• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Informagic

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich gestern unser Problem schon Ruemi geschildert habe, wende ich mich jetzt auf seine Empfehlung hin an Euch. Es geht um Folgendes: Ich selbst bin als Doktorand am IST schon seit mehr als zwei Jahren in Lissabon. Nach unserer kürzlichen Heirat ist nun meine Frau auch hier (noch ohne Residencia). Im Rahmen des Umzugs hat sie auch ihr Auto mitgebracht, und von diesem wurden uns vergangene Woche die deutschen Kennzeichen gestohlen. (Paradoxerweise wurden jedoch die Schrauben wieder eingeschraubt...)

Natürlich haben wir den Diebstahl noch gleich am Freitag nachts im Polizeiquartier am Restauradores gemeldet; allerdings sind wir ein bißchen hilflos, wie es jetzt weitergehen soll, denn das Auto dürfen wir ja nicht mehr bewegen.

Der ADAC steht der Situation zwar mitfühlend, aber ebenso hilflos wie wir gegenüber; von unserer Versicherung wurde mir mitgeteilt, daß wir, nachdem der Diebstahl auch in Deutschland angezeigt wurde, eine völlig neue Zulassung beantragen müßten.

Allerdings spielen wir nun mit dem Gedanken, das Auto eventuell gleich in Portugal anzumelden. Ich bitte um Entschuldigung, sollte ich eine eventuell bereits vorhandene Antwort im Forum übersehen haben; ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Die Situation ist folgende: Das Auto ist ein Golf III aus dem Jahr 1997 und auf meine Frau zugelassen; wir haben einen Kaufvertrag vom Februar 2007. Der Vertrag selbst ist auf ihre Schwester ausgestellt, aber von meiner Frau unterschrieben (leider können wir keinen neuen bekommen, da die Firma nicht mehr existiert). Die Straßenzulassung in Deutschland ist aber erst im März 2009 ausgestellt worden, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob wir das Auto schon als Umzugsgut deklarieren können (gemäß Kaufvertrag) oder nicht (gemäß Zulassung).

Außerdem wäre ich sehr dankbar über Hinweise zu den eventuellen Kosten. Ich habe schon die tollsten Horrorgeschichten gelesen und gehört, sowohl was die Einfuhr angeht, als auch die Steuern. Den Simulator von der Imposto Automóvel habe ich schon ausprobiert, aber da in Deutschland der CO2-Ausstoß nicht in g/km gemessen wird, konnte ich nicht alle Felder ausfüllen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für jede Antwort!
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Hallo Informagic, also mit dem Polizeibericht und dem KFZ-Brief kannst du dir auf jeden Fall ertsmal ein neues Kennzeichen in Deutschland machen lassen.
Das alte wird gesperrt, da ja damit u.U. auch Straftaten beabsichtigt sein können.
Dann könnt ihr zumindest wieder fahren.
Ob es nun möglich und sinnvoll ist, gleich nach Portugal umzumelden, muss jemand anders beantworten, davon hab ich auch keine Ahnung.

Ellen

Ergänzung :

Die Neuzulassung kann auch jemand in Deutschland für dich machen mit entsprechender Vollmacht, Versicherungsschein, KFZ-Brief und dem Ausweis deiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Hallo Informagic,

mir ist das als Tourist vor ein paar Jahren auch mal passiert - allerdings nur mit einem Schild - und ich habe mir das selbst gemalt und bin dann nach Hause gefahren - ohne Probleme. Wäre halt die Frage, ob Du vielleicht ohnehin vorhattest, mal nach Deutschland zu fahren, da ließe sich das vielleicht verbinden.

Erlaubt ist es natürlich nicht, aber wenn Du die Diebstahlserklärung hast und auf dem Heimweg bist, wird Dir nicht viel Schlimmes passieren, wenn Du den Polizeibeamten die Situation erklärst, solltest Du angehalten werden.

