Habe heute meine Steuererklärung gemacht, war wieder ein ziemliches Gewürge, bis all die Fehler weg waren.
Im Gegensatz zum letzten Jahr wurden die Vorauszahlungen des letzten Jahres nicht automatisch eingetragen, folglich war der Betrag zuerst deutlich zu hoch. Freiberufler passt also auf, scheinbar muss man das jetzt manuell eintragen.
Zur Berücksichtigung der Miete muss man jetzt auch genau das Gebäude angeben, wobei nach einem Artigo gefragt wird, vermutlich derjenige, der im Mietvertrag angegeben ist (Matriz Predial). Hoffe ich zumindest. Die Site hat zwar meine Erklärung angenommen, aber ich habe aus Neugierde auch einen fiktiven Artikel probiert, hätte er leider auch angenommen. Somit weiß ich nicht, ob jetzt alles passt.
Unter dem Strich muss ich deutlich mehr Steuern zahlen als die letzten Jahre, all die von den Unternehmen gemeldeten Rechnungen habe ich nirgendwo aufgeführt gesehen. Da ich früher außer der Miete gar nichts abgesetzt habe, hätte ich diesmal eigentlich besser davonkommen sollen, aber das Gegenteil ist der Fall. Na ja, war mir jetzt zu blöde, mich mit einzelnen Rechnungen auf dem doofen Portal der e-Facturas zu beschäftigen. Vielleicht ist das ja deren Strategie, alles immer komplizierter, damit keiner mehr durchblickt und die Leute so dem Staat zu viel bezahlen, ohne es zu merken.
Im Gegensatz zum letzten Jahr wurden die Vorauszahlungen des letzten Jahres nicht automatisch eingetragen, folglich war der Betrag zuerst deutlich zu hoch. Freiberufler passt also auf, scheinbar muss man das jetzt manuell eintragen.
Zur Berücksichtigung der Miete muss man jetzt auch genau das Gebäude angeben, wobei nach einem Artigo gefragt wird, vermutlich derjenige, der im Mietvertrag angegeben ist (Matriz Predial). Hoffe ich zumindest. Die Site hat zwar meine Erklärung angenommen, aber ich habe aus Neugierde auch einen fiktiven Artikel probiert, hätte er leider auch angenommen. Somit weiß ich nicht, ob jetzt alles passt.
Unter dem Strich muss ich deutlich mehr Steuern zahlen als die letzten Jahre, all die von den Unternehmen gemeldeten Rechnungen habe ich nirgendwo aufgeführt gesehen. Da ich früher außer der Miete gar nichts abgesetzt habe, hätte ich diesmal eigentlich besser davonkommen sollen, aber das Gegenteil ist der Fall. Na ja, war mir jetzt zu blöde, mich mit einzelnen Rechnungen auf dem doofen Portal der e-Facturas zu beschäftigen. Vielleicht ist das ja deren Strategie, alles immer komplizierter, damit keiner mehr durchblickt und die Leute so dem Staat zu viel bezahlen, ohne es zu merken.
Zuletzt bearbeitet: