelle verstehe ich eben nicht.
Ich vermute, das es dazu gerechnet werden muss, aber wieso auch bei der Potencia?
Ehrlich, ich verstehe diese Angabe nicht.
 
Ich hab die gleiche Mail wie Riko auch bekommen und frage mich gerade genauso wie Ozzy, warum die Strukturabgabe höher ist als der Preis. Ich tippe einfach mal drauf, dass da jemand eine Null hinterm Komma vergessen hat.

Das mit der Potencia find ich super interessant. Der Vorbesitzer von unserem Haus hat geklotz und nicht gekleckert. Ich hab hier einen 3-phasigen Anschluss und zahle 89ct und irgendwas sorgt hier für eine Grundlast von knapp 300kWh im Monat. Zum Glück kommt bald der Installateur und bringt auch eine PV Anlage mit. Vielleicht kann ich auf 1-phasig downgraden. Das hat mir die gute Frau von der EDP auch geraten.
 
Hier mal meine letzte Stromrechnung für 2 Monate, nachdem meine Kühlschranktür wieder schließt

44808701kr.jpeg


Ich hatte auch mal überlegt, eine Solaranlage zu installieren. Aber warum?

Dagegen wird man in Deutschland richtig abgezockt.

Deutschland hat fertig. Noch 3 Jahre Habeck und Ampel, dann wohnen alle dort wieder in Höhlen und auf Bäumen.


Im Raum Muenchen ruft eine Gesellschaft um 60 Cent fuer den Strom auf.

Aua:eek:
 
Zurück
Oben