• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Informationen über Sorraia Pferde gesucht

Flavio

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

kennt jemand Sorraia Pferde? Habe einen Bericht über diese fantastische Rasse gesehen. Angeblich soll es in Portugal sogar noch ein paar wildlebende Sorraias geben. Suche Züchter oder Besitzer dieser Rasse und würde mich über jede Art von Information sehr freuen!
 
Hi! Ich geh mal davon aus, daß Du die klassische Google-Recherche schon hinter Dir hast. Da gibt es z.B. bei der Wiki die ersten kleinen Fingerzeige und auf portugiesisch

In einem schwer zu erreichenden Gebiet im Dreieck Troja-Alcácer do Sal-Grandola sind wir mal auf eine große Gruppe eindeutig frei lebender Pferde gestossen. Das riesige Gelände war nur über einsturzgefährdete Brücken zu erreichen. Was das für ´ne Rasse war? Keine Ahnung! Aber sie sahen irgendwie komisch aus...
 
AW: Sorraia Pferde

Hallo Flavio,
ich kann dir dazu einiges sagen,aber ich bin im Moment verabredet und muss sofort weg.
Damit dir inzwischen nicht langweilig wird sieh nach bei "Alter Real". Die Jungs haben ein paar davon im Stall.

bis demnaechst
Nassauer
Der geht jetzt zur Sorria ein Sagres trinken!:D
 
Hi Flavio,

also am Unterlauf des Sorraia, da wo er "in den Tejo macht" :D , is nix mehr mit freilaufenden Gäulen. Aber etwas weiter oben gibt es ein Reserva Natural do Cavalho do Sorraia.

Infos und Kontakte (zu Züchtern in P und D) über diese portugiesische Website:
(klick mal unter "Criadores")...

Tano schrieb:
Aber sie sahen irgendwie komisch aus...
:fies:

Gruß,
Zip

PS: Und noch ein Video:
 
...Keine Ahnung! Aber sie sahen irgendwie komisch aus...
Damit meine ich, - es war völlig normales Tageslicht und normale Landschaftsfarben. Diese Pferde sahen merkwürdig monochrom aus, als wären sie einem Photo mit dieser Aufnahmetechnik entsprungen. Ist mir erst gestern so eingefallen beim anschauen von YouTube-Videos und Bildern.

... sieh nach bei "Alter Real"....
Auch ein gute Fährte. Irgendwie scheinen dieser portugiesische und der Deutsche Michael Schäfer damit zu tun zu haben.

Sehe gerade, daß wir einen neuen User Sorraia haben. Klingt vielversprechend... Willkommen schon mal ...:)
 
AW: Sorraia Pferde

Hallo,

im Netz findet man eine Menge über Sorraias. Nur leider stehen dort oft nur die halben Wahrheiten.
In Portugal gibt es einige Züchter, die meisten sind die Mitglieder der d`Andrade-Familie. Sie geben auch vereinzelt Tiere ab. Die letzten mir bekannten Importtiere waren zum Teil mit Sommerekzem belastet, das erst hier in Deutschland aufgetreten sein soll.
Bei uns in Deutschland sind nur wenige Sorraiahalter. Von denen züchtet eigentlich nur einer regelmäßig und gibt auch Tiere ab. Seine Population ist wohl die zweitgrößte Europas. Ich habe mir seine Sorraia angesehen und war begeistert. Bei ihnen sah ich kein Sommerekzem.
Falls Interesse besteht, findet man einige Informationen unter:


 
AW: Sorraia Pferde

Auch ist Interessantes zu finden!
 
AW: Sorraia Pferde

Guten Morgen Flavio,

das Sorraia Pferd wurde in den 20er Jahren als kleiner Restbestand am Mündungsdelta des Rio Sorraia entdeckt. Diese Pferde haben ein Stockmass von 135 -140 cm.Die ursprüngliche Farbe ist Mausgrau.Typisch ist der Aalstrich auf dem Rücken. Er lässt den Rückschluss zu ,dass es sich um eine Ponyrasse handelt.Die relativ kleinen Ohren und die konvexe Schädelform sprechen ebenfalls dafür.
Man vermutet deshalb auch, dass sie im Rahmen der wechselten Besucher/Besatzer Portugals durch ein nord. Volk "eingeschleppt" wurden.
Nach ihrer Entdeckung hat man in den 30er und 40er Jahren versucht ihr Blut in den gerade kreierten Lusitano einzukreuzen.Vorreiter war Dr. Andrade.Dies ging aber gewaltig in die Hose.

