• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Billigflüge mehr ?

• Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
Etwa 18,7 Prozent der Menschen in Deutschland haben zum Ende des Monats Hunger und müssen in Suppenküchen essen oder in Armentafel auf Almosen hoffen.

Sicherlich ein Grund mehr über Rot-Rot-Grün nach zu denken und zu eine bessere Verteilung des Kapital zu kommen.
Ich rede über DICH und Deiner schrägen Gedankenwelt?
Typisch ! Einfach hingeschrieben ohne Argumente. Bildzeitung Stil.
Johan

Immer öfters hört man: Ich wähle AfD, denn die andere brauchen mal einen Schuss vor dem Bug. Und schnell ist Deutschland wieder da wo es vor knapp 90 Jahren war.
Wer sagt denn überhaupt, dass man die AfD wählt? Ist ja auch alles nur Behauptungen.
Niemand fliegt von Memmingen nach Dresden. Vor allem Pendler zieht es eher nach Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln.
Da irrst du dich aber… ich habe Kollegen, die vor Corona regelmäßig von München nach Dresden geflogen sind und wieder zurück - per Flieger. ;)

Die Mini-Preise werden ja gern als Argument in der Diskussion herangezogen. In der Praxis machen sie aber als Lockangebote nur ganz, ganz wenige der verfügbaren Sitzplätze aus. Bei Ryanair kostet ein One Way Flug im Schnitt (also auf alle verkauften Tickets im Jahr gerechnet) 40€, sprich Hin und Zurück ist man bei durchschnittlich 80€. So billig ist das gar nicht.
Mir ging es auch um Billigflüge und nicht Billigairlines. Auch Lufthansa bietet Billigflüge an.

Und zum Preisvergleich mit Bahn etc: Für 80 Euro kommst du nicht mal mit dem Bus nach Portugal und zurück, geschweige denn mit Bahn.

Da irrst du dich aber… ich habe Kollegen, die vor Corona regelmäßig von München nach Dresden geflogen sind und wieder zurück - per Flieger. ;)
Vereinzelt gibt es die sicher, klar. Aber große Zahlen sind das nicht. Die Inlandsstrecken mit dem höchsten Aufkommen waren laut Flughafenverband zuletzt:
  1. Berlin-Müchen/München-Berlin 1,98 Millionen Passagiere
  2. Berlin-Frankfurt/Frankfurt-Berlin 1,91 Millionen Passagiere
  3. Hamburg-München/München-Hamburg 1,81 Millionen Passagiere
  4. Düsseldorf-München/München-Düsseldorf 1,55 Millionen Passagiere
  5. Köln/Bonn-Berlin/Berlin-Köln/Bonn 1,46 Millionen Passagiere
  6. Hamburg-Frankfurt/Frankfurt-Hamburg 1,36 Millionen Passagiere
  7. Stuttgart-Berlin/Berlin-Stuttgart 0,99 Millionen Passagiere
  8. Stuttgart-Hamburg/Hamburg-Stuttgart 0,72 Millionen Passagiere
  9. Düsseldorf-Hamburg/Hamburg-Düsseldorf 0,56 Millionen Passagiere
  10. Köln/Bonn-Hamburg/Hamburg-Köln/Bonn 0,39 Millionen Passagiere
Man sieht: das sind eben auch die größten deutschen Flughäfen. Und von den Zahlen wird es unter 390.000 pro Jahr dann schon sehr klein. Dresden hat immerhin fast 4 Mio Passagiere pro Jahr, ergo nichtmal 10% Inlandsflüge. Ob die den Flughafen also tatsächlich "am Leben erhalten"?

Klar ist aber auch, dass es keinen Flughafen in Magdeburg, Memmingen, Rostock oder Paderborn braucht, soweit würde ich zustimmen. Da sollte man dann tatsächlich, Nachfrage hin oder her, lieber Bahnverbindungen zu den großen Airports ausbauen.

Wo ist mein, für diesen Thread wichtiger Beitrag von vorhin geblieben? Wieso ist der einfach so gelöscht worden?
Hat diese unselige Cancel Culture jetzt auch in unserem PF Einzug gehalten?:mad::mad::mad:
Außerdem kann diese Baerbock innerdeutsche Kurzstrecken garnicht verbieten, weil sie sonst Ärger aus den eigenen Reihen bekommen würde.
Diese bunte Obergrüne Claudia R. ZB fliegt pro Jahr 53 000 Km innerdeutsch.
Business natürlich und zahlen tuts der Dumme Steuerzahler.

Man darf ja nicht vergessen, dass, wenn man die Kurzstreckenflüge abschafft, es auch Arbeitsplätze vernichtet. Ich finde deshalb diesen Vorschlag von der Baerbock ganz schön asozial und total unüberlegt.

Quelle: Baerbock will als Kanzlerin Kurzstreckenflüge abschaffen
Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, mahnte dagegen, dass Klimaschutz nicht auf Kosten der Urlaubsplanung einkommensschwacher Familien gehen dürfe. "Ich finde, Reisen und Fliegen müssen auch in Zukunft für jeden Geldbeutel möglich sein und nicht zum Luxus von einigen wenigen werden. Klimaschutz und CO2-Reduktion müssen intelligent und durch neue Technologien erfolgen. Wer glaubt, Verbote und unverhältnismäßige Preiserhöhungen sind das richtige Mittel, ist auf dem Holzweg", sagte der CDU-Politiker in dieser Woche der Deutschen Presse-Agentur.
Mit diesem Zitat stimme ich voll zu!

Wie soll denn das Pariser Klimaabkommen ohne solche Maßnahmen erreicht werden? Nur darüber reden hilft anscheinend nicht.
Alleine die Abschaffung der wird viele der Kurzstrecken unwirtschaftlich machen. Dafür zeichnet sich mittlerweile sogar eine EU Mehrheit ab, zu der auch die CDU gezählt wird.
@Ricarda Verreet davon profitieren dann auch die sozial Schwächeren, da sie diese Kerosinsteuer ungefragt mit bezahlen.
Städtereisen als Wochenendvergnügen würde dadurch verringert. Davon profitiert dann nicht nur die Umwelt, sondern auch die Bürger, die dort wohnen. Mietwohnungen würden dann wieder bezahlbar.
In vielen der Städte, die regelrecht von Touristen überschwemmt werden, hat sich doch schon in den Vergangenen Jahren Widerstand gebildet. Diese Städte würden wahrscheinlich so eine Maßnahme begrüßen.
@bunny es werden dadurch neue Arbeitsplätze im Bahnbereich geschaffen. Corona sorgt jetzt schon zu einer Umschulung zum Lokführer bei den Piloten.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrkarte Deutsche-Bahn von Aachen nach Köln (etwa 80 Kilometer) einfache Fahrt - nur HIN - 2. Klasse kostet zwischen 17,90 € bis 21,40 €. Nur HIN!!! Zurück nochmal das selbe.

Fahrkarte mit belgischer SNCB von WELKENRAEDT bei Aachen nach Ostende (254 Kilometer) einfache Fahrt nur HIN für 21,90 € Standart-Ticket. Das ist das teuerste Ticket überhaupt (ich finde es günstig) was es gibt. Egal wie weit man noch fährt an Kilometern.

Tageskarte für Senioren und Arme gültig für ganz Belgien (auch für Nicht-Belgier) 7,20 € (2. Klasse) oder 15,30 € (1. Klasse).

Bahn fahren in Deutschland ist nur was für ganz "arme Schweine", die nichts anderes haben oder für Reiche Säcke aus der Bonzen-Clique oder für Dumme. Im selben Dreck sitzen dann alle gleich, so wie die Züge aussehen und pünktlich ist selten was...

Komme mir jetzt keiner mit "Deutschland groß --- Belgien klein". Die Beziehung ließe sich ja in € anpassen.

Zitat von Staros:
Kurzstreckenflüge waren und sind Schwachsinn, diesen nur dazu,
----------------------------
Ja klar , nur Frankreich hat Alternativ zu dem Verbot der Kurzstrecke gute TGV -Verbindungen.
In Deutschland sind schnelle ICE-Verbindungen nicht durchgängig vorhanden und wenn dann oft zu teuer.
Es gibt ja noch nicht einmal den besagten Nachtzug nach Lissabon von Deutschland aus!

Klimaschutzpolitk beschränkt sich momentan nur auf Erhöhung von Steuern , Umweltschutz ist das nicht, Beispiel E - Mobil und E-Heizung usw.
Alles schnell , schnell nicht durchdacht.
Sinnvolle Alternativen , Zwischenlösungen darf es in der Politk gewollt nicht geben. Klar ist, wir halten die Erderwärmung mit Co2-Steuern, Verboten und E nicht auf!

