• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Kleines Haus oder Apartment zur Langzeitmiete in Lagoa gesucht

Dirk

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Suche ebenfalls kleines Haus oder Appartement in Lagoa und Umgebung zur Langzeitmiete.

Arbeite hier seit August 2016.

Liebe Grüße.

Guten Abend ihr lieben Leute!

Was mache ich bloß falsch? Nie bekomme ich eine Antwort auf meine Fragen. :-(

Ist es so schwer eine bezahlbare Mietwohnung zur Langzeitmiete in der Nähe von Lagoa zu finden? Besser noch ein kleines Häuschen.

Wohne seit 01.08. bei einem alten Habicht (Vermieterin) zur Miete, die mir keinen Mietvertrag gibt, die Kohle bar einkassiert und ungefragt meine Wohnung betritt. Würde gerne etwas ändern.

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden.

Liebe Grüße.

Hallo Dirk,
da häufig Wohnungen oder kl.Häuser gesucht werden, ist vorstellbar,dass es einigen zu müßig ist,sich jedes mal zu involvieren.Es sei denn jemand hat zu dem derzeitigen Zeitpunkt Interesse zu vermieten....Da es momentan nicht so zu sein scheint, rate ich Dir z.B. Kollegen einzuschalten oder eine Immobilien Firma zu kontaktieren.Da Du ein regelmässiges Gehalt zu haben scheinst,wirst Du das finanziell können.In übrigen gilt neuerer Bestimmungen zu Folge, dass Du als Mieter keine Gebühren an den Makler zu zahlen hast, sondern der Vermieter.( Kundenschutz )Das werden die F. Mitglieder die in P. Leben sicherlich genauer wissen. Dir viel Erfolg bei Seiner Suche. EINE VERMIETERIN DIE UNGEFRAGT / UNBEFUGT DIE WOHNUNG BETRITT BRAUCHT MAN WIRKLICH NICHT.
Viele Grüße,

Was mache ich bloß falsch? Nie bekomme ich eine Antwort auf meine Fragen. :(

Ist es so schwer eine bezahlbare Mietwohnung zur Langzeitmiete in der Nähe von Lagoa zu finden? Besser noch ein kleines Häuschen.

Ich glaube, du machst nix wirklich falsch nur scheinbar hat keiner von uns Forianern im Moment sowas zu vermieten. Vielleicht kommt ja noch was.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du willst uns damit sagen, dass wir hier für dich was suchen sollen?

Zwischen März, als du noch allgemein was gesucht hast, und heute hat man nix mehr so richtig von dir gehört. Es klingt also so, als wärest du inzwischen irgendwo im Algarve untergekommen und möchtest jetzt umziehen.
Nirgends kann man besser suchen, als vor Ort. Achte auf Schilder an den Wohnungen und frag in den Orten, die dich interessieren herum. Auch Portale wie Casa Sapo, Trovit, Remax etc. fördern Ergebnisse zu Tage. Irgendwo in den März Postings habe ich gelesen, dass man dir diese Probleme aber bereits angedeutet hat. Man findet nicht so einfach eine passende und vor allen Dingen bezahlbare Behausung.

Tut mir leid, wenn konkret ich dir hier leider nicht helfen kann außer mit dem Ratschlag, nicht aufgeben, wird schon.

Viel Glück

Deine erfolglose Suche spiegelt nur den Markt wieder.

Da wo Du suchst, suchen zahlreiche Interessenten. Dem gegenüber gibt es kaum noch Mietobjekte. Viele wollen nicht mehr vermieten aufgrund der aktuellen Gesetzgebung oder sie vermieten sie als Ferienwohnungen und kommen da steuerlich wesentlich guenstiger als bei der Langzeitmiete.

Ich kenne selbst Portugiesen, die verzweifelt eine bezahlbare Unterkunft suchen und trotz bester Kontakte zur Zeit nix finden können in dieser Region. Das war noch vor 2-3 Jahren komplett anders.

vito

Was besagt die neue Gesetzgebung, dass die Eigentumbesitzer nicht mehr vermieten wollen, Vito? Ist der Hauptgrund,dass die Vermieter nun die Maklergebühren bezahlen sollen/ müssen? Was für gewichtige Gründe gibt es ausserdem noch, dass sich eine Langzeitvermietung nicht mehr rentiert?

Gruß,

zu hohe steuern, alle Verträge muessen auch zum Finanzamt, viele Besitzer wollen auch eher verkaufen, ausserdem stress mit den Mietern, das sind so die Hauptgründe. Ausserdem gibt es seit 1-2 Jahren eine hohe Nachfrage aus Skandinavien und Frankreich. Deshalb ist es gerade sehr schwer, passende Angebote zu finden.

vito

Was besagt die neue Gesetzgebung, dass die Eigentumbesitzer nicht mehr vermieten wollen, Vito?
Du fragst gezielt und du fragst vito.
Ich versuche trotzdem einmal eine laienhafte Darstellung aus meiner Sicht, obwohl ich immer Probleme habe, komplexe portugiesische Gesetzte mit deutschen Worten zu interpretieren.

Es geht nur um Langzeitvermietung.

Es gab rechtlich immer "befristete Verträge" oder "unbefristete Verträge".
Unterschied zwischen beiden Formen waren die verschiedenen Kündigungsfristen und Beendigungsmöglichkeiten.
In beiden Fällen hatte der Vermieter nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, einen Mietvertrag zu beenden. Der Mieter hatte weitaus mehr Möglichkeiten.

Auch eine außerordentliche Kündigung bei Mietschulden war an mehrmonatige Fristen gebunden, wenn der Mieter es ausgereizt hat, konnte er 3 Monate die Miete schuldig bleiben, dann konnte er eine Monatsmiete zahlen und erneut 3 Monate schuldig bleiben etc. Mit ausnutzen der Fristen konnte der Mieter mit ca. 4 Monatsmietzahlungen im Jahr sich über die Runden retten ohne das der Vermieter ein Kündigungsrecht ableiten konnte.

Mieterhöhungen waren für den Vermieter nur in geringer Höhe erlaubt. Dieser Erhöhungsfaktor wurde jährlich vom Staat festgelegt und vorgegeben. Er bewegte sich bei unseren Mietverhältnissen meistens unter 2%.

Alles in allem also keine Attraktion für einen Vermieter. Bei Kurzzeitferienvwermietung hatte er diese ganzen Probleme nicht.

Die Maklergebühren wurden in Portugal eigentlich schon immer vom Vermieter getragen.

Im jahre 2012 wurden einige Fristen neu gefasst und die Rechte der Vermieter wurden gestärkt. Das hat sich noch immer nicht zu jedem Immobilienbesitzer herumgesprochen, viele kennen nur die alte, für Vermieter ungünstigere, Regelung und scheuen daher die Vermietung.

Aufschlußreiche Aufsätze darüber findet man hier:

und die neuen Regeln ab 2012 stehen hier:

unter: 14.08.2012: Neues Mietrecht in Kraft getreten! Das Gesetz Nr. 31/2012 vom 14.08.2012 hat zu sehr wichtigen Änderungen im Mietrecht geführt.

Also, neben den Gründen, die vito schon genannt hat, spielen diese gesetzlichen Regelungen sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Und dann kommt es auch noch ganz darauf an, wo genau man sucht. So wie auch in Deutschland, ist der Mietmarkt uneinheitlich. Es gibt Gegenden mit größerem Angebot und Gegenden, wo die meisten Wohnungen im Eigenbesitz sind und nicht auf dem Mietmarkt zu finden sind. Dabei ist zu bedenken, in Portugal ist der Prozentsatz von Immobilienbesitzern deutlich höher, als z. B. in Deutschland. D.h. viele Wohnungen sind Eigentum und werden selbst genutzt. Kaufen ist deutlich einfacher als mieten, hier ist das Angebot sehr viel größer.

O.k. nun verstehe ich aufgrund der Details weshalb es so ist. Ist nachvollziehbar.
Auffällig ist für mich,dass das Angebot zur Vermietung hier in Faro, in den letzten 3 Jahren ebenfalls sehr deutlich reduziert ist.Das bestätigt, dass eine gestiegene Nachfrage für Wohnraum besteht.
Hallo Sobreiro,
Nun ist es glasklar weshalb und wieso. Vielen Dank

Ja natürlich Pepi, die Nachfrage steigt bzw. ist gestiegen.

Wir haben früher auch in einer Uralubsgegend gemietet und mussten einen deutlichen Ausländerzuschlag hinnehmen, um überhaupt was mieten zu können.
Das war 2004.
Wir haben dann 2008 ein anderes Objekt gemietet, deutlich günstiger, war ja Krise. Das scheint jetzt aber völlig vorbei zu sein.
Wir werden oft angefragt, ob wir unsere Eigentumswohnung, die wir 2011 gekauft haben, nicht auch vermieten würden. Sogar von der Maklerin, die uns die Wohnung damals vermittelt hat.Und die Preisangebote lassen einen ins Grübeln kommen.

Ja, das kann ich verstehen.....
Dies Jahr bin ich ebenfalls ins Staunen gekommen, aufgrund der Preisgestaltung. Wir haben Eigentum in D. Werden es jedoch nicht veräussern,um hier in P. etwas zu erwerben. Vor 1 1/2 Jahren hab ich noch gedacht, vielleicht lässt sich beides wuppen. Keine Chance.
Auf der anderen Seite, gibt es sicherlich viele Menschen, die über eine Immobilie schon recht froh wären. Mal schauen wie sich die Preise gestalten.Oder aber der Zufall / Glück uns irgend wann etwas geeignetes finden lässt.

Grüße,

Zurück
Oben