• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IRS-Residentes no estrangeiro

bolacha

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde,

meine Mutter (lebt in D von u.a. port. Rente) ist angeschrieben worden IRS zu machen. Habe schon von anderen in D lebenden Portugiesen gehört, das die das nicht machen werden, weil sie ja schließlich in D und nicht in P leben. Ich bin nun etwas verunsichert. Was kann passieren schlimmstenfalls , wenn man ´s nicht ausfüllt ? Erschwerend kommt hinzu, daß das Formular in Beamtenport. bzw -englich verfaßt ist und ich es teilw. nicht verstehe, was gefragt ist.
Hat jemand Erfahrung damit ?


LG

bolacha
 
AW: IRS-Residentes no estrangeiro

Wenn deine Mutter die Rente aus Portugal ordentlich in D versteuert dürfte es keine Probleme geben. Man müsste soweit ich weiss,sich bei den deutschen Finanzbehörden eine Steueransässigkeitserklärung geben lassen und diese an die port. Finanzbehörden weiterleiten. Somit sollte man von port. Seite nicht mehr belästigt werden. Beachte bitte,dass die Finanzbehörden in Europa heute gute vernetzt sind.
Johan
 
AW: IRS-Residentes no estrangeiro

Danke @Sir Iorca für die prompte Antwort.
Meine Mutter hat so eine kleine Rente. Ich wüßte nicht, was es da noch zu versteuern gibt ?
Also, dann werden wir wohl abwarten, ob und wenn ja, was dann passiert.

LG

bolacha
 
AW: IRS-Residentes no estrangeiro

Hallo bolacha,

hat sich deine Mutter denn beim port. FA abgemeldet? Also hat sie, bevor sie nach D. gezogen ist, beim port. FA angegeben, dass sie ins EU-Ausland umzieht?

Wenn nicht, gilt sie nach wie vor als in P. ansaessig und dann kommt sie um eine Versteuerung, zumindest fuer´s vergangene Kalenderjahr wohl nicht herum. Sie sollte dann auch so schnell wie moeglich ihre Daten aendern lassen, damit es zumindest ab diesem Jahr geklaert ist!

Gruss, Manuela
 
AW: IRS-Residentes no estrangeiro

Oja, Manuela hat sehr recht. Es ist auch sehr wichtig in Portugal eine Adressänderung vorzunehmen also anstatt portugiesische die deutsche Adresse.
Was zu versteuern ist bestimmt leider das Finanzamt. Wenn deine Mutter auch eine deutsche Rente bezieht, dann werden beide zusammen gerechnet und versteuert. D.h. In Deutschland muss in diesem Fall auch die portugiesische Rente angegeben werden und die evtl. in Portugal bezahlte Steuer (was bei deiner Mutter bis jetzt noch nicht der Fall war). Hebe auf jedem Fall alle Belege der Rentenzahlungen in D so wie in P auf um immer einen Nachweis über die Einkünfte zu haben.
Johan
 
AW: IRS-Residentes no estrangeiro

Vorsicht! Die Sache hat einen "doppelten Boden" und der Schuss kann nach hinten los gehen.
Man muss in diesem Zusammenhang die Krankenversicherungspflicht in D. prüfen!!!
Habe so einen Fall letztes Jahr für eine Bekannte durchgezogen.
Im Moment habe ich leider keineZeit.
Morgen evtl. mehr.

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben