• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kirchlich heiraten ohne Standesamt - geht das in Portugal?

laVilela

Amigo
Teilnehmer
ola todos,

kleine Frage an die, die sich mit den Gesetzen auskennen.
Wie gedenken nächstes Jahr in Portugal zu heiraten und fliegen aber erst in ein paar Wochen hin, um alles abzuklären.
Wir werden aber in Deutschland standesamtlich heiraten wegen Familie, etc und wollen nur kirchlich dort heiraten.
Eigentlich würde ich gerne zuerst in Portugal heiraten und dann nur noch hier den Amt-Teil hinter mich bringen.
Jetzt ist es ja so, dass man eigentlich zuerst zum Standesamt müsste.
Ist das in Portugal auch so?Weiss das vllt jemand?

LG

AW: kirchlich heiraten ohne standesamt

Also,soviel Ich mich auskenne,kannst Kirchlich heiraten nachdem man den gleichen Partner vorher beim Standesamt in Deutschland(oder voranders) geheiratet hat,Du muss zum Pfarrer wo die Hochzeit stattfinden wird u. 1 Termin ausmachen.Hier in Portugal wer Kirchlich heiratet braucht nicht zuerst zum Standesamt um zu Heiraten,er macht alles in der Kirche u. zwar beim Unterschreiben-Unterschreibt das Brautpaar u. Zeugen ins Kirchenbuch und nochmal in ein Blatt fuers Standesamt,Ich weiss das,weil Ich Fotografin bin.

Danke, dass hilft mir doch schon sehr weiter.Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich das in Deutschland mache, denn hier wollte ich schon standesamtlich heiraten, da meine Großeltern nicht mehr fliegen können.Wo bist du denn Fotografin?In Deutschland oder in Portugal?

Bin Fotografin in Portugal,habe aber in Deutschland gelernt,bin selbstaendig u.liebe meinen Beruf

das ist doch super,da ich ja noch einen fotografen brauche.jetzt kommt aber der knackpunkt.wo genau arbeitest du denn?ich möchte nämlich in braga heiraten und wenn du da in der nähe bist, würde mich interessieren, wie der preis aussieht? :)

Also-Ich Arbeit im Raum Leiria-Lissabon aber auch voranders(zum Beispiel-ende September fliege Ich nach Deutschland u. werde eine Hochzeitreportage machen,bei Interrese schreibe direckt an mein mail,frage, die auch sehr Wichtig ist-wann ist die Hochzeit? es kann sein dass Ich nicht(oder auch-frei bin) mehr frei bin.

AW: Kirchlich heiraten ohne Standesamt - geht das in Portugal?

also bis zur hochzeit ist noch lange zeit..bis nächstes jahr frühling/sommer.wir fliegen erst im april nach braga um alles zuklären und nen termin zu finden.
rein interessehalber hab ich gefragt.weil natürlich suchen wir noch einen fotografen und wenn man weiss, wen man fragen muss, ist doch schonmal toll.

Viel Spass bei den Vorbereitungen,wenn Ihr mal fragen habt(alles was mit Hochzeit zu tun hat) ,wenn Ich antworten kann,dann nur zu.

Hallo!
Wir haben uns voriges Jahr in Lagos verlobt und würden heuer im September gerne in der Igreja de Sao Lourenco de Almancil heiraten.
Auch "nur" kirchlich, standesamtlich heiraten wir erst nächstes Jahr.

wir fliegen erst im april nach braga um alles zuklären und nen termin zu finden.

Bitte lass mich/uns wissen ob man davor standesamtlich verheiratet sein muß bzw. was Du noch so in Erfahrung bringen konntest, danke!!!

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen? Oder hat bereits in besagter Kirche geheiratet?

liebe Grüße
Barbalala

Hallo Barbala,
das beste wäre sich direkt an den Pfarrer zu wenden...

Ansonsten schau mal hier:

LG
Iris

Danke Iris, diese Seite hab ich schon gesehen - laut Punkt 6 muß braucht man wohl eine Bestätigung vom Standesamt.

Auf der Seite des Außenministeriums hab ich jetzt außerdem gelesen, dass man mindestens 30 Tage in Portugal gemeldet sein muß!! :confused:

Anbieter wie diese:
algarvedreamweddings.com
planen die Hochzeiten ja hauptsächlich für "Nicht-Portugiesen", also muß es
da vielleicht noch einen anderen Weg geben. Wahrscheinlich ist es sowieso besser jemanden vor Ort zu engagieren wenn man kein Portugiesisch und nur mittelprächtiges Englisch beherrscht :D

Bei der naechste Gelengenheit, frage Ich einen Pfarrer,aber es kann im moment ein weilchen dauern,weil jetze Fastenzeit ist u. Im moment habe Ich keine Hochzeiten,jetze will kein mensch Heiraten,man darf die Kirche nicht schmuecken.

Danke für das nette Angebot Maxi :)

Ein Wedding Planner in Portugal hat mir mittlererweile geantwortet und zwar dass man zuvor standesamtlich heiraten muss. Leider. Ansonsten gibts aber keine Probleme wie es aussieht (das mit dem festen Wohnsitz dürfte nicht nötig sein)

liebe Grüße

Zurück
Oben