• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Internationale Heiratsurkunde aus Portugal - Anerkennung in Deutschland

dheifish

Amigo
Teilnehmer
Möchte kurz noch mal das alte Thema neu aufgreifen.
Meine deutsche gehaltszahlende Behörde hat meine internationale, in Porrtugal ausgestellte
Heiratsurkunde seit Anfang Februar 2024 vorliegen.
Auch nach jetzt 6 Monaten prüft die Behörde, ob Sie die Urkunde anerkennen wollen.
Gibt es hier ähnliche Fälle ?
Ausser officielle Klage fällt mir im Moment nichts mehr ein.

Gruss Siegfried
 
Moin Siegfried,
wie hatten auch in Pt geheiratet. Ich fragte meine Frau gerade, wie es dann weiterging, damit wir auch offiziell in DE verheiratet sind. Sie sagte mir, dass sie es beim Einwohnermeldeamt eintragen lassen hat. Das ging alles problemlos und auch für das Finanzamt war das dann offiziell.
LG Chap

Edit: Hier der Link zu dem Thema vom Serviceportal Berlin.
Zitat daraus:
Eintragung ins Melderegister
Sofern Sie im Inland leben und nicht die Eintragung im deutschen Eheregister beantragen wollen, müssen Sie Ihre Eheschließung beim Bürgeramt in das Melderegister eintragen lassen.
Wenn es im Melderegister eingetragen ist, sollte es wohl auch in keinster Weise von deinem Arbeitgeber angezweifelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Text hier schon abgeschickt hatte, war sich Mrs Chap dann doch unsicher, bei welcher Behörde sie die Eintragung vornehmen lassen hat. Ich habe nun auch noch einmal nachgelesen. Es ist insofern verwirrend, dass man häufig den Satz findet, eine Beurkundung in Deutschland ist nicht nötig. Das betrifft das Eheregister.
Bei einer Eheschließung im Inland informiert das Standesamt automatisch die entsprechenden Stellen. Bei einer Eheschließung im Ausland muss man das selbst machen, indem man es im Melderegister eintragen lässt.

Hier noch einmal ein Link:



Und ein Zitat daraus:
Wirklich eingetragen wird sie schließlich auf Wunsch der Eheleute, sofern diese besagten Antrag ausfüllen und bei dem zuständigen Standesamt einreichen. Es gibt lediglich die Pflicht, die Eheschließung beim Bürgeramt in das Melderegister eintragen zu lassen.

Dort habe ich noch etwas gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten !
Aber mein Wohnsitz ist seit 6 Jahren in Portugal. Eine Beurkundung in Deutschland
ist also nicht erforderlich.
Ala pensionierter Beamter erhalt ich Ruhegehalt aus Deutschland. Die zahlende Behörde
prüft seit 6 Monaten die - in Portugal ausgestellte - international Heiratsurkunde.
Originalzitat :
wir sind noch in der rechtlichen Prüfung Ihres Vorgangs. Sobald uns etwas Neues vorliegt, werden wir uns bei Ihnen melden.
und das nachdem die Urkunde dort seit 6 Monaten vorliegt.
 
Zurück
Oben