Vielleicht hat auch die Botschaft noch einen Tipp ...?

und schau mal in die Links:

http://www.portugalforum.org/recht-...-mitnahme-1jaehrigem-aufenthalt-portugal.html

http://www.portugalforum.org/recht-...eller-kfz-anmelder-ummelder-legalisierer.html

http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html

Kai
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Hallo Informagic,
kannst Du portugiesisch?
findest Du alle Informationen zur Zulassung im Rahmen eines Umzuges (Isenção do ISV por ocasião da transferência de residência de um Estado-Membro ou de um país terceiro para Portugal)
lese ich, dass Eintrag des Besitzers des Fahrzeuges in den Fahrzeugpapieren, zeigen muss, dass er das Fahrzeug schon mind 12 Monate hat.
Ich glaube nicht, dass ein Kaufvertrag da anerkannt wird.

Arbeitet Deine Frau in Portugal? Eine Residência kann sie ja leicht noch beantrage, aber wenn Sie bereits Einnahmen in Portugal hat, dann wird es schwierig die Vorgaben zu erfüllen, um den Wagen ohne die hohe Zulassungssteuer ISV in Portugal anmelden zu können.
Ab dem Datum den Abmeldung/Beantragung der Residência hat man 6 Monate Zeit das Auto umzumelden, siehe .

Die schnellste Lösung im Moment scheint mir aber, wie Ellen schon geschrieben hat, erst einmal in Deutschland Ersatz für die gestohlenen Nummernschilder zu besorgen/bzw. besorgen zu lassen und dann im 2. Schritt noch mal die Anmeldung des Fahrzeuges hier in Portugal anzugehen.

Es ist eh ein relativ hohes Risiko, mit den deutschen Nummernschilder zu fahren und in Portugal zu arbeiten. Das gilt als Steuerhinterziehung und kann hohe Strafen bis hin zum Beschlagnahme das Fahrzeuges zur Folge haben, ich weiß nicht, ob Ihr das wusstet....

LG
Iris
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Hallo Informagic,
um die Einfuhr eines PKW's als Umzugsgut steuerfrei durchführen zu können, muß das Auto nach den neuen Vorschriften ein Jahr auf den, der umzieht, zugelassen sein.
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Hallo Informagic,

betreffs des Kaufvertrages kann Deine Frau mit Ihrer Schwester einen privaten Kaufvertrag über den Golf machen, der sollte allerdings datiert vor dem Zulassungsdatum sein.

Es werden hier Private wie auch Firmenkaufvertäge jederzeit annerkant.
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Guten Morgen,

ganz vielen Dank für die unglaublich raschen Antworten! Ich habe mittlerweile auch ein Update; nachdem das Auto erst seit März auf meine Frau zugelassen ist und wohl der Kaufvertrag als ausschlaggebendes Kriterium für die 12-Monats-Grenze nicht in Frage kommt, werden wir uns erst einmal von meinen Eltern eine neue Zulassung in Deutschland besorgen lassen. Allerdings ist das mit einem privaten Kaufvertrag eine hervorragende Idee, danke dafür!

Da das Auto auf meine Frau zugelassen ist und sie weder eine Residencia noch eine Numero Contribuinte hat, sollte es auch kein Problem sein, wenn sie damit fährt, richtig? Wie ist das mit den Nachweisen der Tankbelege; gilt das trotzdem für sie? Leider befürchte ich, daß wir diese schon alle weggeworfen haben. Vermutlich werden wir dann, sobald die neuen Kennzeichen hier sind, noch einmal nach Spanien fahren müssen, richtig? Oder muß die ganze Reise nachgewiesen werden?

Noch einmal Danke für die rasche Hilfe!
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Wenn deine Frau ihren Wohnsitz noch in Deutschland hat, kann sie mit deutschen Kennzeichen in Portugal fahren und das ohne irgendwelchen Stress!

Ellen
 
AW: Kennzeichendiebstahl (Dt. Zulassung)

Habe gerade mal eine halbwegs öffentlich rechtliche Seite zum Thema gesucht und gefunden :




und noch eine :



Also war meine Liste oben nicht ganz vollständig, gültigen TÜV und AU hatte ich vergessen und natürlich die Zulassung.
Tja so ist es, manchmal denkt man nicht an die normalsten Sachen, vielleicht gerade, wenn man damit oft zu tun hat.

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben