• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heiraten in Portugal - Ich will an meinem Geburtsort eine Deutsche heiraten

Luis61

Amigo
Teilnehmer
Hallo! Ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir helfen!!
Ich, ein in Deutschland lebender Portugiese, möchte gerne eine Deutsche heiraten. Das ganze soll in meinem Geburtsort stattfinden. Was für Papiere brauchen wir bzw. was ist denn, bitte schön, eine Einleitung des Vorverfahrens zur Eheschliessung und wie leitet man einen Heiratsprozess ein?
Ich würde mich freuen, hilfreiche Antworten zu erhalten

AW: Heiraten in Portugal

Wir haben in Portugal geheiratet, sind jedoch beide Deutsche. Ich weiß nicht in wieweit eure Konstellation das Ganze noch komplizierter macht.
Ich versuche mal ein paar Infos zusammenzubekommen und melde mich dann hier wieder.

LG

Chap

Hallo Luis,

hier findest Du die Informationen der deutschen Botschaft dazu als PDF:

Iris

....was ist denn, bitte schön, eine Einleitung des Vorverfahrens zur Eheschliessung und wie leitet man einen Heiratsprozess ein?...

Die Frage kann ich insofern nicht beantworten, weil wir in Silves eine Anwältin beauftragt haben, die Formalitäten für uns zu regeln. Ihr Honorar lag bei 200,- Euro meine ich, also durchaus bezahlbar. Wir mußten lediglich vor der Eheschließung einmal zur Behörde in Silves um eine Unterschrift zu leisten.

Du brauchst:

beide Geburtsurkunden
zwei Ehefähigskeitsbescheinigungen )

wenn einer von euch beiden geschieden ist, weiterhin:

Heiratsurkunde erste Ehe und Scheidungsurteil.

Das besondere ist nun, dass alle Papiere übersetzt werden müssen, und zwar von einem Übersetzer der vom Konsulat dafür zugelassen ist. Anschließend müssen die Übersetzungen vom Konsulat beglaubigt werden.

Es ist zwar etwas mehr Papierkram, aber alles machbar. Für die Hochzeit brauchst du zwei Trauzeugen und jemanden, der dir die Zeremonie übersetzt. Wenn du beide Sprachen sprichst um so besser, jedoch weiß ich nicht ob du als Ehemann übersetzen darfst, du könntest deiner Zukünftigen ja alles erzählen ;-)

LG

Chap

Edit: Ein möglicher Ehevertrag muß auch ins Portugiesische übersetzt und beglaubigt werden. Es reicht, ihn zur Hochzeit mitzubringen.

Edit2: Und auf jeden Fall geug Zeit für die Vorbereitungen einplanen, durch das Übersetzen und Beglaubigen geht einige Zeit ins Land, auch das Amt in Portugal braucht seine Zeit. Ich meine die Papiere müssen Minimum 3 Wochen vor dem Termin komplett dort sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade noch gesehen, wenn einer von euch schon verheiratet war, wird es noch komlizierter. Muß ich ja aber nur beschreiben, wenn zutreffend. Also warte ich mal ab ;-)

Chap, bei Deinen Kenntnissen solltest Du Dich als Standesbeamter bewerben! :D Vielleicht spezialisiert auf deutsch-portugiesische Ehen, dafür aber deutschland- oder portugalweit... :D

@ Paule, naja ich habs halt einmal alles durch ;-)

@Luis61

Ihr bekommt übrigens dann eine mehrsprachige, internationale Heiratsurkunde. Damit geht es dann daheim zum zuständigen Ortsamt und ihr seid auch in DE verheiratet. Das ist der einfache Teil.

LG

Chap

Hallo Luis,
am einfachsten heiratet Ihr standesamtlich in Deutschland und kirchlich (oder quasi-kirchlich) samt großer Feier in Portugal.
So haben wirs zumindest geplant und so erscheints mir recht praktikabel.
LG, Igor

Hallo erstmal!
Toll, dass so schnell Antworten kamen. Das Problem ist tatsächlich, dass meine Freundin schon mal verheiratet war. Ein Ehefähigkeitszeugnis ist kein Problem, die Geschichte mit Scheidungsurteil, Übersetzung etc. schon, unter anderem deswegen, weil das portugiesische Konsulat momentan (?) keine Termine vor Anfang Juli hat und das ganze im August starten soll. Außerdem war sie nicht einmal, sondern schon 2 mal verheiratet.
Wir "müssen" übrigens in Portugal heiraten, da dies die einzige Möglichkeit ist, beide Elternseiten "zusammen zu kriegen". Und außerdem kann so meine Oma, die im September 105 wird, dabeisein.

Hallo erstmal!
Toll, dass so schnell Antworten kamen. Das Problem ist tatsächlich, dass meine Freundin schon mal verheiratet war. Ein Ehefähigkeitszeugnis ist kein Problem, die Geschichte mit Scheidungsurteil, Übersetzung etc. schon, unter anderem deswegen, weil das portugiesische Konsulat momentan (?) keine Termine vor Anfang Juli hat und das ganze im August starten soll. Außerdem war sie nicht einmal, sondern schon 2 mal verheiratet.
Wir "müssen" übrigens in Portugal heiraten, da dies die einzige Möglichkeit ist, beide Elternseiten "zusammen zu kriegen". Und außerdem kann so meine Oma, die im September 105 wird, dabeisein.

