• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Informationen von HJV aus Pedrógão Grande

L

LouiseB.

Gast
Gast
Meine Kontakt hat vor ein paar Minute mit HJV gesprochen .

So ist bei ihm da die aktuelle Situation zu den Waldbraende :

Strom gibt das da nur immer fuer eine kurze Zeit und dann ist der wieder weg . Man kann nicht nur die Kabnel da anlegen . Alle Pylônes électrique ( Turm fuer Draht ) muessen die da neu machen . Weil die sind alle kaputt . Und dann muessen die auch wieder mal abschalten immer wieder . Das sind da viele Kilometer Weg - Strecke mit viel Arbeit und das ist eine schwere Topographie da . Er ist mit seine Generatoren am arbeiten was geht .

Das mit eine Telefon und Communication - Anbindenung fuer telefonieren mit Fest und Internet wird ein paar Wochen nicht gehen .Da muessen die in der Gegend erst viele Kilometer Weg - Strecken alles neu machen .

Er hat aber genug Wasser fuer was er so da braucht und kann auch damit ein bischen die Nachbaren was geben . Und er hat auch alle Drogues / Tabletten die er so bruacht genug da . Auch genug fuer Essen ist da und wird mit Generatoren kalt gemacht .

Um seine direkte Wohn - Alnage kann nichts mehr brennen . Da ist faste alles weg .

Das Feuer brennt noch an zwei große Stellen ganz schlimm ein bischen weiter weg . An zwei andwere Stellen haben die Bombeiros das ein gute Arbeit gemacht und das unter die Kontrolle . Aber ist noch mit fumée da drin .

So aber darum die Loesch - Flugezeuge muessen auch dann da weiter loeschen damit das nicht das Feuer neu an flammen kann . Das ist ein Problem fuer die andere Feuer .

Das Merde ist aber die koennen nicht immer hin und her wo am meisten Probleme aktuell sind . Die muessen erst die eine Feuer GANZ ! loeschen da wo die gerade sind sonst geht das wieder los da . Er kann das alles sehen mal dicht dran mal ein bischen weiter weg .

Erst dann koennen die zu einen andere Feuer und neu anfangen mit loeschen und Flugzeuge mit Wasser anfliegen .

Eine erste Bombeiro hat seine Leben verloren .

Von Atalaia Cimeira kann er nichts genau sagen . Aber er hat keine gute Gefuehl dazu .

Ich soll die Grueße von HJV hier weiter geben und er sagt danke an euch . Wenn das wieder geht mit Infrastruktur und so dann ist er wieder hier dabei . Er hat gesagt , " ich bin ein harter Knochen " .

Wenn ich hoere was neues dann sage ich das hier !

HJV, wenn du das liest, sag, womit wir helfen können, was benötigt wird. Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser schlimmen Situation. Bleib stark...
Er kann das alles nicht lesen . Er hat keine IT - Technik - connexion aktuell . Aber ich denke er ist mit die wichtigen Sachen in Versorgung .

Wir haben nicht gefragt ob er mit einen Auto mobil ist damit er da mal raus zu fahren kann . Vergessen ... Aber ich glaube ja ! Das fragen wir morgen dann mal !

Dann sagen wir auch zu ihm was hier geschrieben ist an gute Wuenschen und Angeboten .

Dann wird er freut er sich .

Danke
Ah , wir haben grade noch eine Kontakt gehabt .

Ja , er hat eine Auto und faehrt mit zwei STIL - Kettensaegen herum und schneidet die Straßen frei von kaputte Baeume . Er hat alles was er brauchen muss um die Runde zu haben . Und er sagt auch schon mal danke an alle hier .

Das Problem aktuell ist wieder neu seit ein paar Stunden . Ein paar Feuer in seine Naehe waren schon aus aber sie haben wieder angefangen brennen . Ueber seine Haus fleigen die Wasser - Flugzeuge in die Richtung und loeschen da wieder neu . Das Feuer ist noch tief in der Erde drin und macht da Probleme .

