• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IMPOSTO UNICO DE CIRCULACAO 2023

Klabautermann

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Obwohl wir jetzt schon lange in Portugal leben und ich die IUC schon oft bezahlt habe, jetzt eine Frage dazu. Vielleicht in erster Linie an die Stammgäste mit viel Portugal Erfahrung.
Wir sind deutsche Staatsbürger und 2016, von Norwegen (EWR Land) kommend, nach Portugal umgezogen. Unseren PKW haben wir als Umzugsgut eingeführt.
Unser PKW ist ein Land Rover Defender 110 TD5. Die Daten gemäß Matricula:
B Erstzulassung: 2005-07-22
I Zulassung in Portugal: 2016-10-21
P1 Motor 2495 ccm
P3 Diesel
S1 9 Personen
U1 Ligeiro
U2 Passageiros
Q1 3500 kg
V7 CO2 299 g/km
Z3 Das Fahrzeug war vorher in Norwegen zugelassen Erstzulassung war in Deutschland.
(C4.6) Importiert im Rahmen des Umzugs
Beginnend ab 2016 habe ich IUC bezahlt in Höhe von ca. 550 Euro pro Jahr.
Ich habe die Höhe der Steuer nie hinterfragt, da ich davon ausging, dass sie sich, wie bei der Zulassungssteuer, an Alter, Motor, Schadstoffaustoss orientiert. Und fand das angemessen.
Nun ist es wieder soweit und ein Bekannter mit einem sehr ähnlichen Defender hat mir gesagt, dass sich seine IUC auf ca. 70,00 Euro beläuft und meine viel zu hoch wäre.
Nun habe ich mich mal intensiv mit den entsprechenden "finanancas" Seiten beschäftigt (IUC 2023 vereinfachte Tabellen und IUC Simulator) und komme in der Tat auf eine Steuer in Höhe von 70,50 Euro. Meines Erachtens wurde bei der Berechnung durch das Finanzamt der Tatsache nicht Rechnung getragen, das der PKW vor 2007 im EU/EWR Raum zugelassen war.

Ich neige dazu mich bei solchen Themen zu verrennen. Falls jemand die Zeit hat. Wo liegt mein Denkfehler?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Harald
 
Du hast keinen Denkfehler, das ist eine der vielen Ungereimtheiten in der Kfz-Besteuerung, bei der alte Kfz massiv unterstützt werden, obwohl sie Dreckschleudern sind. Meiner Meinung nach ist die Steuer 70,50.
 
@Klabautermann
M.E. musst du auch nur 70,50€ bezahlen und zwar seit 2020. Gehe mit deinen Autodokumenten zum Finanzamt und bestehe auf eine neue Berechnung.
Aus der Information hier geht eindeutig hervor, dass dein Auto unter der neuen Regelung fällt. Nehme sicherheitshalber einen Ausdruck von dieser Info mit.
Viel Glück und sei beharrlich.
Johan
 
Update IUC 2023
Bestärkt durch die Antworten von @Staros und insbesondere von @Sir Iocra habe ich eine neue Berechnung meiner IUC 2023 beim Finanzamt Silves eingeleitet. Da ich zurzeit nicht Auto fahren kann habe ich einen Solicitador in Silves beauftragt. Den hatte ich mir im Internet gesucht. Mein Kriterium war dabei möglichste räumliche Nähe zum Finanzamt in Silves, damit ggf. lange Postwege wegfallen und man sich ja vielleicht kennt. 2 Tage nach der Beauftragung des Solicitadors kam die Rückmeldung per Email.
  • Finanzamt hat den Fehler erkannt und akzeptiert.
  • Neuberechnung IUC 2023 ist erstellt, die Alte aufgehoben.
  • Rückerstattung für die überzahlten Steuern 2016-2022 ist eingeleitet.
Nun kann man natürlich viel schreiben aber am nächsten Tag war meine IUC 2023 auf der AT Webseite von ca. 550,00 Euro auf 70,50 Euro gesetzt.
Im Laufe der letzten Tage habe ich 6 Einschreiben mit der Neuberechnung der IUC 2016-2022 erhalten.
Jetzt gibt es noch Probleme mit der von mir auf der AT Webseite hinterlegten IBAN aber auch das kann wohl gelöst werden.
Bin sehr gespannt ob es tatsächlich zu einer Rückerstattung kommt. Ich werde berichten.
Mein Resümee im Moment.
Ganz herzlichen Dank an Johan für, wieder einmal, einen exzellenten Rat.
Für Alle, die einen alten PKW fahren, sollte der vor 2007 in der EU oder EWZ zugelassen worden, sein lohnt sich ein Blick auf die IUC Tabellen auf der AT Webseite.
Und für Alle zum Thema Steuern, die AT Webseite ist meines Erachtens benutzerfreundlich und mit deepl gut verständlich. Viele Fragen die hier im Forum gestellt werden kann man sich damit selbst erschließen. Insbesondere auch "wie macht man das von Deutschland aus?"

LG Harald
 
Was die IUC angeht, hab ich da vllt leider schlechte Nachrichten:
ab Januar 2024 soll sie steigen, und zwar extremst für ältere Autos (Stichjahr 2007).
Proteste sind im Gange, deswegen soll der ganze Wahnsinn nun gedeckelt werden, soll heissen, erstmal kommt die ganze Wucht nicht sofort, man will "nur" erstmal 25 Euro draufhauen, dann aber soll das so aussehen, also bis 2028:

  • IUC 2023: 19,34 euros
  • IUC teórico em 2024: 129,40 euros
  • IUC efetivo em 2024: 44,34 euros
  • Ano em que passa a pagar a totalidade do IUC: 2028

Nur ein Beispiel...
Zitat aus:

Mal schauen, was die Regierung davon wirklich umsetzen kann, am 5. November wird es jedenfalls im ganzen Land ordentlich rappeln, hoffe ich.
Proteste sind dann angesagt im ganzen Land, und wie ich die Portugiesen kenne, gehen so einige auf die Strasse.
Und da nicht nur Autos die dann betroffen sind:
Diese Protestgruppe konnte bislang erfolgreich gegen den "TÜV" für Motorräder angehen und ruft nun alle wieder auf, egal wieviele Räder dieses Mal:


Schauen wir mal, wie alles ausgeht.

Hier eine sehr schöne Ansprache warum jetzt alle zusammen auf die Strasse gehen sollten, aber friedlich, ohne Autos abzufackeln oder so:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Da er recht schnell spricht und es keinen Untertitel gibt, hier meine Kurzfassung auf deutsch:
Er appeliert an das ganze Volk nun zusammen zu stehen und gegen die Erhöhung gemeinsam zu protestieren. Seiner Meinung nun reicht die Petition (die natürlich besteht) nicht aus.
ALLE, egal ob GNR, Arzt, Klemptner seien betroffen, alle hätten zumindest Familienmitglieder, die das nicht mehr schaffen könnten, wenn nicht selbst direkt betroffen etc.

Wie schon gesgat: "Schauen wir mal, wie alles ausgeht."

...

LG,
Sivi
 
@Klabautermann
Es freut mich sehr, dass es geklappt hat und du jetzt den niedrigen Betrag bezahlst und die zuviel bezahlten Beträge rückerstattet bekommst. Du brauchst keine Angst zu haben, dass das FA die Beträge nicht zurückbezahlt. Normalerweise wird die Rückerstattung mit einer kleiner Verzinsung erfolgen.
@zip Danke, aber ist nicht jeder, der hier gute Tipps gibt ein MVU?

@Sivi
Ich wusste nicht, dass du dich so leicht vor dem Karren der Rechtspopulisten von der Partei Chega spannen lässt.
Du hättest hier auch erwähnen sollen, dass die Regierung die Lohn- und Einkommensteuer ab 2024 für alle Einkommen bis 27.146€ senken wird und zwar in Beträgen, die die 25€ mehr an IUC weit überschreiten. Und der Minimumlohn steigt auf 840€. Geht ihr am 5.11. auch gegen die Steuersenkung und die Erhöhung des Minimumlohns protestieren? Novos escalões de IRS para 2024. Taxa de imposto baixa nos rendimentos até 27.146 euros anuais
Komischerweise ist nur Chega und IL gegen die IUC Erhöhung und ihr unterstützt diesen Rechtspopolisten mit eurem Protest. Es ist so lächerlich was ihr da macht.

Wie @kailew schon mal in einem Beitrag geschrieben hat: Wenn es um den CO2 Ausstoß ging, waren immer die andere Schuld. Die Industrie, der Luftverkehr etc. etc. Das wir auch selbst Schuld daran sind, will keiner wahr haben. Jetzt müssen wir selbst auch für die Kosten aufkommen. In Deutschland mit den Kosten für Wärmepumpen usw, in NL müssen Bauern Vieh reduzieren und in Portugal, die die alten dreckigen Autos fahren. Wer mit seinem Auto viel CO2 verursacht muss auch mehr zahlen um die Kosten der CO2 Reduzierung zu bezahlen und eventuell auf den Gedanken zu kommen sich ein moderneres, sauberes Auto zu zulegen.

