• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IRS 2015 - Steuererklärung in Portugal

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Habe heute meine Steuererklärung gemacht, war wieder ein ziemliches Gewürge, bis all die Fehler weg waren.
Im Gegensatz zum letzten Jahr wurden die Vorauszahlungen des letzten Jahres nicht automatisch eingetragen, folglich war der Betrag zuerst deutlich zu hoch. Freiberufler passt also auf, scheinbar muss man das jetzt manuell eintragen.
Zur Berücksichtigung der Miete muss man jetzt auch genau das Gebäude angeben, wobei nach einem Artigo gefragt wird, vermutlich derjenige, der im Mietvertrag angegeben ist (Matriz Predial). Hoffe ich zumindest. Die Site hat zwar meine Erklärung angenommen, aber ich habe aus Neugierde auch einen fiktiven Artikel probiert, hätte er leider auch angenommen. Somit weiß ich nicht, ob jetzt alles passt.

Unter dem Strich muss ich deutlich mehr Steuern zahlen als die letzten Jahre, all die von den Unternehmen gemeldeten Rechnungen habe ich nirgendwo aufgeführt gesehen. Da ich früher außer der Miete gar nichts abgesetzt habe, hätte ich diesmal eigentlich besser davonkommen sollen, aber das Gegenteil ist der Fall. Na ja, war mir jetzt zu blöde, mich mit einzelnen Rechnungen auf dem doofen Portal der e-Facturas zu beschäftigen. Vielleicht ist das ja deren Strategie, alles immer komplizierter, damit keiner mehr durchblickt und die Leute so dem Staat zu viel bezahlen, ohne es zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich IRS für 2016 gemacht und festgestellt, dass ich letztes Jahr wohl Geld verschenkt habe, ca. 450 Euro. Der Grund war die Miete. Ich hatte sie zwar im Anhang H auf Quadro 7 angegeben, aber ich hätte sie auch noch auf Quadro 6 in der Tabelle zu Campo C eintragen müssen. Dazu muss man aber bei der Eingangsfrage von 6C Sim wählen, das erzwingt die Anzeige der absetzbaren Posten, wo man dann manuell die Miete hinzufügen muss. Beim Validieren gibt es keine Widersprüche, somit scheint die Miete vom Vermieter sehr wohl eingetragen worden zu sein. Ich denke mal, dass das absichtlich so undurchsichtig gemacht ist, damit viele Geld verschenken.

Jetzt bekomme ich also 30 Euro raus, anstatt 420 überweisen zu müssen :)

...gibt es einen Platz für Fahrtkosten zum Arbplatz?
Im Anhang H(Beneficios fiscais e deducoes) z.B.? oder woanders?

Hallo marly,

nein, hier kannst du nicht wie in D. Werbungskosten geltend machen.

Hallo,

also, ich weiß nicht, ob Dein Satz:
"Dazu muss man aber bei der Eingangsfrage von 6C Sim wählen, das erzwingt die Anzeige der absetzbaren Posten, wo man dann manuell die Miete hinzufügen muss."
so stimmt.

Ich verstehe es so, dass über das e-fatura Portal die Beträge an das Finanzamt gemeldet werden. Zum Beispiel auch vom Vermieter.
Im Anhang H steht dann auch, dass, wenn man die von Dir erwähnte Frage mit "Sim" bestätigt, die im e-fatura Portal aufgeführten Beträge nicht berücksichtigt werden sondern nur die, die man dann nachfolgend auf dem Anexo H angibt.

Also durch "Sim" löscht man die Beträge im e-fatura Portal und kann dann im Anexo H neue, andere angeben.

So würde es ja auch Sinn machen. Sonst wäre das e-fature Portal ja eine Art "Volksverarsche".

Bei mir stand alles im e-fatura Portal und ich hoffe, dass das übernommen, wurde. Ich habe nicht auf "Sim" geklickt und den Anexo H sogar komplett weggelassen.
Angezeigt wurde eine Übernahme/Berücksichtigung der Beträge im e-fatura Portal allerdings nirgendwo.

Vielleicht kann das hier im Forum ja noch jemand bestätigen / erklären.

Das ganz ist aber auch wirklich kein schönes Arbeiten. Keine Ahnung. Zum teil sieht es sehr fortschrittlich aus, zum anderen Teil ist es sehr undurchsichtig und auch sehr bedienerunfreundlich.

LG
Henning

Guten Tag, boa Tarde,

ich wohne Anfang 2017 als Rentner in Portugal, in Deutschland habe ich mich abgemeldet.
Leider kenne ich mich mit der Steuererklärung als Rentner nicht aus, bzw. mit der Ausfüllung
der Formulare.
Formulare habe ich noch nicht vom Finanzamt per Post erhalten, obwohl es mir dort im April 2018 zugesagt wurde.

Fiscal Nummer und GKV Versicherung sind vorhanden.

Ich möchte die Unterlagen per Post an das Finanzamt senden und
wohne in Setúbal in einer Wohnung (Mietfrei).

Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

seit diesem Jahr, also das Jahr 2017 betreffend, muss die Steuererklaerung online abgegeben werden.

(In den Vorjahren schickte das Finanzamt die Formulare auch nicht zu. Sie mussten vorort gekauft werden.)

Der Termin zur Abgabe der Erklaerung laeuft am 31. Mai ab. Du hast also noch etwas Zeit.

Wende dich doch an einen Steuerberater, der weiss, welche Formulare du online ausfuellen musst.

Gruss, Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und Obrigado für die Antwort von Manuela

Zurück
Oben