• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kennst sich jemand mit der APP Photosync aus?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ich versuche schon die ganze Zeit die App Photosync mit dem Synology NAS Sever zu verbinden, klappt aber nicht. Hat eventuell jemand diese Kombination und kann mir einen Tipp geben?
Die Hilfe Seiten von Photosync habe ich scbon durch...

Danke
Iris
 
Hallo Iris
Wenn du schon die Hilfeseiten der APP durch hast... dann solltest du vielleicht noch erläutern was/wo genau ein Problem darstellt, die Kristallkugel hat sich heute dem Wetter angepasst ;)

  • Welche(s) Gerät / System möchtest du mit dem NAS verbinden?
  • Keine Verbindung Smartphone/NAS?
  • Kein Zugriff wg. fehlender Rechte, welches Protokoll?
  • Kannst die freigegebenen Ordner am Smartphone nicht erreichen?
  • Welche Synology Version?
Fragen über Fragen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris
Wenn du schon die Hilfeseiten der APP durch hast... dann solltest du vielleicht noch erläutern was/wo genau ein Problem darstellt, die Kristallkugel hat sich heute dem Wetter angepasst ;)

  • Welche(s) Gerät / System möchtest du mit dem NAS verbinden?
  • Keine Verbindung Smartphone/NAS?
  • Kein Zugriff wg. fehlender Rechte, welches Protokoll?
  • Kannst die freigegebenen Ordner am Smartphone nicht erreichen?
  • Welche Synology Version?
Fragen über Fragen
.

Hi @ALISAN,

ich wollte die Fotos von meinem Android Handy auf dem Synology Server backupen.... Aber mit die Synology App ist irgendwie total unkonfortabel. Jetzt habe ich die Photosyn APP installiert.
Obwohl ich die Freigaben, ect, wie in der Anleitung von Photosync eingerichtet habe, sagt der mit immer : No Autorization: login error
Es ist ein DS220j Synology Server mit der aktualisierten Software.

Ich habe es ueber WebDAV, und FTP versucht, bekomme aber die Verbindung nicht hin.

Iris
 
Hat der Benutzer auf dem NAS mit dem synchronisiert werden soll, die Rechte für die App den Ordner? Ich meine, Du wirst diese Anleitung kennen: aber das ist schon ein Fehler, der häufiger auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebDAV macht nur Probleme bei Photosync, soll in Zukunft auch weg...

Also, es scheint erst einmal ein Rechteproblem zu sein... IP sollte korrekt sein (noch einmal überprüfen)

Auf jeden Fall erst einmal FTP versuchen, dafür natürlich auf dem NAS erst einmal:
- FTP-Dienst freischalten/aktivieren
- Ordner für die Bilder freigeben
- Benutzer für diese Freigabe erstellen/freischalten

Auf dem Handy muss sicher gestellt sein, dass:
- der Benutzer auf die Freigabe des NAS zugreifen darf (sollte also der selbe sein ;) )
- In der APP der Zugriff über FTP für diesen Benutzer und diesen Ordner sicher stellen, ggfls. Berechtigungen entsprechend setzen
- die nötigen Parameter für FTP müssen auf beiden Seiten gleich sein

Die Anleitung auf DEUTSCH kennst du ja schon, oder?


.
 
Danke @kailew und @ALISAN ,
Ja, an der Anleitung habe ich mich orientiert.

Ok, wenn FTP besser ist, werde ich da noch mal alle Parameter und Freigaben überprüfen bevor ich das NAS aus dem Fenster werfe :rolleyes:

Danke!
 
Ich habe es eben mal eingerichtet, und es funktioniert tadellos per FTP. Ich musste noch, das fehlt in der Anleitung (?), den Port 21 auf der Fritzbox freigeben.
 
Bei mir ist es eine Synology NAS DS214play, die ich aber nicht mehr mit den Smartphone Fotos nutze. Sie dient als BackUp Speicher für die Fotos von meinen Kameras. Nachteil war, das die NAS ja dann laufen muss. Da meine Frau auch ihre Smartphone Fotos sichern wollte, habe ich jetzt diese Lösung:

Das setzt aber voraus, das der Router ein USB Laufwerk unterstützt. Bei meiner FritzBox 7590 ist dies möglich. An der FritzBox habe ich aber keinen normalen USB Stick, sondern dies angeschlossen:



Vorteil dieser Lösung ist, das dies weniger Stromverbrauch verursacht und die volle Übertragungsgeschwindigkeit vo USB 3.0 ausgenutzt wird. Da der Router bei mir durchläuft, muss ich so die NAS nicht mehr extra einschalten. Der Speicher kann auch problemlos erhöht werden.
Da die WD Blue 3D NAND SATA SSD M.2 2280 mittlerweile preislich nur etwas teurer sind, würde ich diese wegen der Ausfallsicherheit bevorzugen.
 
@wpau - also ist deine Antwort zu der gestellten Frage: "Kennst sich jemand mit der APP Photosync aus?" ein eindeutiges Nein?
;)
 
@ALISAN jetzt weiß ich nicht wie Du zu dieser Annahme kommst? Die APP Photosync benutze ich nur nicht mehr an der NAS.
Die Einstellung ist fast identisch bei meinem Vorgehen. Auch hierbei müssen die Benutzer und FTP eingerichtet werden.
 
Hallo Ihr Lieben,
das mit dem FTP war ein super Hinweis!
Jetzt hat es geklappt. Ich weiss nicht ob es daran lag, das ich das NAS noch mal neu hochgefahren habe, nachdem ich das Kennwort fuer den User geandert habe.

Vielen Dank!
Iris
 
Ich habe es eben mal eingerichtet, und es funktioniert tadellos per FTP. Ich musste noch, das fehlt in der Anleitung (?), den Port 21 auf der Fritzbox freigeben.

Noch wichtige Anmerkung:
Keine Portfreigabe am Router / Fritzbox einrichten! Das macht man seit über einem Jahrzehnt schon nicht mehr,
da extrem gefährlich und riesen Einfallstor ins Heimnetzwerk. Heutzutage nutzt man VPN.
 
Noch wichtige Anmerkung:
Keine Portfreigabe am Router / Fritzbox einrichten! Das macht man seit über einem Jahrzehnt schon nicht mehr,
da extrem gefährlich und riesen Einfallstor ins Heimnetzwerk. Heutzutage nutzt man VPN.

Auch da unterscheidet man zwischen GLOBAL, also ins Internet (sollte man NICHT machen), und LOKAL, also nur im eigenen Netzwerk - MUSS man machen, sonst läuft etwas nicht richtig... wie man bei @Iris_K bzw. ihrem NAS ja gesehen hat.

;)
 
Auch da unterscheidet man zwischen GLOBAL, also ins Internet (sollte man NICHT machen), und LOKAL, also nur im eigenen Netzwerk - MUSS man machen, sonst läuft etwas nicht richtig... wie man bei @Iris_K bzw. ihrem NAS ja gesehen hat.

;)
Seit wann muss man lokal irgendwas am Router freigeben, wenn man nur ein NAT-IP-Band hat? Da bin ich jetzt aber gespannt?
 
Im eigenen NAT-Netz? Fritzboxen? Welche Homerouter denn bitte noch? Default? Seit wann? Jetzt bin ich noch mehr gespannt.

Und muß ich jetzt hier einen neuen Thread aufmachen, nur weil ich eine Frage zu der App habe, wieso die nur mit ?lokal? freigegebenen Port 21 an dem ?Router? funktioniert? Schlimm inzwischen hier....:|
Ok, fragen wir anders, mit Bezug auf die App, wo stellt ihr bitte den Port 21 genau ein, damit die App funktioniert?
Hat jemand vielleicht einen Screenshot davon? Das interessiert mich jetzt schon, wo das eingestellt wird.
 
Zurück
Oben