Die radikalen Fridays werden dann schon bald merken, wie es in Deutschland weiter sozial radikal bergab gehen wird.

Das ruft dann die Extremen auf den Plan. Es ist schon jetzt viel zu still, das Wahlvolk nimmt es noch geduldig hin.

Der größte Schwachsinn in Deutschland momentan ZB, das Verbot von bestimmen
Kaminöfen ab Baujahr ca 80..
Die darf man wegen Feinstaub dann nicht mehr betreiben. Funktioniere ich die aber
als offenen Kamin um, dann geht munter weiter auch ohne einen Feinstaubfilter.
So eine Regelung gibt es in ganz Europa nicht.

Erderwärmung: Wie lässt sich der Klimawandel noch aufhalten?
Überraschend an diesem Buch ist die Botschaft, dass alles, was derzeit gegen den Klimawandel getan wird, nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand überhaupt nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die aus ganz berechtigten/verständlichen Gründen überhaupt keinen Zug fahren wollen/können? Zum Beispiel, weil sie Opfer eines Zugunglückes waren? Ich kenne jemanden, der will deswegen nie wieder Zug fahren...

Ich plädiere deshalb ausdrücklich gegen Verbote und für mehr Freiheiten (durch Einsatz von neuen Technologien). Es werden doch sowieso irgendwann klimafreundliche Flugzeuge geben:

Warum kann man z. B. Kurzstreckenflüge nicht mit E-Flugzeugen erlauben? Für weite Strecken nutzt man weiterhin die richtigen Flugzeuge mit Kerosin.
Ist doch dieselbe Sch*** wie mit den Autos!

Den Grünen traue ich voll zu, dass man eines Tages sagen würde, dass man:
- mit dem Fahrrad nach Portugal fahren muss, weil Autos, Flugzeuge etc. unbezahlbar geworden sind
- oder sogar bis Portugal laufen muss

Hallo??? Es reicht! Deutschland ist ein freies Land! Mit den Grünen wird Deutschland kein freies Land mehr sein!
Ich habe auch einen Vollzeitjob. Und??? Trotzdem sehe ich nicht ein, so viel Geld in solch einen von den Grünen beschlossenen Mist auszugeben, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Ich könnte darauf wetten, dass allein die Abschaffung von Kurzsteckenflügen den Grünen viele Wählerstimmen kosten wird. Ein vernünftiger Deutscher, der keine Lust auf Preiserhöhungen hat, macht die Sch*** einfach nicht mit.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass es bei den Grünen auch Öko-Nazis gibt. ;) Stichwort "Boris Palmer". Sie kämpfen , aber wenn ich mir die Berichte über den Oberbürgermeister von Tübingen anschaue, dann kann ich einfach nur den Kopf schütteln...

Wie @Trofense schon sagt, bringen die von den Grünen vorgeschlagenen Maßnahmen gegen den Klimawandel einfach NICHTS. Auch nicht ein generelles Tempolimit auf Autobahnen:
Auch dem Klima ist mit einem starren Limit nicht gedient. Nach einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen würden die gesamten CO2-Emissionen in Deutschland durch ein generelles Tempolimit von 120 km/h nur um 0,27 Prozent sinken. Tempo 130 km/h hätte gar keinen Effekt.
Quelle: Contra Tempolimit: Ein generelles Tempolimit bringt nichts

Noch was schönes... :-D
Auch grüne Politiker rasen gerne mal schnell:
Und dann wollen sie ein Tempolimit einführen??? :klatsch: Das ist einfach nur köstlich! :D

Nochmal: Umweltschutz ja, aber ohne Übertreibung!

@ Bunny. 120 auf Autobahn.

Das gilt auch fuer Tempo 30 in der Stadt.
Fuehrt dann zur Erhoehung der Co2belastung.

Meine Tochter ist Umweltwissenschaftlerin und
hat dazu im Institut einige Berechnungen gemacht. Allgemein Tempo 30 in der Stadt ist klimaschaedlich.

Gruenes Phantasialand.

Ate logo.

Sag ich ja: Die Grünen-Wähler sind Opfer einer Gehirnwäsche geworden...

Mehr Freiheiten und Selbstverpflichtungen funktionieren doch seit Jahrzehnten nicht. Wir zerstören unseren Planeten, beuten Arme Menschen aus und vernichten Lebensraum für Tiere, weil wir es können.
Und jetzt soll das auch noch möglichst billig sein? Ich verstehe Euch nicht.