Bei ihm selber und darum ist aber jetzt sicher . Er ist in gute Kontakte mit ( Haupteseite davon und man da was drauf druecken in die Orte ) . Und mit GNR und Bombeiros an den Orten da hat er auch Kontakt . Auch Soldaten sind jetzt da .

( Karte ) ist so 12 oder 15 Kilometer weg . Er kann nichts sagen wie das da aussieht aktuell .

Nicht gut ist die Situation aktuell an der Talsperre Cabril ( Karte ) . Da brennt es sehr .

Wir kommunizieren von uns mit Smartphones und er hat eine zwoelf Jahre alte Handy . Aber geht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß HJV bitte auch von mir....seine Beiträge fehlen hier.....er soll die Ohren steif halten

Freu mich für dich HJV!
Du hast echt Glück gehabt, in mehrfachem Sinn.
Mir fehlen immer noch die Worte, was das ganze angeht.
Durch die Gegend komme ich sehr oft, wollte eigentlich letzte Woche wieder durch.
Schiebe es auf, nicht nur, weil es dort noch immer brennt.
Ich habe schlichtweg Angst davor zu sehen, was ich zu sehen bekäme.
Ich werde immer weicher, ich glaube, ich fang dann an, hemmungslos zu weinen.

Bin halt ein Mädchen.

Keine Sorgen machen !

Wenn hier nichts neues geschrieben wird von mir , dann ist soweit alles gut da bei ihm , denke ich .

Er hat nur keine IT - Verbindung noch nicht .

Wird das schon werden ...

Grüß HJV bitte auch von mir....seine Beiträge fehlen hier.....er soll die Ohren steif halten
Der Freund des gepflegten Fado und der Musik der 50´ger und 60´ger...

Ich hatte im Juni 2017 während der Zeit der schlimmen Waldbrände den Kontakt mit ihm und damals seine Berichte hier (als LouiseB.) wiedergegeben. Er hatte sich sehr über die Anteilnahme von Euch allen gefreut.

Wir haben gerade mal wieder telefoniert nach längerer Zeit. Es geht ihm altersbedingt so halbwegs. Er ist halt

Die Natur hat sich nach den Bränden zu jener Zeit in seiner Gegend um Pedrógão Grande auch so halbwegs wieder erholt. Er kommt zurecht.

Mehr war eigentlich nicht.

Es ist nun 3 Jahre her...

Seitdem hat gab es sehr wenige Veränderungen an den Wälder an sich, nur zum Schutz der Bevölkerung hat sich einiges getan, da sollte man jetzt besser aufgestellt sein (hoffe ich)

...in der Hoffnung, dass dieser Schutz nie gebraucht werden muss, ich will ja nicht wissen, ob dieser auch so funktioniert wie gedacht.

.

Danke @ALISAN , dass Du das wieder aufgreifst.
Ja, leider wurde nichts getan bezüglich der Wälder. Der Eukalyptus wächst und gedeiht.
Jetzt wegen Corona hat sich erst Recht niemand drum gekümmert.

Irgendwo muß der Rohstoff für Papier aber doch wachsen und warum nicht in Portugal?
Jeder braucht Papier. Der eine mehr, der andere weniger. Am meisten Papier verbrauchen die Finanzämter.
Ist genau wie mit den Avocados. Jeder will sie essen aber keine will eine Plantage vor seinem Haus.
Ökostrom gut, Windrad in der Nachbarschaft schlecht
Benzin brauch ich, Ölbohrinsel vorm Strand aber nicht.
Elektroauto will ich aber bloß keinen Lithiumabbau in meiner Nähe
usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe aber andere, schnellwachsende Bäume, die sogar noch mehr Zwecken zugeführt werden könnten.
Die werden aber komischerweise nicht durch den Staat zugelassen, warum nur?

@Alisans Links zum traurigen Jubiläum funzen bei mir gerade nicht, evtl sind die Texte ähnlich.

Vorher-Nachher Bilder und Text

Zurück
Oben