Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tano schrieb:Aber sie sahen irgendwie komisch aus...
Damit meine ich, - es war völlig normales Tageslicht und normale Landschaftsfarben. Diese Pferde sahen merkwürdig monochrom aus, als wären sie einem Photo mit dieser Aufnahmetechnik entsprungen. Ist mir erst gestern so eingefallen beim anschauen von YouTube-Videos und Bildern....Keine Ahnung! Aber sie sahen irgendwie komisch aus...
Auch ein gute Fährte. Irgendwie scheinen dieser portugiesische... sieh nach bei "Alter Real"....
Guten Morgen Flavio,
"das Sorraia Pferd wurde in den 20er Jahren als kleiner Restbestand am Mündungsdelta des Rio Sorraia entdeckt."
Diese Pferde haben ein Stockmass von 135 -140 cm.Die ursprüngliche Farbe ist Mausgrau.
Typisch ist der Aalstrich auf dem Rücken. Er lässt den Rückschluss zu ,dass es sich um eine Ponyrasse handelt.Die relativ kleinen Ohren und die konvexe Schädelform sprechen ebenfalls dafür.
Es wird vermutet, dass die Sorraia den Nachfahren einer authochtonen Wildpferdeform der iberischen Halbinsel darstellen. Wahrscheinlicher ist die umgekehrte Richtung, das die Sorraia den nordischen Typ beeinflusst haben, da die Iberischen Pferde früher einen sehr hohen Stellerwert besaßen.Man vermutet deshalb auch, dass sie im Rahmen der wechselten Besucher/Besatzer Portugals durch ein nord. Volk "eingeschleppt" wurden.
Nach ihrer Entdeckung hat man in den 30er und 40er Jahren versucht ihr Blut in den gerade kreierten Lusitano einzukreuzen.Vorreiter war Dr. Andrade.Dies ging aber gewaltig in die Hose.
Da es sich beim Sorraia um ein Pferd von eher niederem Blut handelt ist er nur sehr schwer einzukreutzen.
Mit dem Zuchtziel der port. Pferdezucht ist er nicht zu vereinbaren. Deshalb hat man sehr schnell von diesem Vorhaben wieder Abstand genommen.
Stattdessen bemüht man sich den Sorraia als eigenständige Rasse zu erhalten. In P. eine Staatsaufgabe.Deshalb wird diese Rasse heute von den "Königlichen" auf Alter und der Condularia Nacional gezüchtet und gepflegt.
Im Privatbesitz befinden sich nur wenige reinrassige Sorraias.Aber hin und wieder taucht ein Exemplar auf einem Tiermarkt auf.
Ich persönlich würde mir keinen kaufen,da Portugal in Sachen Pferde wirklich das Beste zu bieten hat was es auf der Pferdewelt gibt:den Lusitano.
Vor 20 Jahren habe ich zusammen mit einem befreundeten Stierkämpfer aus Alcacer do Sal die Gegend um Benavente bis hinauf nach Coruche auf den Kopf gestellt und nicht einen einzigen freilebenden Sorraia gesehen.
Ich denke es handelt sich um eine Sage.
Ich persönlich würde mir keinen kaufen,da Portugal in Sachen Pferde wirklich das Beste zu bieten hat was es auf der Pferdewelt gibt:den Lusitano.
Gruss
Nassauer
Hallo und vielen Dank für die ganzen Informationen.
Das ging ja alles extrem schnell. Habe natürlich vorher schon alles über die Sorraias gelesen was ich gefunden habe. Nur meine Züchtersuche war eben nicht so erfolgreich. Habe jetzt schon eine ganz gute Adresse bekommen, bin aber trotzdem für jeden weiteren Kontakt dankbar. Es sollten nach Möglichkeit Züchter oder Besitzer aus Portugal sein.
Danke und einen guten Rutsch!
Hey, ich besitze eine Sorraia Stute die aus Portugal importiert wurde. Werde sie eventuell dieses Jahr von einem Sorraia-Hengst decken lassen. Sie ist im SMS eingetragen. Hardy Oelke hat wohl manchmal auch Sorraia´s zum abgeben. Wenn du mehr Infos möchtest kann ich dir gerne mal meine Email adresse geben.
Hallo an alle,
Ich lese mit Interesse diesen Thread und wollte nur kurz sagen, dass ich in diesem Forum eine Interessengemeinschaft "Pferde" gegründet habe. Wäre toll, wenn ihr alle beitreten würdet damit wir Pferdefans uns leichter finden und ausstauschen können.
Wohnt jemand vielleicht in der Nähe von Leiria. Dort ziehe ich nächsten Monat hin und würde mich über Kontakte in der Gegend freuen.
Liebe Grüsse,
Jona
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen