• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jingle Bells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

AW: Jingle Bells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

Beim Aufräumen des Dachbodens - ein paar Wochen vor Weihnachten - entdeckte ein Familienvater
in einer Ecke einen ganz verstaubten, uralten Weihnachtsbaumständer.
Es war ein besonderer Ständer mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze.
Beim vorsichtigen Drehen konnte man das Lied "O du fröhliche" erkennen.
Das musste der Christbaumständer sein, von dem Großmutter immer erzählte, wenn die Weihnachtszeit herankam.
Das Ding sah zwar fürchterlich aus, doch da kam ihm ein wunderbarer Gedanke.
Wie würde sich Großmutter freuen, wenn sie am Heiligabend vor dem Baum säße und dieser sich auf einmal
wie in uralter Zeit zu drehen begänne und dazu "O du fröhliche" spielte. Nicht nur Großmutter, die ganze Familie würde staunen.

Es gelang ihm, mit dem antiken Stück ungesehen in seinen Bastelraum zu verschwinden.
Gut gereinigt, eine neue Feder, dann müsste der Mechanismus wieder funktionieren, überlegte er.
Abends zog er sich jetzt geheimnisvoll in seinen Hobbyraum zurück, verriegelte die Tür und werkelte.
Auf neugierige Fragen antwortete er immer nur "Weihnachtsüberraschung". Kurz vor Weihnachten hatte er es geschafft.
Wie neu sah der Ständer aus, nachdem er auch noch einen Anstrich erhalten hatte.

Jetzt aber gleich los und einen prächtigen Christbaum besorgen, dachte er. Mindestens zwei Meter sollte der messen.
Mit einem wirklich schön gewachsenen Exemplar verschwand Vater dann in seinem Hobbyraum, wo er auch gleich einen Probelauf startete.
Es funktionierte alles bestens. Würde Großmutter Augen machen!

Endlich war Heiligabend. "Den Baum schmücke ich alleine", tönte Vater. So aufgeregt war er lange nicht mehr.
Echte Kerzen hatte er besorgt, alles sollte stimmen. "Die werden Augen machen", sagte er bei jeder Kugel, die er in den Baum hing.
Vater hatte wirklich an alles gedacht. Der Stern von Bethlehem saß oben auf der Spitze, bunte Kugeln, Naschwerk und Wunderkerzen waren untergebracht, Engelhaar und Lametta dekorativ aufgehängt. Die Feier konnte beginnen.

Vater schleppte für Großmutter den großen Ohrensessel herbei. Feierlich wurde sie geholt und zu ihrem Ehrenplatz geleitet.
Die Stühle hatte er in einem Halbkreis um den Tannenbaum gruppiert.
Die Eltern setzten sich rechts und links von Großmutter, die Kinder nahmen außen Platz. Jetzt kam Vaters großer Auftritt.
Bedächtig zündete er Kerze für Kerze an, dann noch die Wunderkerzen. "Und jetzt kommt die große Überraschung", verkündete er, löste die Sperre am Ständer und nahm ganz schnell seinen Platz ein.

Langsam drehte sich der Weihnachtsbaum, hell spielte die Musikwalze "O du fröhliche". War das eine Freude!
Die Kinder klatschten vergnügt in die Hände.
Oma hatte Tränen der Rührung in den Augen. Immer wieder sagte sie: "Wenn Großvater das noch erleben könnte, dass ich das noch erleben darf."
Mutter war stumm vor Staunen.

Eine ganze Weile schaute die Familie beglückt und stumm auf den sich im Festgewand drehenden Weihnachtsbaum,
als ein schnarrendes Geräusch sie jäh aus ihrer Versunkenheit riss.
Ein Zittern durchlief den Baum, die bunten Kugeln klirrten wie Glöckchen. Der Baum fing an, sich wie verrückt zu drehen. Die Musikwalze hämmerte los. Es hörte sich an, als wollte "O du fröhliche" sich selbst überholen. Mutter rief mit überschnappender Stimme: "So tu doch etwas!" Vater saß wie versteinert, was den Baum nicht davon abhielt, seine Geschwindigkeit zu steigern.
Er drehte sich so rasant, dass die Flammen hinter ihren Kerzen herwehten. Großmutter bekreuzigte sich und betete. Dann murmelte sie: "Wenn das Großvater noch erlebt hätte."

