• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Katastrophenfall Portugal

Freiheit

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen ,
Wie sieht die Situation in Portugal ( Algarve ) aus ? Maskenpflicht im Freien in ganz Portugal ? Evtl. wird man wieder eingesperrt ?
wir haben für Sonntag einen Flug nach Faro gebucht , wollten eigentlich mehrere Monate bleiben ,sitzen auf gepackten Koffern und nun haben wir folgendes gelesen :

Katastrophenfall in Portugal
In Portugal, das bisher relativ gut durch die Krise gekommen war, steigen die Zahlen ebenfalls. Am Mittwoch rief die Regierung in Lissabon daher den landesweiten Katastrophenfall aus. Die Anordnung gelte zunächst ab heute für 15 Tage und ermögliche es der Regierung, bei Bedarf Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und andere einschneidende Maßnahmen durchzusetzen, sagte Regierungschef António Costa. So sollen sich in der Öffentlichkeit nur noch maximal fünf Menschen versammeln dürfen, bei privaten Feiern solle die Höchstzahl der Teilnehmer auf 50 reduziert werden, außerhalb der eigenen Wohnung sollten Masken obligatorisch werden.

Die Lage sei "ernst", warnte Costa. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen binnen 24 Stunden stieg am Mittwoch in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern auf 2072, das war der höchste Wert seit Beginn der Pandemie.
Quelle : Tagesschau.de

Was meint Ihr ?
Jetzt wissen wir nicht ob wir fliegen sollen ): Unsere schlimmste Befürchtung wäre , dass man vielleicht wieder längere Zeit nicht ausreisen kann .....
Liebe Grüße ,
Franzi

@Freiheit Hab gerade nicht so viel Zeit für eine längere Antwort. Erster Überblick hier ...

Alles Gute für Euch

Hallo Franzi, ob ihr reist oder nicht, ist bis jetzt noch eure Entscheidung. Das kann sich natuerlich jeden Tag aendern, sofern strengere Regeln eingefuehrt werden.
Es ist auch eure Entscheidung, ob ihr euer Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, erhoehen wollt: Anfang Okt. sass ich in einem Flieger von AMS nach Porto, der bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Ich habe mich daraufhin gleich freiwillig in Selbstisolation begeben. Es war mir auch unmoeglich, hier in PT einen CoV-test zu organisieren. Die meisten Infizierten kommen relativ glimpflich durch die Infektion - aber ich moechte das Risiko einer lebensbedrohenden Erkrankung oder ziemlich unklarer Spaetfolgen nicht eingehen bzw. erhoehen. Ich vermeide bis auf weiteres (wahrscheinlich noch 8-14 Monate) jeden unnoetigen Kontakt. Viele Gruesse, Markus - Blitz8

Hallo Markus ,
Wir haben mehr Angst vor einem gentechnischen Impfstoff , der nicht reichlich getestet wurde . Unsere Befürchtung ist viel mehr , ob wir wieder aus dem Land kommen .....wie war das im Frühjahr ? Konnte man da z.b. mit dem Auto über die Grenze ?

Man konnte immer ausreisen, auch als die Grenzen zu Spanien zu waren, konnte man mit einem Durchreiseschein durch Spanien und Frankreich nach Deutschland. Flieger gab es sich immer nach Frankfurt.
Iris

Zuletzt bearbeitet:
Ausreißen kann man immer, aber als Deutscher konnte man auch ausreisen aus Portugal und Transit durch Spanien und Frankreich nach Hause fahren :-D

Ihr wolltet doch aber fliegen, wie wollt ihr dann mit den Auto wieder heimfahren?
Leihwagen geht fast immer nicht.

