• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine IMI mehr bezahlen wenn Wohnsitz im Ausland?

Es fallen unter bestimmten Umständen nur eine Sonderabgabe (zusätzliche 0,3 bis 1%... ?) weg, nicht die IMI (Grundsteuer) an sich...
Gilt für ganz Portugal

So habe ich es bis hierhin verstanden
Die angesprochenen 7,5% Zusatzabgabe gelten nur für Firmen im Ausland, die Immobilien in Portugal besitzen, nicht für Privatpersonen

Ficam dispensados de pagar os agregados cujos imóveis tenham um valor patrimonial tributário (VPT) até 66.500 euros e rendimentos brutos anuais até 15.295 euros. Tanto estrangeiros como imigrantes não têm rendimentos em Portugal, pelo que basta que tenham um imóvel com VPT até 66.500 euros para ficarem isentos.

IMI zahlt nicht, dessen Anwesen einen Wert von unter 66.500€ und dessen Einkünfte weniger als 15.295€/Jahr betragen.
Auswanderer und Ausländer ohne Einkünfte in Portugal, deren Imobilien den Wert von 66.500€ nicht übersteigen, sind von der IMI ebenfalls befreit.

Die Regelung im Artikel scheint eine Madeirense-Extrawurst zu sein.
:)

Danke euch für die Ergänzungen!
Ich denke auch da es eine Ausnahme auf Madeira ist, sonst hätte man in den nationalen Tageszeitungen sicher auch mehr davon gelesen.

Meine Frau versucht noch was mit dem Finanzamt in Erfahrung zu bringen - werde dann ein Update posten.

Grüsse aus dem Süden

Und die Antwort vom Finanzamt war ja vorherzusehen ....
Nach jeweils langem läuten lassen, x-mal weiterverbinden bzw. 'sind wir nicht zuständig, bitte Nr. xy anrufen' war dann doch mal jemand da der eine Antwort lieferte.
Der Bericht von RTP scheint keiner zu kennen oder zu interessieren. Wenn überhaupt, dann ist das mit 'im Ausland dann nicht bezahlen' nur auf Madeira ein Thema. Alle anderen haben es im entsprechenden steuerpflichtigen Land zu klären. Die IMI hier in Portugal sei auf jeden Fall zu bezahlen.
Na denn werde ich mir mal das Doppelbesteuerungsabkommen PT-CH zur Brust nehmen. Vielleicht gibt es ja dort etwas das ich die Liegenschaft nicht noch ein 2-tes mal in CH versteuern muss.

Zurück
Oben