Es ist wirklich unbegreiflich, dass es in Europa immer mehr Leute gibt, die anstatt die eigene graue Zellen mal zu aktivieren, lieber die Parolen von einer kleinen Gruppe Schreihalsen zu hören.
Johan
PS Übrigens der Typ aus dem Video gehört auch zu den o.g.Vollpfosten. 9 Minuten lang sich dieses Geschwafel anzuhören ist eine Art der Selbstkasteiung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, bald gibt es 840 Euro Mindestlohn, da muss man ja nix mehr zu meckern haben können, schon gar, wenn es sogar noch eine Steuersenkung gibt.
Lächerlich war der Versuch, die ganze Erhöhung sofort durchzuziehen. Sonst hätte es so ausgesehen:
  • IUC 2023: 19,34 euros
  • IUC em 2024: 129,40 euros
Mag sein, dass das für einige hier nur "Peanuts" sind, für viel ist das eine Menge Geld.

In die rechte Ecke bin ich noch nie gerutscht übrigens.

Damit bin ich raus hier, ich darf nämlich für portugiesisches Gehalt auch an den Feiertagen arbeiten und hab dadurch nicht so viel Zeit ;)
 
@björnpetersen
Man muss ja nicht ein neues Auto kaufen, man kann sein altes weiterfahren muss aber für den IUC tiefer in die Tasche greifen.
Laut einer Untersuchung kaufen 30% der Portugiesen regelmäßig Rubellosen (Raspadinhas) und geben da jährlich 450€ für aus. Es sind doch überwiegend Leute mit einem niedrigen Einkommen, die diese Lose kaufen und die alten Autos fahren. Um den erhöhten IUC in 2024 zu zahlen muss man also 2€ im Monat (=37,50€) einsparen,dh auf 1 oder 2 Lose im Monat verzichten um sich somit an die Kosten der CO2-Einsparung zu beteiligen.


Aus Público vom 6.11.23:
Segundo um estudo criado pela SICAD (Serviço de Intervenção nos Comportamentos Aditivos e Substâncias) relativo ao período 2016/2017, cerca de 30% da população portuguesa compra raspadinhas, sendo que cada português que joga gasta, em média, cerca de 450 euros por ano.
Johan
 
Man muss ja nicht ein neues Auto kaufen, man kann sein altes weiterfahren muss aber für den IUC tiefer in die Tasche greifen.
Laut einer Untersuchung kaufen 30% der Portugiesen regelmäßig Rubellosen (Raspadinhas) und geben da jährlich 450€ für aus. Es sind doch überwiegend Leute mit einem niedrigen Einkommen, die diese Lose kaufen und die alten Autos fahren. Um den erhöhten IUC in 2024 zu zahlen muss man also 2€ im Monat (=37,50€) einsparen,dh auf 1 oder 2 Lose im Monat verzichten um sich somit an die Kosten der CO2-Einsparung zu beteiligen.
Da sollen die ärmeren Menschen nun auch noch auf eines ihrer wenigen Vergnügen, die sie bezahlen, können verzichten?
Und wofür? Für die Reduzierung eines Gases was für unser Leben essenziell ist. Dessen Reduzierung, so in etwa das dümmste ist, was der Mensch sich jemals vorgenommen hat.
Entschuldige, aber das ist ein weiterer Akt der Enteignung der Bevölkerung, nichts weiter und deine Forderung hört sich in meinen Ohren recht weltfremd an, du scheinst nicht zu wissen das 37, 50 eine Menge Geld sind, wenn man nur wenig davon hat.
 
@björnpetersen
37,50€ ist der Betrag, der monatlich pro Person für Rubellosen ausgegeben wird (12x37,50€=450€). Ich stimme dir zu, ist ja viel Geld, wenn man nicht viel hat. Das Mehr an IUC ist im 2024 25€ für das ganze Jahr!!
Ich bin im Gegensatz zu dir kein Experte für CO2 und seine Folgen. Ich muss mein Wissen aus den verfügbaren Medien holen und mir eine Meinung bilden. CO2 soll aber kein Thema sein in diesem Thread. Vielleicht solltest du mit deinem profunden Wissen einen eigenen CO2 Thread aufmachen und das Thema dort diskutieren.
Johan
 
@Sir Iocra
Ist das schon "Altersstarrsinn", dass du es scheinbar nicht verstehst?
Diese "nur" 25 Euro mehr sind doch durch die Proteste und Petitionen erzwungen worden, was die Regierung wirklich vorhatte, siehe oben.

Die wenigsten Portugiesen fahren solch alte Karren, weil sie diese lieben und sammeln.
Sie fahren sie, weil kein Geld für mehr da ist.

Ja, es gibt echt viele, die "raspadinhas" lieben und dafür Geld verschwenden.
Ich gehöre nicht dazu.
Aber ich weiss, wie viele sich an diesen Traum klammern können, dort vllt gewinnen zu können.
Das schenkt den Menschen Hoffnung.
 
