• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Karnevalsbräuche in Nordportugal

Sintra

Admirador
Teilnehmer
Heute bin ich auf einen Link gestossen ueber Karneval in Norportugal und staune nicht schlecht.
Das erinnert ja stark an die alemannische Fassnacht. Kennt sich jemand von Euch mit dem Ursprung aus? Es muss ja kein Volkskundler sein.
schoenen Tag heute, auch wenn es im Moment gruselig draussen ist
 
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

Hier habe ich was gefunden:

allerdings habe ich auch schon gehört, dass der Winter vertrieben damit werden sollte.
 
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

Danke Eusebio, mir ging es aber um die eindeutigen Parallelen in den Kostumen und den Masken. Ob da auf dem Zug an die Algarve ein paar fusskranke Alamannen in Nordportugal haengengeblieben sind?
 
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

Para alguns pesquisadores o Carnaval tem raízes históricas que remontam aos bacanais e a festejos similares em Roma; alguns historiadores mais ousados chegam mesmo a relacionar o Carnaval a celebrações em homenagem à deusa Ísis ou ao deus Osíris, no Egipto antigo. Uma outra corrente acredita que a festa iniciou-se com a adopção do calendário cristão.

Den ganzen Bericht findest du unter:
 
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

Lazarim bei Lamego
Es hat einige Überredungskunst erfordert, bis diese Leute an einem Sonntag im Mai
die Masken wieder hervorgeholt haben um sie mir zu zeigen.

3791718.jpg


3791716.jpg


 
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

Naja von dem Ursprung ist wohl in dem meisten Gegenden fast nichts
übrig. Es versucht jeder den Carnaval von Brasil zu immitieren , selbst die KIds.



Hatte neulich einen Bericht von dem Carneval bei dem Gallegos in Verin gesehen.
Die haben dort interessante Holz-Masken und viele Glocken am Kostüm , das erinnert etwas an die allemannische Fastnacht ! Gemeinsame Wurzeln ?:)
 
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

In Nordportugal ließen sich doch vor vielen Jahrhunderten Schwaben nieder, vielleicht haben die diese Tradition hinterlassen ... Und auch das 'sch' für 's' :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karnevalsbräuche in Nordportugal

Auf der englischsprachigen Wiki-Seite steht etwas Interessantes dazu:

Some Suebi remained a periodic threat against the Romans on the Rhine, until, toward the end of the empire, the Alamanni, including elements of Suebi, brushed aside Roman defenses and occupied Alsace, and from there Bavaria and Switzerland. Except for a pocket in Swabia, and migrants to Gallaecia (modern Galicia, in Spain, and Northern Portugal), no more was heard of the Suebi.

Ich glaube nicht, dass die damals schon an Karneval im Sinne eines Fests dachten, die glaubten vermutlich tatsächlich noch an die Wirkung ihrer Bräuche.
 
Zurück
Oben