Gegenfrage: Warum sollen wir unsere Freiheiten auf Kosten des Umweltschutzes einschränken lassen, wenn die Maßnahmen nachweislich nichts bringen?

Sind denn alle dumm und nur wir sind oberschlau?
@Ricarda Verreet das Belgien Ticket habe ich schon auf einer Radtour genutzt.
Besser ist noch Luxemburg, dort ist alles .
In deutschen Städten gibt es zurzeit zumindest einzelne Tage, an denen Bürger nicht für den Nahverkehr zahlen müssen. In Tübingen etwa müssen Fahrgäste seit zwei Jahren keine Tickets mehr ziehen, wenn sie samstags die Buslinien nutzen wollen. Seit 2019 gilt dasselbe Prozedere auch in Ulm und Neu-Ulm.
Leider zu wenige, obwohl es schon öfter vorgeschlagen wurde.
Solange bei uns noch die Auto Lobby bestimmend ist, wird sich nicht viel ändern. Auch eine Annalena Baerbock als Kanzlerin wird daran so schnell nichts ändern können. Es sei denn der Vorschlag bekommt die absolute Mehrheit im Bundestag. Wenn nicht, schmettert es der Bundesrat ab.

Auch eine Annalena Baerbock als Kanzlerin wird daran so schnell nichts ändern können.

Doch, doch, das macht die sicher mit links. ;) Mir scheint, so einige Leute hier im Forum haben in ihrer Corona-Freizeit Hyperventilationskurse belegt und wollen uns nun bei jedem Thema zeigen, was sie da so gelernt haben. :-D

Gegenfrage: Warum sollen wir unsere Freiheiten auf Kosten des Umweltschutzes einschränken lassen, wenn die Maßnahmen nachweislich nichts bringen?
Weniger Flüge und Kreuzfahrtschiffe haben nachweislich zu weniger Verschmutzungen geführt. In Lissabon sind sogar wieder Delphine im Tejo gesehen worden.
Unsere sog. "Freiheit" beschränkt die Freiheit anderer und ihr Recht auf einen nicht zerstörten Lebensraum.
Diese Diskussion ist doch absurd.

Weniger Flüge und Kreuzfahrtschiffe haben nachweislich zu weniger Verschmutzungen geführt. In Lissabon sind sogar wieder Delphine im Tejo gesehen worden.
Unsere sog. "Freiheit" beschränkt die Freiheit anderer und ihr Recht auf einen nicht zerstörten Lebensraum.
Diese Diskussion ist doch absurd.
Die Delphine kann man eigentlich jedes Jahr im Tejo sehen. Während der Pandemie sind sie nur ein klein wenig weiter als üblich den Fluss hochgeschwommen, aber da reden wir von drei, vier Kilometern. Viel weiter macht aber natürlich schon aufgrund des Süßwassers auch keinen Sinn. :p

Aber klar, dass die eingeschränkte Mobilität positive Auswirkungen hat, das hat man in der CO2 Bilanz natürlich gemerkt.

@irisb. Weniger Fluege

Glaubst du das interessiert die Massen an.
asiatischen Touris. In 5 Tagen Europa usw.

Sobald die wieder reisen duerfen, kommen Sie
wieder nicht klimaneutral , auch nach Portugal...

Die Deutschen machen dann Urlaub in Meckpom und andere reisen, fliegen munter...auch billig.

Ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten, weil ich manche Aussagen unfassbar finde, aber kurz dazu:

@Trofense
Ist das wirklich ein gutes Argument, wenn man sagt: "Die anderen machen ja auch was "Böses", warum sollte ich dann nicht?"
:confused:
Abgesehen davon, habe ich gar nicht gesagt, dass keine Urlaubsflüge sein dürfen/sollen.
Auch wenn ich selbst unter der Flugschneise des Fraports wohne(und Dank Corona besser schlafen konnte )
Es geht um das Maß.
Dass man nicht alles maßlos und zum Schnäppchen haben wollen sollte.
(also keine billigen Anreize für Wochenendtripps nach LIS oder Berlin etc)

Dass Argument weiter oben mit der teuren Bahn, spricht übrigens gerade dafür, dass sich hier dringend etwas ändern muss!
Mit den alten Parteien wird sich da weniger ändern als mit Unterstützung der Grünen und dem Einsatz von Umweltaktivisten .
(Also quasi ein Eigentor von @Ricarda Verreet )

Zurück
Oben