Die wenigsten Portugiesen fahren solch alte Karren, weil sie diese lieben und sammeln.
Sie fahren sie, weil kein Geld für mehr da ist.
Unwesentlich jünger als Johan, und somit hoffentlich vor dem Vorwurf des Altersstarrsinn gefeit, erlaube ich mir den Hinweis, dass es es genau deshalb den Zuckerbrot- und Peitsche-Anreiz bedarf. Entlasten, und dafür sorgen, dass frei werden Mittel in die richtigen Dinge investiert werden.

Ach, zu erwähnen, dass es am unteren Ende nicht reicht, weil am oberen Ende nicht ausreichend in die Tasche gegriffen wird, schenke ich mir jetzt.
 
Heute im Público: Die Erhöhung der IUC um 25€ für Autos mit Zulassung vor 2007 und Motorräder ist für 2024 vom Tisch. Die Fraktion der PS mit absoluter Mehrheit im Parlament hat dieses beschlossen. Es wird aber angeblich zu strengeren Abgaskontrollen kommen.
Johan
 
Die Erhöhung der IUC um 25€ für Autos mit Zulassung vor 2007 und Motorräder ist für 2024 vom Tisch. Die Fraktion der PS mit absoluter Mehrheit im Parlament hat dieses beschlossen.
pouco antes da meia-noite, a bancada do PS decidiu apresentar uma proposta de alteração ao Orçamento do Estado para 2024 (OE2024) que anula a medida.
Am 29. wird ueber das OE2024 im Parlament abgestimmt. Was bis dahin in diesen Haushaltsentwurf als Aenderung, Streichung oder Neuvorschlag eingeht, die Spekulation darueber, wie die Abstimmung ausgehen sollte, all das dient in der oeffentlichen Diskussion auch den Populisten und Polemikern. Dafuer steht das beschaehmende 'Rechenbeispiel' weiter oben oder der Hinweis auf die Notwendigkeit von 'Zucker und Peitsche', um das Vertaendnis fuer politische Massnahmen zu erweitern.
 
Der Vorschlag der PS die Erhöhung zu annulieren verstehe ich nicht. Hat sicherlich mit den Wahlen am 10.3. zu tun.
@ClaraLisboa ich gebe dir recht, dass diese Entscheidung der PS-Fraktion Wasser auf die Mühle vom ultrarechten António Ventura mit seiner Chega Partei ist. Er wird jetzt sicherlich behaupten, dass ohne seinen Einsatz die PS nicht klein beigegeben hätte.
Komischerweise kamen zu der Demo am 5.11. von den etwa 400.000 Petitionsunterschreiber
nur ein paar hundert Leute.
Johan
 
Der Vorschlag der PS die Erhöhung zu annulieren verstehe ich nicht.
Die Begruendung der Annullierung, die heute bekannt gegeben wurde, ist im Prinzip identisch mit der von den Usern Sivi und bjoernpetersen, die beide eindringlich auf die Disharmonien eines Anstiegs der IUC Steuer hingewiesen haben. Aus Sicht vieler politischer Kommentatoren ist dieser 'Recall' als wahlkampftaktische Initiative zu werten.
 
Von wegen es kamen nur ein paar Hundert, vllt zu der Demo.
Am 5. gab es im ganzen Land Proteste, ich hatte zu dieser aufgerufen (GAM):

Aumento no IUC junta motociclistas e automobilistas em protestos por todo o país:
Em Lisboa, milhares de motociclistas de diferentes zonas do país encheram várias estradas contra aquilo que classificam como "um roubo" para encher os cofres do Estado. O protesto, convocado pelo Grupo de Acção Motociclista (GAM), começou pelas 12h15, na Encarnação, em Lisboa.

Aumento no IUC junta motociclistas e automobilistas em protestos por todo o país:
Também em Lisboa, uma concentração que começou pouco depois das 15h junto ao Marquês Pombal e se dirigiu, via Avenida da Liberdade, até ao Rossio, juntou centenas de automobilistas e motociclistas contra o aumento do IUC, medida que dizem ser "vergonhosa e injusta". Esta iniciativa, organizada pelo STOP IUC, um movimento de cidadãos apartidário, decorreu também em Leiria, Beja, Aveiro, Faro, Braga, Porto, Viseu, Bragança, Vila Real e Castelo Branco.


Zitat aus:

Die neue Regierung wird das auch erwarten, sollte das wieder auf den Tisch kommen.

Das ist nicht "die rechte Ecke", das sind ganz normale Menschen.
Mag sein, dass auch mal ein rechter dabei ist...
 
Zurück
Oben