Hallo Luis,

1. Mal zu den Scheidungen. Ist auch nicht sooo schwer, halt ein bißchen kompliziert. Die Scheidungsurteile müssen eine sogenannte Apostille tragen. Auch das ist eine Beglaubigung, die vom Gericht ausgestellt wird. Bei Irene war es nicht das Amtsgericht das die Scheidung ausgesprochen hat, sondern das Landgericht darüber. Da mußt du dich durchfragen. Erst wenn das Scheidungsurteil diese Apostille tägt, kann es übersetzt und wiederum beglaubigt werden. Ja du liest richtig, damit ist das Scheidungsurteil praktisch 2x beglaubigt einmal vom Landgericht einmal von der Botschaft. :confused:

2. Ich verstehe nicht so recht, das Konsulat hat keine Termine??
Die Übersetzungen mußt du nicht beim Konsulat machen lassen, es muß nur ein Übersetzer sein, der beim Konsulat gelistet ist. Das Konsulat beglaubigt dann nur, sprich drückt seinen Stempel darauf und unterschreibt. Bei uns lief da so, wir haben die Papiere jeweils am einen Tag beim Konsulat abgegeben und am nächsten Tag konnten wir es wieder abholen.

3. Der Zeitplan könnte eng werden.

Das finde ich ganz reizend, du machst das schon :)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
habe gerade mal wieder mit dem Konsulat in Hamburg gesprochen, nächstmöglicher Termin ist Ende Juni, den habe ich auf jeden Fall schon mal genommen. Zeitgleich hat meine Freundin beim Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt, das wird schon. Der Standesbeamte hat übrigens gesagt, dass ich gar kein Ehefähigkeitszeugnis in Portugal brauche, würden wir in Deutschland heiraten, meine Freundin nicht, sondern nur ich aus Portugal...

Ah Ok, du bist auch Hamburger ;-). In der Bornstraße sitzt ein Übersetzer:

Den kannst du nehmen. Er ist recht flexibel, wenns schnell gehen muß kannst du die fertigen Übersetzungen Abends bei ihm zu Hause abholen, jedenfalls hatte er es uns so angeboten. Beim portugiesischen Konsulat in Hamburg geht es wie gesagt so, den einen Tag die Papiere abgeben, nächsten Tag beglaubigt abholen.

LG

Chap

neee, ich komme von der Konkurrenz, grins, Bremen. Ich habe inzwischen meine Schwester zum Standesamt in Portugal geschickt. Und wißt ihr, was die gesagt haben, was wir benötigen? Ausweise, meine Freundin Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde und das war es. Ach ja und eine von der Botschaft bestätigte Vollmacht, damit Sie die Hochzeit anmelden kann... Das Leben könnte so einfach sein:o

Alles andere liegt dort vor (Geburtsurkunde und man benötigt im eigenen Land kein Ehefähigkeitszeugnis)
Ich werde über den weiteren Werdegang berichten.

LG Luis

neee, ich komme von der Konkurrenz, grins, Bremen. Ich habe inzwischen meine Schwester zum Standesamt in Portugal geschickt. Und wißt ihr, was die gesagt haben, was wir benötigen? Ausweise, meine Freundin Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde und das war es. Ach ja und eine von der Botschaft bestätigte Vollmacht, damit Sie die Hochzeit anmelden kann... Das Leben könnte so einfach sein:o

Aber beglaubigt übersetzt, oder? Keine Apostille?

Alles Gute für Eure Plane!

Iris

Aber beglaubigt übersetzt, oder? Keine Apostille?

Alles Gute für Eure Plane!

Iris

Ich denke auch bisherige Hochzeiturkunden und Scheidungsurteile, auch wieder mit Apostille in übersetzter und beglaubigter Form, werden nicht fehlen dürfen. Aber Luis macht das schon. Ich würde mich wirklich freuen, wenn er uns teilhaben läßt. Weckt es doch gerade auch bei uns schöne Erinnerungen, trotz der Laufereien.

LG

Chap

Hallo und guten morgen
laut dem Standesamt in Portugal muß da nichts mehr übersetzt werden. Das Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde sind ja international. Die Geschichte mit den Scheidungs- (und Heirats-) haben wir auch angesprochen, aber das wurde ja schon in Deutschland mit dem Ehefähigkeitszeugnis überprüft und angeblich benötigen die das da nicht.
Wenn meine Schwester die Papiere Anfang Juni einreicht, wird sie sich ein paar Tage später erkundigen , ob noch was fehlt. Dann wird sie ja hören, ob noch etwas benötigt wird. So haben wir noch Zeit, evtl. fehlende Papiere zu besorgen.
lg. Luis

Zurück
Oben