Als Erstes löste sich der Stern von Bethlehem, sauste wie ein Komet durch das Zimmer, klatschte gegen den Türrahmen und fiel dann auf Felix,
den Dackel, der dort ein Nickerchen hielt.
Der arme Hund flitzte wie von der Tarantel gestochen aus dem Zimmer in die Küche, wo man von ihm nur noch die Nase und ein Auge um die Ecke schielen sah. Lametta und Engelhaar hatten sich erhoben und schwebten wie ein Kettenkarussell am Weihnachtsbaum. Vater gab das Kommando "Alles in Deckung!"
Ein Rauschgoldengel trudelte losgelöst durchs Zimmer, nicht wissend, was er mit seiner plötzlichen Freiheit anfangen sollte. Weihnachtskugeln, gefüllter Schokoladenschmuck und andere Anhängsel sausten wie Geschosse durch das Zimmer und platzten beim Aufschlagen auseinander.

Die Kinder hatten hinter Großmutters Sessel Schutz gefunden. Vater und Mutter lagen flach auf dem Bauch, den Kopf mit den Armen schützend. Mutter jammerte in den Teppich hinein: "Alles umsonst, die viele Arbeit, alles umsonst!"
Vater war das alles sehr peinlich. Oma saß immer noch auf ihrem Logenplatz, wie erstarrt, von oben bis unten mit Engelhaar und Lametta geschmückt.
Ihr kam Großvater in den Sinn, als dieser 14-18 in den Ardennen in feindlichem Artilleriefeuer gelegen hatte. Genau so musste es gewesen sein.
Als gefüllter Schokoladenbaumschmuck an ihrem Kopf explodierte, registrierte sie trocken "Kirschwasser" und murmelte: "Wenn Großvater das noch erlebt hätte!" Zu allem jaulte die Musikwalze im Schlupfakkord "O du fröhliche", bis mit einem ächzenden Ton der Ständer seinen Geist aufgab.

Durch den plötzlichen Stopp neigte sich der Christbaum in Zeitlupe, fiel aufs kalte Buffet, die letzten Nadeln von sich gebend. Totenstille! Großmutter, geschmückt wie nach einer New Yorker Konfettiparade, erhob sich schweigend. Kopfschüttelnd begab sie sich, eine Lamettagirlande wie eine Schleppe tragend, auf ihr Zimmer.
In der Tür stehend sagte sie: "Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat!"
Mutter, völlig aufgelöst zu Vater: "Wenn ich mir diese Bescherung ansehe, dann ist deine große Überraschung wirklich gelungen.
" Andreas meinte: "Du, Papi, das war echt stark! Machen wir das jetzt Weihnachten immer so?"

Es war auch schon mal kurz alles weg an Schnee. Seit Mittwoch Abend ist alles wieder da an Schnee... Dazu ab und an Sonne ...

5862197.jpg

Wie hoch ist die Chance auf Schneefall über die Feiertage?

"Nach den historischen deutschen Wetteraufzeichnungen lag die komplette Bundesrepublik Deutschland das letzte Mal im Jahr 1986 zu Weihnachten unter einer geschlossenen Schneedecke. In der Zeit der 1960er und 1970er Jahren waren die Dezember in Deutschland ungewöhnlich schneereich."

Hier ist jemand sehr optimistisch ...! Das könnte auch im Garten von Caramelo sein ...:D

5862201.jpg

Die Aufnahmen sind vor ca. anderthalb Stunden gemacht. Es soll noch schneien nachher...

Hier nun mal ein wirklicher Weihnachtsklassiker (man achte auf den Text!):

Nee, klappt schon wieder nicht mit gucken und hören aus den bekannten Gründen hier in Deutschand "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar."

Hab den Video-link dazu mal mit der Suchmaschine gesucht und als hergeleitet. Da lande ich zwar auf die aber leider sind bei Proxy-Verbindungen die Javascript-Codes nicht aktivierbar (was prinzipiell ja Sinn macht).

"Hinweis: Einige Funktionen auf dieser Seite sind unter Umständen deaktiviert, da der Javascript-Code aus Sicherheitsgründen entfernt wurde."

Bei dem Versuch, sie zu aktivieren... s.o.

Hier eine Alternative, von der ich hoffe, daß es das ist ...

Weihnachtskonzert mal anders.........

...Allen Forianern einen friedlichen 3. Advent
wünscht Bia
Danke Bia!

Allen Forianern einen friedlichen 4. Advent
wünscht Tano

5887414.jpg

Ja nun guckt nicht so! Immerhin kann er nicht die Bude abfackeln ...

Oder habt Ihr Bock aus so was (Bin bei Level 8 mit 11890 Punkten)

5887497.gif

Tolle Idee.
Und in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot:)

Gruss
Caramelo

Eis kratzen war schon angesagt, aber Schnee noch nicht.

Na nun gibt es wieder Zucker in Portugal und der Backerei steht nichts mehr im Wege, grade noch Zeit einen Weihnachtskuchen selber zu backen.

Es ist äußerst wichtig, daß Ihr Euch genau an das Rezept haltet:

Weihnachtskuchen selbst gemacht

Man nehme:
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
1 Tasse braunen Zucker
4 grosse Eier
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Handvoll Nüsse
1 Zitrone
1 Liter Whisky

Zubereitung:
Zunächst kosten Sie den Whisky und überprüfen so seine Qualität.
Nehmen Sie dann eine grosse Rührschüssel zur Hand.
Währenddessen probieren Sie nochmals den Whiskey und überzeugen sich davon, dass er wirklich von bester Qualität ist.
Giessen Sie dazu eine Tasse randvoll und trinken Sie diese aus.
Wiederholen Sie diesen Vorgang.
Schalten Sie den Mixer an und schlagen Sie in der Rührschüssel die Butter flaumig weich.
Fügen Sie einen Löffel voll Zucker hinzu.
Überprüfen Sie, ob der Whisky noch in Ordnung ist. Probieren Sie dazu nochmals eine Tasse voll.
Mixen Sie den Schalter aus!
Brechen Sie 2 Eier aus und zwar in die Schüssel.
Hau´n Sie die schrumpligen Früchtchen mit rein.
Malten Sie den Schixer an.
Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, lösen's des mit 'nem Traubenschier.
Überprüfen Sie den Whisky auf seine Konsissstenzzzz...
Jetzt schmeissen Sie die Zitrone in den Hixer und drücken ihre Nüsse aus.
Fügen Sie eine Tasse hinzu.
Zucker, alles.
Was auch immer...
Fetten Sie den Ofen ein.
Drehen Sie ihn um 350°.
Schlagen Sie auf den Mixer, bis er ausgeht.
Werfen Sie die Rührschüssel aus dem Fenster und überprüfen Sie den Geschmack des übrigen, abgestandenen Whiskys.
Gehen Sie ins Bett und pfeifen Sie auf den Kuchen – ziehen Sie sich prophylaktisch 3 Aspirin rein...

Unbekannter Autor.

Frohe Weihnachten.

One two three four
When the snow falls wunderbar
and the children happy are
When the Glatteis on the street
and we all a Glühwein need
Then you know es ist soweit
she is hier the Weihnachtszeit
Then you know es ist soweit
she is hier the Weihnachtszeit
Every Parkhaus is besetzt
weil die people fahren jetzt
all to Kaufhaus Mediamarkt
kriegen nearly Herzinfakt
Shopping hirnverbrannte things
and the christmas Glocke rings
Shopping hirnverbrannte things
and the christmas Glocke rings
Merry Christmas merry Christmas
hear the music see the lights
Frohe Weihnacht frohe Weihnacht
merry christmas allerseits
Mother in the kitchen bakes
Schokonuss and Mandelcakes
Daddy in the Nebenraum
schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls
when he from the leiter falls
He is hanging auf the balls
when he from the leiter falls
Finally the Kinderlein
to the Zimmer kommen rein
and a sings the family
schauerlich "Oh christmas Tree"
And then jeder in the house
is packing die Geschenke aus
And then jeder in the house
is packing die Geschenke aus
Mama finds under the Tanne
eine brand new Teflonpfanne
Papa gets a Schlips und Socken
everybody does frohlocken
Präsident speaks in TV
all around is harmonie
Bis mother in the kitchen runs
im Ofen burns the Weihnachtsgans
And then comes the Feuerwehr
with Tatü-ta-ta daher
And they bring a long long Schlauch
and a long long Leiter auch
And they schrei "Wasser marsch"
Christmas is now im Eimer
Frohe Weihnacht
Happy new year
Merry Christmas allerseits

Songtexte von Udo Jürgens

*lol*...Jingle Bells...! bei Sivi, nachdem ich heute den gekauften Weihnachtsbaum schon auf den Kompost geschmissen hatte :fies:

Sohn von Sivi hat ihn dann wieder hervorgekramt und Papa von Sohn von Sivi hat ihn eingepflanzt.

Geschmückt hat ihn dann wie jedes Jahr Dingo (Sohn von Sivi), herausgekommen ist der hässlichste Weihnachtsbaum aller Zeiten, den ich euch echt nicht vorenthalten kann...:
5889295.jpg

Ich sach ja:
5889296.jpg

So macht mir Weihnachten (fast) schon wieder Spass :D :fies:

hallo Sivi,

lass doch noch Deine Katzen drin rum turnen, dann ist er richtig. Santa Claws mässig dann. Meine Bande hat die Weihnachtsdeko bisher noch nicht durch die Bude geschmissen. Was nicht ist, kann ja noch werden

lass doch noch Deine Katzen drin rum turnen, dann ist er richtig.

Nee, geht nicht.
Die Katzen dürfen nicht mehr ins Haus, seitdem sie immer nur in meiner Küche jagen wollten..., seither ist es der Job der Hunde darauf zu achten, dass keine Katze reinkommt, und die nehmen ihren Job ernst.

Aber vllt funzt es auch, wenn ich einen Hund drin rumturnen lasse...:confused:

Bingle Jells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

...herausgekommen ist der hässlichste Weihnachtsbaum aller Zeiten, den ich euch echt nicht vorenthalten kann...:
Ich finde er strahlt einen tiefen inneren Wert aus ...Mir gefällt´s! Außerdem scheint ja die Option der thermischen Verwertung zum Zwecke der Wärmegewinnung, räumlich und zeitlich nicht weit entfernt zu sein ... Immerhin auch ein (Brenn-)Wert ...:)

Bingle Jells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

hat heute Geburtstag. 95 Jahre alt wäre sie ...

Sehr schön,

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern als Kurz Musical.

Die Piaf, 95, kommt einem gar nicht mehr so alt vor.

Ola Tano

Bin Deinem Hinweiss gefolgt:bussi: und nun sieht es in meinem Garten so aus.

Gruss
Caramelo

Anhänge

• Weihnachten04.jpg
    Weihnachten04.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 19

Ola Tano

Bin Deinem Hinweiss gefolgt:bussi: und nun sieht es in meinem Garten so aus.

Gruss
Caramelo

Na, das ist doch eine absolute Top Deko für Weihnachten, da klingt das "Ihr Kinderlein Komment" ja durch Mark und Bein. :D

Den teuersten und schönsten Weihnachtsbaum haben aber ausgerechnet die [/URL] :o
Nur den Schnee dazu haben sie nicht, das relativiert das Ganze dann wieder.

LG
M

*lol*...Jingle Bells...! bei Sivi, nachdem ich heute den gekauften Weihnachtsbaum schon auf den Kompost geschmissen hatte :fies:

Sohn von Sivi hat ihn dann wieder hervorgekramt und Papa von Sohn von Sivi hat ihn eingepflanzt.

Geschmückt hat ihn dann wie jedes Jahr Dingo (Sohn von Sivi), herausgekommen ist der hässlichste Weihnachtsbaum aller Zeiten, den ich euch echt nicht vorenthalten kann...:
5889295.jpg

Ich sach ja:
5889296.jpg

So macht mir Weihnachten (fast) schon wieder Spass :D :fies:

Hier meine Antwort zu diesem weihnachtlichen Posting:

Wenn´s im Haus nach Ärger riecht,
die Mutter auf dem Zahnfleisch kriecht,
der Papa wie von Sinnen flucht,
das Schwesterchen das Weite sucht,
die Gans im Ofen längst verschmort,
die ganze Sippe denkt an Mord.
Die Tanne wie aus Zunder brennt,