Da es sich beim Sorraia um ein Pferd von eher niederem Blut handelt ist er nur sehr schwer einzukreutzen.
Mit dem Zuchtziel der port. Pferdezucht ist er nicht zu vereinbaren.Deshalb hat man sehr schnell von diesem Vorhaben wieder Abstand genommen.
Stattdessen bemüht man sich den Sorraia als eigenständige Rasse zu erhalten.In P. eine Staatsaufgabe.Deshalb wird diese Rasse heute von den "Königlichen" auf Alter und der Condularia Nacional gezüchtet und gepflegt.

Im Privatbesitz befinden sich nur wenige reinrassige Sorraias.Aber hin und wieder taucht ein Exemplar auf einem Tiermarkt auf.

Ich persönlich würde mir keinen kaufen,da Portugal in Sachen Pferde wirklich das Beste zu bieten hat was es auf der Pferdewelt gibt:den Lusitano.
Vor 20 Jahren habe ich zusammen mit einem befreundeten Stierkämpfer aus Alcacer do Sal die Gegend um Benavente bis hinauf nach Coruche auf den Kopf gestellt und nicht einen einzigen freilebenden Sorraia gesehen.
Ich denke es handelt sich um eine Sage.

Aber in dieser Gegend sind die Pferde- und Stierkoppeln derart gross (100 Hektar und mehr) dass man leicht auf den Gedanken kommen kann es handele sich um Wildtiere.

Anfang Juni findet in Santarem die nationale Landwirtschaftsausstellung statt,dort wurden immer einige Exemplare ausgestellt.
Hingegen werden in Golega eigentlich keine Sorraias gezeigt.

Wenn du einen haben möchtest, könnte ich meine Zigeunerfreunde in Rio Maior mal anfragen.Denn dort habe ich vor ca. 6 Monaten einen gesehen.

Gruss

Nassauer
 
AW: Sorraia Pferde

Guten Morgen Flavio,

"das Sorraia Pferd wurde in den 20er Jahren als kleiner Restbestand am Mündungsdelta des Rio Sorraia entdeckt."

Damals wurden die Pferde von Ruy d`Andrade auf einem Jagdausflug entdeckt. Es waren gelbfalbe Pferde und einige graue. d`Andrade fand diese Herde aber später nicht wieder. So dass er sich in der Gegend einige Tiere, die diesem Typ ähnelten, kaufte und daraus eine Zucht aufbaute. Das Geniale daran war, dass er die Verbindung zu den Höhlenmalereien herstellte und diese Pferde dort wieder erkannte.

Diese Pferde haben ein Stockmass von 135 -140 cm.Die ursprüngliche Farbe ist Mausgrau.

Die Pferde haben in der Regel ein Stockmaß um die 145 cm. Nur selten kommen extrem größere oder auch kleinere Sorraia vor.Die ursprüngliche Farbe wird wohl nie ermittelt werden. Dr. Schäfer vermutete die Gelbfärbung als ursprünglich. (persönliche Gespräche)Ebenso sieht es der Präsident der A.I.C.S. , J.L. d`Andrade. Der deutsche Züchter sieht es ebenfalls so. Heute wird versucht die graue Farbe als ursprünglich anzusehen, da sie auch beim Konik auftritt, der ein direkter Nachfahre des Tarpans sein soll. Es gibt sogar Stimmen, die den Sorraia als Iberische Form des Tarpans sehen wollen.

Typisch ist der Aalstrich auf dem Rücken. Er lässt den Rückschluss zu ,dass es sich um eine Ponyrasse handelt.Die relativ kleinen Ohren und die konvexe Schädelform sprechen ebenfalls dafür.

Der Aalstrich gibt keinen Rückschluss über eine Ponyverwandtschaft, sondern ist viel mehr ein Zeichen von Ursprungsrassen bzw. Primitivpferden. Sorraia haben, was typisch für Südpferde ist, relativ große Ohren. Pony haben meist eine konkave Schädelform. Bei Sorraia ist er konvex oder seltener gerade. Treten bei Ponys konvexe Schädel auf, so sind meist Zeichen der Abstammung von der Wildpferdeform Typ III. Wie ihn Ebhardt, Skorkowski, Schäfer und Trumler beschrieb und den Sorraia als Nachfahre des Typ III sahen, sofern sie ihn kannten.

Man vermutet deshalb auch, dass sie im Rahmen der wechselten Besucher/Besatzer Portugals durch ein nord. Volk "eingeschleppt" wurden.
Es wird vermutet, dass die Sorraia den Nachfahren einer authochtonen Wildpferdeform der iberischen Halbinsel darstellen. Wahrscheinlicher ist die umgekehrte Richtung, das die Sorraia den nordischen Typ beeinflusst haben, da die Iberischen Pferde früher einen sehr hohen Stellerwert besaßen.

Nach ihrer Entdeckung hat man in den 30er und 40er Jahren versucht ihr Blut in den gerade kreierten Lusitano einzukreuzen.Vorreiter war Dr. Andrade.Dies ging aber gewaltig in die Hose.

Dr. d`Andrade hat vorerst versucht überhaupt eine größere Population aus den Ausgangstieren aufzubauen.Wie ich mit Gesprächen seines Enkels und den heutigen Präsidenten der A.I.C.S. erfahren habe. Da er im Sorraia den Nachfahren der Iberischen Wildpferde sah.
Ob es Absicht war Sorraia in den Lusitano einzukreuzen oder nicht, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass in der Lusitano-Population noch eine ursprüngliche Sorraialinie mütterlicherseits erhalten ist.

Ich habe schon einige Sorraiakreuzungen gesehen (50% Sorraia). Sie waren alle sehr umgänglich und arbeitswillig, vor allen menschenbezogen. Die Anparung war kein Fehler. Ausnahmen treten immer auf.
Reine Sorraia treten im Schulbetrieb auf, wie auch auf dem Video zu sehen. Es ist in Alpiarca, wo die Hengste mit im Schulbetrieb laufen. Ich habe sie mir angesehen. Es gab keine Probleme. Auch Stuten wurden in der Algarve geritten und liefen bis vor kurzen noch mit Kinder in Sattel in Deutschland.

Da es sich beim Sorraia um ein Pferd von eher niederem Blut handelt ist er nur sehr schwer einzukreutzen.

"Niederes Blut" gibt es nicht. Sie lassen sich genauso einkreuzen wie andere Pferderassen.

Mit dem Zuchtziel der port. Pferdezucht ist er nicht zu vereinbaren. Deshalb hat man sehr schnell von diesem Vorhaben wieder Abstand genommen.
Stattdessen bemüht man sich den Sorraia als eigenständige Rasse zu erhalten. In P. eine Staatsaufgabe.Deshalb wird diese Rasse heute von den "Königlichen" auf Alter und der Condularia Nacional gezüchtet und gepflegt.

In der Nelkenrevolution kam das Schaffen Ruy d`Andrades stark in Gefahr, da einige Herden direkt zum Schlachter gingen. So war es auch möglich, dass Dr. Michael Schäfer 5 Tiere erwerben konnte und diese nach Deutschland brachte. Erst daraufhin erwachte wahrscheinlich das Staatsgestüt in Alter und wollte ebenfalls die Sorraia erhalten. So spendeten Dr. Ruy d`Andrade eine Zuchtgruppe an Alter. Es waren allerdings nur graue Tiere, weshalb bis heute dort auch nur graue vorkommen. Im letzten Jahr soll erstmals ein gelber Hengst zur Bedeckung genutzt worden sein.
Übrigens ein Hengst aus Alter steht jetzt in Deutschland bei dem Züchter in MV.

Im Privatbesitz befinden sich nur wenige reinrassige Sorraias.Aber hin und wieder taucht ein Exemplar auf einem Tiermarkt auf.

Die größte Anzahl der Sorraia in Portugal befindet sich in Privatbesitz, vor allen der d`Andrades. Im Staatsgestüt befindet sich nur ein geringer Teil.

Ich persönlich würde mir keinen kaufen,da Portugal in Sachen Pferde wirklich das Beste zu bieten hat was es auf der Pferdewelt gibt:den Lusitano.

Ich würde, wenn ich Platz hätte mir immer wieder einen Sorraia kaufen, da es ein richtiger "Partner" damals für mich geworden ist.
Der Lusitano ist auch für mich einer der interessantesten Pferderassen der Welt. Ob die Beste, muss jeder für sich entscheiden.

Vor 20 Jahren habe ich zusammen mit einem befreundeten Stierkämpfer aus Alcacer do Sal die Gegend um Benavente bis hinauf nach Coruche auf den Kopf gestellt und nicht einen einzigen freilebenden Sorraia gesehen.
Ich denke es handelt sich um eine Sage.

Freilebende Sorraia gab es schon zu Zeiten Ruy d`Andrade nicht mehr. Die heutigen leben alle zum größten Teil halbwild neben den Rindern auf privaten Gelände. Ich habe selbst mit J.L. d`Andrade eine ganze Weile gebraucht, um sie auf den 2000 ha großen Areal zu finden.

Übrigens die Pferde erhielten den Namen nach dem Entdeckungsgebiet der beiden Flüsse Sor und Raia.

Ich hoffe etwas Licht in den Vermutungen über Sorraia gebracht zu haben. Man sollte wirklich mit Experten reden, die sich auf diese Rasse spezialisiert haben.
 
AW: Sorraia Pferde

Hallo und vielen Dank für die ganzen Informationen.
Das ging ja alles extrem schnell. Habe natürlich vorher schon alles über die Sorraias gelesen was ich gefunden habe. Nur meine Züchtersuche war eben nicht so erfolgreich. Habe jetzt schon eine ganz gute Adresse bekommen, bin aber trotzdem für jeden weiteren Kontakt dankbar. Es sollten nach Möglichkeit Züchter oder Besitzer aus Portugal sein.

Danke und einen guten Rutsch!
 
AW: Sorraia Pferde

Ich persönlich würde mir keinen kaufen,da Portugal in Sachen Pferde wirklich das Beste zu bieten hat was es auf der Pferdewelt gibt:den Lusitano.

Gruss

Nassauer

Na... DAS sehe ich aber auch anders, das ist sicher auch Geschmacksache, ich persönlich finde richtig grosse Pferde schöner...
 
AW: Sorraia Pferde

Hallo und vielen Dank für die ganzen Informationen.
Das ging ja alles extrem schnell. Habe natürlich vorher schon alles über die Sorraias gelesen was ich gefunden habe. Nur meine Züchtersuche war eben nicht so erfolgreich. Habe jetzt schon eine ganz gute Adresse bekommen, bin aber trotzdem für jeden weiteren Kontakt dankbar. Es sollten nach Möglichkeit Züchter oder Besitzer aus Portugal sein.

Danke und einen guten Rutsch!

Hey, ich besitze eine Sorraia Stute die aus Portugal importiert wurde. Werde sie eventuell dieses Jahr von einem Sorraia-Hengst decken lassen. Sie ist im SMS eingetragen. Hardy Oelke hat wohl manchmal auch Sorraia´s zum abgeben. Wenn du mehr Infos möchtest kann ich dir gerne mal meine Email adresse geben.
 
AW: Sorraia Pferde

Hey, ich besitze eine Sorraia Stute die aus Portugal importiert wurde. Werde sie eventuell dieses Jahr von einem Sorraia-Hengst decken lassen. Sie ist im SMS eingetragen. Hardy Oelke hat wohl manchmal auch Sorraia´s zum abgeben. Wenn du mehr Infos möchtest kann ich dir gerne mal meine Email adresse geben.

