AW: Heiraten in Portugal
....was ist denn, bitte schön, eine Einleitung des Vorverfahrens zur Eheschliessung und wie leitet man einen Heiratsprozess ein?...
Die Frage kann ich insofern nicht beantworten, weil wir in Silves eine Anwältin beauftragt haben, die Formalitäten für uns zu regeln. Ihr Honorar lag bei 200,- Euro meine ich, also durchaus bezahlbar. Wir mußten lediglich vor der Eheschließung einmal zur Behörde in Silves um eine Unterschrift zu leisten.
Du brauchst:
beide Geburtsurkunden
zwei Ehefähigskeitsbescheinigungen
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
)
wenn einer von euch beiden geschieden ist, weiterhin:
Heiratsurkunde erste Ehe und Scheidungsurteil.
Das besondere ist nun, dass alle Papiere übersetzt werden müssen, und zwar von einem Übersetzer der vom Konsulat dafür zugelassen ist. Anschließend müssen die Übersetzungen vom Konsulat beglaubigt werden.
Es ist zwar etwas mehr Papierkram, aber alles machbar. Für die Hochzeit brauchst du zwei Trauzeugen und jemanden, der dir die Zeremonie übersetzt. Wenn du beide Sprachen sprichst um so besser, jedoch weiß ich nicht ob du als Ehemann übersetzen darfst, du könntest deiner Zukünftigen ja alles erzählen
LG
Chap
Edit: Ein möglicher Ehevertrag muß auch ins Portugiesische übersetzt und beglaubigt werden. Es reicht, ihn zur Hochzeit mitzubringen.
Edit2: Und auf jeden Fall geug Zeit für die Vorbereitungen einplanen, durch das Übersetzen und Beglaubigen geht einige Zeit ins Land, auch das Amt in Portugal braucht seine Zeit. Ich meine die Papiere müssen Minimum 3 Wochen vor dem Termin komplett dort sein.