• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kennst sich jemand mit der APP Photosync aus?

Im eigenen NAT-Netz? Fritzboxen? Welche Homerouter denn bitte noch? Default? Seit wann? Jetzt bin ich noch mehr gespannt.
Hast vollkommen recht - reine ROUTER blocken im internen LAN keine Ports

Und muß ich jetzt hier einen neuen Thread aufmachen, nur weil ich eine Frage zu der App habe, wieso die nur mit ?lokal? freigegebenen Port 21 an dem ?Router? funktioniert? Schlimm inzwischen hier....:|
?

Ok, fragen wir anders, mit Bezug auf die App, wo stellt ihr bitte den Port 21 genau ein, damit die App funktioniert?
Hat jemand vielleicht einen Screenshot davon? Das interessiert mich jetzt schon, wo das eingestellt wird.
Oben steht mindestens 2 Mal der Link zu der Hilfeseite der APP, mit Bildchen Screenshots
.

Einen Test ob Ports offen sind . Das Resultat sollte dann so aussehen. Und siehe da, auch wenn der Port 80 für den Browser offen ist, so wird er durch den Router abgeschirmt.

Öffnen Sie das Port Check Tool - Testen Sie die Portweiterleitung auf Ihrem Router.png

Jetzt, ja. Nun sind wir wieder beisammen. Danke!

kailew schrieb eben:

Ich habe es eben mal eingerichtet, und es funktioniert tadellos per FTP. Ich musste noch, das fehlt in der Anleitung (?), den Port 21 auf der Fritzbox freigeben.

Und so wie er es geschrieben hat, ist das die externe Portfreigabe am Router, genau das meinte ich ja, das man das eben nicht machen sollte.

Schuldigen gefunden...... (<---nicht ernst gemeint!!!) ;)

Ok, fragen wir anders, mit Bezug auf die App, wo stellt ihr bitte den Port 21 genau ein, damit die App funktioniert?
Hat jemand vielleicht einen Screenshot davon? Das interessiert mich jetzt schon, wo das eingestellt wird.

Bei den Einstellungen der APP, wo man den FTP Zugang konfiguriert. Am Router oder am NAS habe ich keine Ports freigeben muessen.

IOk, fragen wir anders, mit Bezug auf die App, wo stellt ihr bitte den Port 21 genau ein, damit die App funktioniert?
@Malandro hier erklärt
In der Fritzbox nach der
In der APP unter Einstellungen FTP

Screenshot_20210220-151948.png

So, nachdem das erfreulicherweise geklärt ist, hänge ich mich mal mit einer Frage ran - kann man sich mit dem DS220j die 32.000 Fotos jetzt auch mit der internen Galerie anschauen, flüssig und ohne ewiges Rödeln? Ich hatte vor Jahren so einen Synology NAS Sever in Betrieb, auch um meine Fotos mal in den Griff zu bekommen, aber außer stundenlangem Erzeugen der Thumbnails lief da nicht viel.

@K.P. meinst Du vom Handy oder vom PC?
Vom PC ist es ja einfach nur ein Laufwerk. Die Ordnerstruktur vom Handy wurde mitübernommen.

Du schaust dir die Fotos doch wahrscheinlich dann im Netzwerk über eine Galerie an, oder? Wie fix das läuft, würde mich interessieren.

kann man... die 32.000 Fotos jetzt auch mit der internen Galerie anschauen, flüssig und ohne ewiges Rödeln? Ich hatte vor Jahren so einen Synology NAS Sever in Betrieb, auch um meine Fotos mal in den Griff zu bekommen, aber außer stundenlangem Erzeugen der Thumbnails lief da nicht viel.

Hallo,
m.E. alles eine Frage des installierten Rams und der verbauten CPU. Einsteiger Modelle sind damit nicht besonders üppig ausgestattet und so kann eine 'Cache Aktion' über >30 tausend Bilder schon mal etwas zeitintensiv ausfallen.

Als Nicht Insider und Privatanwender sollte mit man mit einem Budged von +/-400 Euro zunächst und vor dem Kauf eine Beratung zum Thema NAS über sich ergehen lassen. Mit der richtigen Hardware Kombination/Konfiguration werden sich bei der Thumb Wiedergabe von vielen Pics (und auch sonst) kaum/keine Verzögerungen einstellen.

Beispiel:

Deswegen bin ich von Synology weg, das Ding war nur am Indexieren.
Selbst jetzt, wo nur leere Festplatten drin waren, laufen die oft. Für was, frag ich mich. Deswegen ist es nun auch als Datengrab abgeschrieben und ausgeschaltet.

Bei der Bildausgabe auf den Fernseher oder PC Monitor sind die Fotos oftmals viel zu groß. Bei meiner MFT Panasonic G9 sind dies schon 5184 x 3888 Pixel im 4:3 Format und die Vollformat Bilder in 3:2 (Kleinbildformat) haben noch mehr Pixel.
Mein FullHD 16:9 Fernseher hat aber nur 1920 x 1080 Pixeln.
Würde ich meine Fotos direkt auf dem Fernseher betrachten müsste die NAS diese jedes mal umrechnen. Das kann die Synology DS214play zwar, aber es bleibt das Problem des Seitenverhältnisses. Auch dieses kann die NAS Software, aber sie weiß ja nicht, welche Bildinhalte ich sehen möchte.
Um diese beiden Probleme zu umgehen entwickel ich meine RAW Dateien zu 16:9 Jpeg mit 1920 x 1080 Pixeln für die Ausgabe am Fernseher. Bei Urlaubsbildern fotografiere ich gleich in 16:9 Jpeg und RAW, das immer 4:3 bei MFT hat. Bei 80 Prozent der Aufnahmen gefallen mir die Jpeg Bilder. Bei den Bildern die Nachbearbeitung benötigen wegen Über- oder Unterbelichtung bearbeite ich die RAW Dateien.
Mit diesen Bildern mit weniger Auflösung und passendem Seitenverhältnis gibt es dann keine Verzögerung bei der Diashow und auch keine schwarzen Balken am Fernseher.

Keine Portfreigabe am Router / Fritzbox einrichten! Das macht man seit über einem Jahrzehnt schon nicht mehr,
da extrem gefährlich und riesen Einfallstor ins Heimnetzwerk. Heutzutage nutzt man VPN.
vielen Dank noch für den Hinweis, tatsächlich habe ich noch mehrere Freigaben, habe ich mir angeschaut und versuche jetzt direkt mit der Fritz-App das VPN zu nutzen.
Kai

vielen Dank noch für den Hinweis, tatsächlich habe ich noch mehrere Freigaben, habe ich mir angeschaut und versuche jetzt direkt mit der Fritz-App das VPN zu nutzen.
Kai

Nimm nicht die Fritz App. Apple, Android und Linux können IPSec Xauth PSK nativ. Und auch nicht das MyFritz DNS nutzen,
da sonst AVM über Umwege direkten Zugriff auf deine FritzBox hat, besser einen anderen dynDNS Anbieter nehmen.

Alles was man im Browser oder nativ im OS erledigen kann, benötigt keine App und man sollte niemand Fremdes den Zugriff auf den eigenen Router gewähren. ;)

Ich stell das mal kurz hier mit rein!

Fritzbox-Router sind derzeit offenbar einer massiven Angriffswelle ausgesetzt, deren Ziel die Übernahme der Geräte ist. Die Angriffe gehen stets von der IP-Adresse 185.232.52.55 aus, die schon mehrfach auffällig geworden ist.

Akute Angriffswelle auf Fritzbox-Nutzer, jetzt handeln!

Betroffen sind Fritzbox-Nutzer, deren Router-Oberfläche über das Internet erreichbar ist. Dies ist der Fall, wenn in den Fritzbox-Einstellungen ( ) unter "Internet / Freigaben / FRITZ!Box-Dienste" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" eingeschaltet ist. Oft ist der Fernzugriff in Kombination mit dem AVM-Dienste MyFRITZ! aktiv.

Unbenannt2.JPG

Passiert ist noch nichts aber da fummelt wer rum.

Zurück
Oben