Hallo,
woher stammt denn deine Stute und was meinst du mit SMS? Vielleicht die AICS aus Portugal?
Wende dich doch einfach mal an den Züchter in Norddeutschland oder an die IG, da wirst du mit sicherheit was passendes für deine Stute finden. Falls du Kontakte brauchst, einfach ma anschreiben.
Hardy Oelke importiert ab und an Sorraia, wie die in Springe. Nur leider haben die zum Teil Sommerekzem. Aus dieser Zucht würde ich keinen Hengst unbedingt wählen.

Viele Grüße
Sorraia
 
AW: Sorraia Pferde

Ola ,

hier hatten wir auch was zum Thema Urpferd in Portugal

http://www.portugalforum.org/portugal/4659-urpferde-portugal-sorraia.html


In den ARD- Digitalprogrammen wird oft eine Serie über Urpferde wiederholt.
In einer Sendung kommen auch die Urpferde Portugals vor.
Eine kleine Herde gibt m.E. hier in Nord - Süddeutschland * S.Pferdezeitung:

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Sorraia-Besitzer und -Züchter. Die meisten Tiere dürfte noch die Witwe von Dr. Michael Schäfer bei München haben.



GRUSS


Zitat aus meinem Beitrag :

Möchte aber hier nochmal auf die prekäre Lage der Urpferde Portugals der
Sorraija hinweisen. Es wird m.E zu wenig zur Erhaltung der Rasse von
Portugal unternommen . Die meisten Iniativen sind privat !
Ein Deutscher hat die ersten Pferde wieder in Portugal ausgewildert .
Siehe auch :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sorraia Pferde

Hallo,

wie bereits schon geschrieben, ist die größte Herde Deutschlands in Norddeutschland in Meck/Pomm zu finden. Dessen Pferde stammen alle von Dr. Michael Schäfer. Im Prinzip hat er wohl die Zucht übernommen oder daraus aufgebaut. Frau Schäfer hält nur noch einige Alttiere und züchtet aus Altersgründen nicht mehr.

Die Serie über Urwildpferde ist mit bekannt und ich habe sie mir teuer als Mitschnitt geleistet. Hardy Oelke hat dabei sehr seinen Stempel hinterlassen. Die Sorraia, die dort abgebildet werden sind aus seinen privaten Reservat.

Viele Grüße
 
AW: Sorraia Pferde

Hallo an alle,

Ich lese mit Interesse diesen Thread und wollte nur kurz sagen, dass ich in diesem Forum eine Interessengemeinschaft "Pferde" gegründet habe. Wäre toll, wenn ihr alle beitreten würdet damit wir Pferdefans uns leichter finden und ausstauschen können.

Wohnt jemand vielleicht in der Nähe von Leiria. Dort ziehe ich nächsten Monat hin und würde mich über Kontakte in der Gegend freuen.

Liebe Grüsse,

Jona
 
AW: Sorraia Pferde

Hallo an alle,

Ich lese mit Interesse diesen Thread und wollte nur kurz sagen, dass ich in diesem Forum eine Interessengemeinschaft "Pferde" gegründet habe. Wäre toll, wenn ihr alle beitreten würdet damit wir Pferdefans uns leichter finden und ausstauschen können.

Wohnt jemand vielleicht in der Nähe von Leiria. Dort ziehe ich nächsten Monat hin und würde mich über Kontakte in der Gegend freuen.

Liebe Grüsse,

Jona

Hallo Jona,

Als Pferdefreund - und besitzer begrüße ich Deine obige Initiative zur Gründung einer Interessengemeinschaft "Pferde". Ich erkläre sehr gerne meinen Beitritt. Leider wohne ich nicht in der Nähe von Leira, sondern in einer Stadt in Norddeutschland..

Eine Frage habe ich noch, unter welcher Navigation oder welchen Punkt finde ich den Thread "Pferde"?

Gruß Sülzmeister
 
Zurück
Oben