Ganz verstehe ich dich nicht. Wenn du wie du sagst, mehrere Monate bleiben willst, ist doch die aktuelle Lage bzgl. Ausreise irrelevant. Und was in ein paar Monaten ist, kann dir nun wirklich keiner sagen.
Im Frühjahr könnte jeder deutsche Staatsbürger wieder nach D reisen. Ob mit Auto oder Flugzeug, sofern der Flug stattfand.
OK, langsamer als Iris

Wir möchten halt nicht wochen - oder monatelang eingesperrt in einer Wohnung sein , oder im Freien mit einer Gesichtsmaske rumlaufen und vielleicht von der Polizei kontrolliert werden ob ich alles richtig mache .Ich weiß nicht wie streng die Maßnahmen in Portugal waren. Wenn ich in einem anderen Land bin , möchte ich nicht meiner Freiheit beraubt sein ....
Nein , wir würden natürlich nicht mit dem Auto ausreisen , wenn wir mit dem Flieger kommen . Uns geht es darum , ob es eine Möglichkeit gibt wieder nach Deutschland zu kommen - sei es mit Flieger oder mit einem Bus.
Wir dachten im Frühling ging gar nichts mehr ....

Wir möchten halt nicht wochen - oder monatelang eingesperrt in einer Wohnung sein , oder im Freien mit einer Gesichtsmaske rumlaufen und vielleicht von der Polizei kontrolliert werden ob ich alles richtig mache .Ich weiß nicht wie streng die Maßnahmen in Portugal waren. Wenn ich in einem anderen Land bin , möchte ich nicht meiner Freiheit beraubt sein ....
Nein , wir würden natürlich nicht mit dem Auto ausreisen , wenn wir mit dem Flieger kommen . Uns geht es darum , ob es eine Möglichkeit gibt wieder nach Deutschland zu kommen - sei es mit Flieger oder mit einem Bus.
Wir dachten im Frühling ging gar nichts mehr ....
Die Portugiesen waren bezüglich der Umsetzung der Maßnahmen recht strikt und da das Gesundheitssystem nur begrenzte Kapazitäten hat, ist die Gefahr von weitgehenden Maßnahmen da sicherlich eher höher als in Deutschland.
Sicherheit wird Dir aber keiner geben können. Ich persönlich vermute, dass es durchgängig Flugverbindungen geben wird, aber eine Garantie dafür wird es nicht geben.

Wenn du irgendwelchen Coronamassnahmen in D durch eine Flucht nach Portugal entfliehen willst, bist du hier falsch. Im Frühjahr waren die Maßnahmen härter als in Deutschland.
Guten Morgen ,
Nein , wir wollen nicht den "deutschen C Maßnahmen" entfliehen , sondern der Tristesse im Winter. Ausserdem gefällt uns die Algarve und wir hatten uns sehr darauf gefreut .....
LG

Die Portugiesen waren bezüglich der Umsetzung der Maßnahmen recht strikt und da das Gesundheitssystem nur begrenzte Kapazitäten hat, ist die Gefahr von weitgehenden Maßnahmen da sicherlich eher höher als in Deutschland.
Sicherheit wird Dir aber keiner geben können. Ich persönlich vermute, dass es durchgängig Flugverbindungen geben wird, aber eine Garantie dafür wird es nicht geben.
Danke für die Antwort , nein ,ich weiß , eine Garantie kann uns niemand geben ....leider ...

Hallo Franzi,
wir sind ja gerade auf den Azoren, wo der Katastrophenfall schon lange gilt. Ganz ehrlich: Wir fühlen uns hier sicherer und wohler als in Deutschland. Letztendlich hält man sich hier an die Maskenpflicht, in den großen Supermärkten, Baumärkten, Geschäften... gibt es Sicherheitspersonal und die Desinfektionsmittelindustrie hat goldene Zeiten... Aber ansonsten ist alles recht normal.
Im Flieger kann man mit FFP 2/3 Masken ganz gut sitzen, wir haben da inzwischen wenig Bedenken. Ansonsten: Wir werden mit dem Virus leben/umgehen müssen, eine Garantie gibt es nun mal nicht...
LG lotteluna

Zurück
Oben