• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleine Familie sucht Gleichgesinnte für Umsiedlung nach Portugal

Mondblume

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
wir sind eine kleine Familie, (Peter, Luise und Maria) mit einem 6 Monate alten Baby. Wir möchten gern nach Portugal umsiedeln, um dort im Einklang mit der Natur und soweit wie möglich als Selbstversorger zu leben.
Nun suchen wir Gleichgesinnte die unsere Ideen teilen. Egal ob sie bereits in Portugal ansässig sind und Land teilen möchten oder wie wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen sind.
Langfristig planen wir ein kleines Eco-Resort aufzubauen, in dem sich Leute vom Alltagsstress, Krankheiten erholen / zurückziehen können. Eng verbunden mit der Natur und gesundem Essen. Ich, Luise, selbst habe eine Yogaausbildung und habe Thaimassage gelernt. Peter mein Freund ist ein super Koch, praktiziert Yoga und hat Ausbildung in verschiedenen Massagearten wie Schwedische Massage und wir beide praktizieren Reiki. Das Resort soll einfach gehalten werden (keine Luxusvariante), damit es offen ist für Jedermann auch für den schmalen Geldbeutel.

Bevor unsere Idee entstanden ist, habe ich 10 Jahre lang als Steuerberaterin gearbeitet bis ich im Jahr 2011 alles aufgegeben hatte und mich auf eine knapp 3 jährige Pilgerreise durch die Welt aufgemacht habe. Auf dieser Reise habe ich Peter getroffen und nun haben wir eine kleine Familie.

Peter selbst ist Ingenieur in der Lebensmittelindustrie, hat aber viele Jahre als Koch gearbeitet und ist in den letzten Jahren auf web design umgestiegen, da siech dies einfacher mit der Leidenschaft zum Reisen vereinbaren lässt. Peter ist genauso wie ich mehrere Jahre um die Welt gereist.
Wir haben bereits ein paar Volontäre in Aussicht, die uns bei dem Vorhaben unterstützen.
Gerade bauen wir uns einen Transporter als kleinen Campervan für die Reise um.

Lieben Gruß aus Dresden
Peter, Maria, Luise

Hallo,
uns schwebt der Süden (südlich von Lissabon) vor, wie Alentejano. Super wäre natürlich am Meer, aber da müssen wir sehen, was unser Geldbeutel hermacht.
Gruß
Luise

War selber vor Kurzem erst wieder im südlichen Alentejo. Die Gegend ist landschaftlich (noch) super. Als Mopedfahrer genieße ich Sonntags öfters die fast autofreien kurvigen Landstraßen durch einsame Natur. Ich kenn da auch viele Leute, die dort leben.
Was mir in den letzten Jahren dort vermehrt auffiel, war die hohe Anzahl verwilderte dt.Jungendlicher ohne Schulbildung und Berufsausbildung. Was soll aus denen denn später mal werden?
Die fangen mit 13 an zu kiffen und langweilen sich dort zu Tode. Die Eltern saufen von morgens bis abends Rotwein. Und dazu noch die Landflucht der jungen Einheimischen. Übrig bleiben halbverlassene Dörfer mit hoher Selbstmordrate der Alten.
Die Gemeinde Saboia im südl. Alentejo ist Spitzenreiter der in der port. Suizidskala.
Und nun kaufen auch noch chinesische Investoren das ganze Land auf. Das heißt, daß dort demnächst die ganze Landschaft eingepflügt wird und statt wie bisher Korkeichen, Euka, Medronho und allgemeinem Mato usw dort nur noch Genmais wächst.
Den Mais brauchen die Chinesen, um Viehfutter zu gewinnen.
Für 1 Kilo Fleisch zu gewinnen, braucht man 10 kilo Mais. Und es gibt 1,6 Milliarden Chinesen, die bis zu 4 x am Tag Fleisch essen wollen. Fleisch essen, ist in China grade der Trend. Und demnächst kommen auch noch die Inder auf den Fleischgeschmack. Und so weiter und so fort.
Fazit: Überlegt euch das mit der Auswanderung noch mal und macht statt dessen lieber mal öfters Urlaub im Land eurer Träume, bevor das ganze Unterfangen zum Alptraum wird.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Drei,

ja, der Traum vom Leben auf dem Land, gesund und öko mit Yoga und Thai Massage, Reiki, verbunden mit gesunden Lebensmitteln, gesunder Kochweise etc..
Das ist eine gute Idee, aber ich fürchte auch nur ein wunderbarer Traum.
Ergänzend zu den von Maximus genannten Umständen, kommt die Armut.
Ihr sprecht vom "schmalen Geldbeutel". Dieser Geldbeutel ist besonders in den abgelegenen Gegenden Portugals unter dem Existenzminimum und selbst die dort ansässigen Ausländer haben längst nicht mehr soviel übrig.
Ich hatte eine Bekannte in Cascais, dort wo mehr Geld vorhanden und auch mehr ausgegeben wird. Sie war Masseuse und Chiropraktikerin, hatte Patienten/Kunden, trotzdem hat es nicht gereicht, nach einigen Jahren musste sie aufgeben. Die Frau hatte weder Kinder noch sonstige Abhängige, aber selbst für sie ganz alleine hat es nicht gereicht.
Euer Kundenkreis würde sich wahrscheinlich nur aus Urlaubern zusammensetzen können, die Leute die Entspannung brauchen und die wollen in dem "billigen" Portugal auch nur portugiesische Preise zahlen.
Überlegt Euch gut was Ihr machen wollt, wie Maximus schon gesagt hat, aus dem Traum kann schnell ein Alptraum werden.

Ich wünsche euch viel Glück.

Anita

Hallo ihr 3,

wir 4 sind zur Zeit in Portugal um zu schnuppern ob dies das Land ist, in dem wir unseren Traum verwirklichen wollen. Wir sind noch bis 31.05. in Portimão und wolllen dann weiter in den Norden nach Porto (Verwandtschaft besuchen). Wir haben glaube ich schon einiges gemeinsam und würden euch gerne in Portugal treffen. Allerdings eins vorweg, die Trinkwasserqualität an der Westküste ist bescheiden (zu viel Eisen) und für uns ist es doch etwas zu trocken. Wenn ihr euch also auch etwas im Norden vorstellen könntet, dann meldet euch doch bitte! Vielleicht könntet ihr uns eure Tel. Nummer durchgeben!

Liebe Grüße

Thomas, Katrin, Bastian und Fiona
edit Paule: E-Mail-Addi entfernt, bitte keine privaten E-Mail-Adressen veröffentlichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mondblume,

zunaechst wuensche ich Euch viel Erfolg fuer euer Vorhaben, und hoffe, dass alles so laufen wird, wie Ihr es euch vorstellt.

Aber ich haette dort einfach mal so aus purer Neugier eine kleine Frage. Menschen, die die Idee haben, so zu leben wir Ihr oder aehnlich, zieht es, so habe ich den Eindruck, insbesondere in das sueldiche Portugal, vor allem Alentejo. Woran liegt das? Warum gerade dorhn? Anderswo in Portugal oder in Suedeuropa finden sich doch mit Sicherheit auch schoene Gebiete, wo man solch einen Lebenstraum realisieren koennte. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will euch Suedportugal weder ausreden noch miess machen. Wie gesagt, ich frage mich immer wieder, warum es Leute, die sagen wir mal, eine Art alternative Lebensweise im Einklang mit der Natur suchen, gerade ins Alentejo zieht. Ebenso frage ich mich das auch, was diese Rotweintrinker, wie hier von Maximus beschrieben, gerade dort hinzieht????
Und nun kaufen auch noch chinesische Investoren das ganze Land auf. Das heißt, daß dort demnächst die ganze Landschaft eingepflügt wird und statt wie bisher Korkeichen, Euka, Medronho und allgemeinem Mato usw dort nur noch Genmais wächst.
Den Mais brauchen die Chinesen, um Viehfutter zu gewinnen.
Für 1 Kilo Fleisch zu gewinnen, braucht man 10 kilo Mais. Und es gibt 1,6 Milliarden Chinesen, die bis zu 4 x am Tag Fleisch essen wollen. Fleisch essen, ist in China grade der Trend. Und demnächst kommen auch noch die Inder auf den Fleischgeschmack. Und so weiter und so fort.
Und wollen die Chinesen Ihren Genmais, welchen sie fuer Viehfutter brauchen, gerade im Alentejo anbauen? Macht fuer mich auf den ersten Blick irgendwie keinen Sinn. Obwohl die Bevolkerungsdichte Chinas recht hoch ist, finden die doch mit Sicherheit, Anbauflaechen von der Groesse des gesamten Baixo-Alentejos im eigenen Land, und wenn nicht dort, dann wuerden sie doch eher anderswo Land aufkaufen, weil es anderswo doch Flaechenmaessig im groesseren Rahmen zu haben ist, und das vielleicht noch etwas naeher an China, als Portugal. Also wuerde es sich wirklich lohnen, den Mais fuer das liebe Vieh gerade im Alentejo anzubauen

Habe folgenden Artikel gefunden

Mit dem Trecker nach PortugalRomeo Niggemeyer hat für die Strecke neun Monate gebraucht
Leben im Urlaubsparadies: Auf dem Sandstrand von Meia Praia, nur knappe 20 Meter vom Meer entfernt, hat Romeo Niggemeyer seinen Trecker und den bunten Bauwagen abgestellt. Dort lebt er jetzt seit eineinhalb Jahren. Bild: ENNO BAUMANN
OLDENBURG Der Lebenskünstler hat mit 36 PS rund 2700 Kilometer zurückgelegt. Er lebt in einem Bauwagen in Meia Praia, dem längsten Strand des Urlaubsparadieses Lagos.
von Mandy von pless

Edit Iris_K: Hier geht es zum Artikel:

(Bitte keine ganzen Artikel zitieren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wir 4, also meine Freundin, meine Kinder und ich sind auch unterwegs im Herbst in P und ich hoffe ihr träumt weiter und lasst es zu dass es möglich wird euren traum zu realisieren. Falls ihr unterstützung braucht. gerne melden. wir träumen mit euch.

Gruß

Mario

Hallo Mario, danke für deine Antwort. Gerne können wir uns im September in P treffen um gemeinsam zu träumen. Wir sind im Norden im Gebiet Peneda-Geres
vielleicht bis bald

Hallo ihr Drei,

finde euere Idee gut. Ihr habt euere Vorstellung und kann nur raten daran zu arbeiten das es sich realisieren lässt.
Ich finde auch gut andere Erfahrungen in seinen Überlegungen einfließen zu lassen.
Lasst euch aber bitte von Besserwisser nicht verrückt machen.
Letztendlich ist es euere Entscheidung die Ihr fällt. Sollte es nicht so klappen wie geplant ergibt sich eine neue Möglichkeit, die vielleicht viel besserer ist. Es kann passieren was will. Ihr habt immer noch Euch.
Der Alentejo ist wunderschön und vielfältig. Der Alentejo ist dünn besiedelt und dessen Bewohner haben überwiegend nicht die Kaufkraft wie im Norden. Das soll aber nicht bedeuten das es dort keine Möglichkeiten gibt. Man muß nur länger suchen und flexibler in seinen Gestaltungsmöglichkeiten sein. Vor allem muss man ein sehr gutes handwerkliches Geschick haben und improvisieren können.
Beim Aufbau des Heimes solltet Ihr deutsches Markenwerzeug kaufen. Meidet Bauhaus Geräte. Auf Dauer die Teuervariante.

Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft.

Hallo, wir sind auch eine kleine Familie mit dem Wunsch, in Portugal zu leben. Wir sind im September dort in der Nähe von Sintra. Vielleicht könnten wir uns mal treffen?
LG

Hallo gern das Haus liegt im Ort Sao Marcos do Campo. Bitte rechtzeitig bescheid geben.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Wir, eine
kleine Familie 38, 41, 9 und 5 sind ebenfalls wie anscheinend viele hier auf der Suche nach Gleichgesinnten und einem passenden Grundstück. Geplant ist eine tolle Lebensgemeinschaft, in der jeder seinen eigenen Raum bzw. Haus, Wohnung hat und Projekte wie Selbstversorgung, Yoga, Meditation, Reiten, Handwerk, Urlaubsunterkünfte, Surf- und Kitesurfkurse uvm. Realisiert wird, Und ganz wichtig, die Gründung einer Homeschoolinggruppe vor Ort.

Wunschvorstellung ist das Alentejo oder der Norden der Algarve bis 15km ins Landesinnere, andere Orte nahe der Küste sind ebenfalls denkbar.

Ein kleiner Teil der Familie ist aktuell mit Wohnmobil im Süden des Landes unterwegs und schaut sich um. Meldet euch, wir freuen uns auf nette Menschen, die sich vorstellen könnten, das Projekt gemeinsam zu realisieren.

Timo, Minou, Anu und Anael

Zurück
Oben