• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Inflation in Portugal: 2,5 Prozent im November

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
pexels-emi-470460824-24350743.jpg

Ein Markt auf Madeira.

Portugal kämpft mit steigenden Preisen: Die jährliche Inflationsrate kletterte im November auf 2,5 Prozent, wie das nationale Statistikamt INE mitteilt. Im Vergleich zum Oktober, als die Rate noch bei 2,3 Prozent lag, ziehen die Preise wieder an – ein herber Schlag für die Geldbeutel vieler Haushalte. Besonders Energieprodukte treiben die Inflation in die Höhe.

Auch die Kerninflation, die schwankende Preise wie Energie und frische Lebensmittel außen vor lässt, bleibt mit 2,6 Prozent alarmierend hoch. Verbraucher und Unternehmen stehen weiterhin unter Druck, da ein Ende der Preissteigerungen nicht in Sicht ist.

Die endgültigen Daten werden am 11. Dezember veröffentlicht. Experten warnen, dass die Energiepreise und andere Kostenfaktoren die Situation weiter verschärfen könnten. Ein Lichtblick? Fehlanzeige! Der Preisschock sorgt für Unruhe im Land.

 
Zurück
Oben