• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Katzen und Fressfeinde in P?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Schon immer verliere ich ungewöhnlich viele Katzen und das kann nicht einfach immer nur Pech sein.

Ich wohne ja recht abseits, am Strassenverkehr liegt es also eigentlich nicht, auch wenn sich letzte Woche ein Katzenkind im Motor versteckt hatte und trotz all meiner Vorsichtsmassnahmen umgekommen ist...*heul*

Ab und an wird auch eine vom Adler geschlagen, aber auch das kann nicht so hohe Verluste erklären.

Nun berichteten Nachbarn öfter mal, eine ungewöhnlich grosse Katze in der Gegend gesichtet zu haben und es kann sein, dass sich der iberische Luchs wieder hier angesiedelt hat.
Der frisst aber eher Kaninchen, käme aber vielleicht trotzdem in Frage?

Würden Marder auch Katzenkinder erbeuten und wer käme noch in Frage?

Habt ihr eine Idee?

Ich hatte letzte Woche noch 11 Katzenkinder und heute sind es nur noch fünf, vielleicht sechs, wenn die seit heute morgen verschwundene endlich doch noch wieder auftaucht.

Die Verluste werden immer schneller immer höher, es ist zum verrückt werden.

Meine Hunde kann ich nachts nicht mehr frei zu ihrem Schutz laufen lassen, seit mein vor ein paar Monaten
verstorbener dritter Hund sich zum Schafe-Reisser entwickelt hatte.Zu gross wäre die Gefahr, dass sobald einer meiner Hunde die Quinta verlässt, erschossen wird (nicht ganz zu Unrecht, das ist mir seit meines „chupa-ovelhas“ auch vollkommen klar).

Ich wüsste nur zu gern, wer dahinter steckt.

Jäger sind es nicht, Diebstahl ist auch absolut ausgeschlossen,weggelaufen sind sie nicht, sie verschwinden einfach spurlos, als wären sie nie hier gewesen und das geht schon seit Jahren so, und das, obwohl alle immer sofort angerannt kommen, wenn man sie ruft.

Sie werden gut behandelt und gefüttert und man spürt, dass sie sich wohl fühlen.

Ach menno, ich wünschte, ich könnte endlich mal eine Katze länger als zwei Jahre behalten, aber immer wieder frage ich mich, ob ich unter solchen Umständen überhaupt noch Katzen hier aufnehmen soll.

LG
Sivi, die nach einem Grund sucht, wer da hauptsächlich die jungen Kätzchen weggschleppt.
???

Hallo Sivi,
kannst du die Katzen nicht nachts einsperren?
Wir wohnen ja hier auch fast im Wald und haben Füchse die auch ab und an durch den Garten stromern, aber mit den Katzen haben sie sich noch nicht angelegt. Doch wenn sie Hunger haben, würde ich mich nicht wundern, wenn sie auch an Katzen gehen.
Und kleine Kätzchen sind sicher auch zu vertrauensseelig und klettern vielleicht nicht sofort auf den nächsten Baum.
Sie sind ja auch noch nicht so aufmerksam.
Marder kann ich mir auch vorstellen, dass die an kleine Katzen gehen, aber die meisten dieser Räuber sind halt nachts aktiv, deshalb würde ich die Miezen echt nachts einsperren, um sie zu schützen,

Ellen

gUNA schrieb:
Gibt es bei Euch Füchse?

Hmmm.
Eigentlich dachte ich ja, dass der Fuchs vertrieben sei, trotzdem hab ich heute nochmal nach einem Loch Ausschau gehalten, das ich vor zwei Wochen nach dem Stroh machen entdeckt hatte:

2557584.jpg

Und siehe da, es war wieder offen, allerdings schlugen meine Hunde so gar nicht an.
Egal wer nun dort wohnt, ein Feind scheint es nicht zu sein...
2557609.jpg

Ich vertraue dabei vor allem meinem Althund, der sich so gar nicht für das Loch interessierte und er würde anschlagen, seit er fast mal von einem wildem Hund getötet wurde.
Trotzdem habe ich das Loch anschliessend mit trockenen Blättern "verstopft", um zu sehen, ob sich heute Nacht dort jemand bewegt hat.

Den einzigen, den ich "in Flagranti" erwischte, wer er:
2557592.jpg

und weil er so schön ist, gleich noch ein Foto:
2557594.jpg

Ich habe heute den halben Tag Spuren gesucht und so manche gefunden, die nicht zu meinen Hunden und Katzen passen.
Fuchsspuren waren nicht dabei.

Dafür hatten wir wieder Besuch vom Adler...genau seit drei Tagen fliegt einer hier immer über das Haus.
Ich muss nur noch weiter forschen, wie klug die Tiere sind und ob sie nach einem Jagderfolg immer wieder in das Gebiet zurück kehren.

Nachts haben die Kätzchen drei "Schutzbunker", in die sie sich zurück ziehen können, einsperren möchte ich sie nicht wirklich, immer wieder verlieren aber auch nicht.

Ich Danke euch sehr und weiss ja selbst, dass man nur Vermutungen anstellen kann...mittlerweile habe ich schon Dachse im Visier.
Es gibt so viele Möglichkeiten ???.
An Schlangen denke ich eher weniger, da die Kätzchen ja schon nicht mehr ganz so klein sind.

Ich werde weiter forschen

LG
Sivi

Hallo Sivi

habe dein posting erst jetzt gelesen. Bei mir verschwanden eine Zeit lang auch immer wieder Katzen, ich hatte dabei streunende Hunde im Verdacht.

Könntest du die Kätzchen über Nacht nicht in den Hundezwinger bringen?

hallo Sivi,

das tut mir leid mit den kleinen Flauschis.

Ich denke auch an Marder oder Füchse, kenn ja die Umgebung bei Euch nicht. Könnt Ihr Euren Garten nicht einzäunen, damit díe kleinen nicht wegkommen und andere Tiere nicht hinein?

alles gute für Euch

Claudia

@Bia
Der "Hundezwinger" (ich hasse dieses Wort, es hört sich immer so nach 2m x 3m Auslauf an) ist einer der "Schutzbunker" für die Kätzchen.
Streunende Hunde, man nennt sie hier "Hunde der Nacht", sind seit ein paar Monaten alle ausgerottet.
Seither schlagen meine kaum noch Alarm, finden scheinbar auch keine Spur, der sie früher wie wild gefolgt sind.
Ich denke also, dass es noch keine neuen "Wilden Hunde" hier gibt.

@Gatinha
Meinen Garten Katzenausbruchsicher zu machen ist unmöglich.
Allerdings kommen nur Katzen einfach so rein und raus.
Alles, was grösser ist und nicht supergut klettern kann, hat keine Chance.

Es ist mir alles auch schon immer ein Rätsel.
Sollte ich es doch noch irgendwann lösen können, dann schreibe ich, wie was warum war.

Danke für eure Anteilnahme.
Ich zerbrech mir schon so lange den Kopf, dass ich euch einfach auch mal fragen wollte; obwohl ich weiss, dass ich dieses Rätsel wohl allein lösen muss.

LG
Sivi

Sivi,
Du bist sicher, daß die Kätzchen gesund sind? Ansonsten käme auch die Katzenseuche in Frage. Diese rafft gerade so kleine Tierchen recht schnell dahin.
OScAR

Ja, eine Krankheit könnte möglich sein - aber dann doch nur mal bei EINEM Wurf - aber doch nicht immer wieder bei verschiedenen Katzenwürfen über Jahre ? Außerdem verschwinden ja dann die Leichen nicht einfach immer, irgendwann müßte Sivi ja auch mal ein totes Kätzchen finden.

@Oscar

Gesund sind alle.
Wie gesagt, die Kätzchen verschwinden von heute auf morgen spurlos, als seien sie nie hier gewesen.
Deshalb denke ich ja auch eher, dass sich da jemand sein Futter geholt hat.

Das einzige, was mir seit Tagen auffällt, ist ein Adler, der immer wieder hier seine Kreise zieht.
Dass der sich aber vier Kätzchen geholt haben soll, kann ich auch nicht glauben.
Verwertbare Spuren kann ich immer noch nicht finden.
Die in das von mir gefundene Loch gestopften Blätter sind auch nicht wesentlich verändert, aber da hatten ja die Hunde schon Entwarnung gegeben...

Den restlichen sechs Kätzchen geht es aber immer noch gut, ich hoffe, das bleibt auch so.

LG
Sivi

Sivi, das tut mir sehr leid mit den Samtpfoten. Aber, nachdem was Du erzaehlst, kann ich mir auch nur vorstellen, dass es ein grosser Greifvogel ist. Vor allem, weil er immer wieder ueber dem Gelaende kreist. Gerade wenn er selbst Jungtiere hat, kann es schon sein, dass er erhoehten Futterbedarf hat. Ich hoffe fuer Dich und die Miezen, dass er sich bald wieder verzieht.

Lieben Gruss
Christine

Hallo Sivi
Kannst Du feststellen ob es sich bei den verschwundenen Tieren um Kater handelt, oder Querbeet.
Aus meiner Jugend auf dem Bauernhof (Gabs und gibt es naturgemäß jährlich immer ein zwei Würfe) ist mir folgendes bekannt.
Nach einigen Monaten verschwanden die flügge werdenden Kater. Sind Einzelgänger und suchen sich eigenes Revier. Zudem werden sie in einem gewissen Alter vom Hauptkater vertrieben :-)
Natürlich war auch Schwund unter den weiblichen Katzen aufgrund von Raubvögeln, und Füchsen. Obwohl der Fuchs den Kontakt mit einigermassen ausgewachsenen Katzen meidet, (Hühner haben kein wehrhaftes Gebiss oder Messerscharfe Krallen > grins)
Nun denn, von einem normalen Wurf von ca 6 Kätzchen blieben im Endeffekt 2 über auf dem Hof von denen die ein oder andere hir und da auch abwanderte zu anderen Höfen oder einfach verwilderte.
Gruß
HJV

Hallo HJV

Die Kätzchen waren noch ein wenig zu jung, um ohne Mutter sein zu wollen.
Das wahrscheinlichste ist leider, dass sich jemand an ihnen satt gefressen hat.
Sie verschwinden wahllos.

Allerdings geht es den verbliebenen noch immer gut.
Sie scheinen auch vorsichtiger zu sein.

So doof es sich anhört, es ist wohl das "Gesetz der Natur", das hier zuschlägt.

LG
Sivi

vllt. noch eine Möglichkeit -

gUNA schrieb:
vllt. noch eine Möglichkeit -

Ui gUNA

Das Tier kenne ich noch gar nicht.
Muss ich glatt mal mehr drüber rausfinden, schon aus Neugier.

Danke, kann ich wieder was lernen!

LG
Sivi

Sivi,

Wenn ich das hier richtig gelesen habe ,sind es bei dir immer wieder die kleinen neugeborenen Babys die verschwinden?

Es gibt auch Katzenmütter die ihre kleinen verschwinden lassen ( und so grausam wie es fuer uns klingt ..auffressen )
Sie tun es nicht einfach nur weil sie grausam sind ,wurde mir erklärt,sondern auch wenn sie meinen ,sie könnten an dem Ort keine Brut grossziehen oder wenn die kleinen krank sind ....usw.

Ich habe so ein Verhalten von Katzen mehrere Male mitbekommen. Sie machen dies dann auch sehr geschickt und versteckt ..ich denke mir fuer mein Teil,das das auffressen , auch deshalb so geschieht ,weil sie damit Spuren verwischen wollen ....oder auch der "Erzeuger" ,..hab das auch schon gehoert,das Kater sowas auch machen .

Gruss Freya

Freya schrieb:
Wenn ich das hier richtig gelesen habe ,sind es bei dir immer wieder die kleinen neugeborenen Babys die verschwinden?

Es gibt auch Katzenmütter die ihre kleinen verschwinden lassen ( und so grausam wie es fuer uns klingt ..auffressen )

Hallo Freya

Die Babys waren nicht Neugeborene, alle waren so ca. zwischen 3-4 Monate alt, vllt. auch etwas älter, da ich von vielen nicht wusste, wann genau sie geboren wurden.
Die meisten hatten auch gar keine Mutter mehr (nur die von diesem Jahr), da sie alle ausgesetzt waren.
(Mehrere Freunde von mir benachrichtigen mich sofort, wenn sie Katzen in Not finden, da sie wissen, dass ich hier immer alle aufnehme)

So waren die meisten Opfer "Waisenkinder".

LG
Sivi

Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass mein Problem hausgemacht ist.

Alle Katzen haben ein enges Verhältnis zu unseren Hunden, oft gehen alle miteinander spazieren.
So haben sie zuviel Vertrauen zu vierbeinern und sind viel leichter zu überrumpeln ???

Ich werde sowas:

2773904.jpg

2773911.jpg

2773909.jpg

2773907.jpg

in Zukunft besser nicht mehr so zulassen ??? ?

Menno :'(

Zurück
Oben