• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Immer Übelkeit nach Brathähnchen in Portugal

Doro_Jelo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
...
Wir hatten mal Probleme mit einen gebratenen Hähnchen vom Markt.
Aber auch nur die Kleine, ich und die Große hatten nix.
...
Hallo, auch wenn der Thread nun schon etliche Jahre alt ist, bewegt mich eine Frage dazu - darf ich :blush: ?
Und zwar habe ich IMMER deftige Gesundheitsbeschwerden nach Brathähnchen (in Portugal), war dann für ein bis zwei Tage "außer Gefecht" und fühlte mich sehr krank. Übelkeit Durchfall...alles, worüber man nicht schreiben möchte.
Mein Mann aß jeweils auch von diesen Markthähnchen, teilten uns meistens ein Hähnchen, und er hatte davon nie Beschwerden.
Das bringt mich sehr ins Grübeln, woran kann das denn liegen???

Beim ersten dachte ich noch, es war womöglich verdorben. Nach dem zweiten dachte ich, "esse ich nie wieder!!!" und habe dann aber doch (nach längerer Pause) nochmal einen Versuch gewagt. Diesesmal von einer Markthalle, in der ich mich gut auskenne und die gesamten Verhältnisse besonders ordentlich und sauber wirken, von den Verkaufenden über den Stand bis zum Warenverkauf.
Ich glaube nicht, dass es an Hygiene-Mängeln liegt, dass es mich dann so weghaut (mein Mann wiederum ohne Auffälligkeiten/gesund).

Ich habe in Deutschland häufig und gerne Brathähnchen verzehrt - hier in Portugal komme ich leider überhaupt nicht klar (evtl eine Frage der Zubereitung? Soße? Öl? Gewürz? oder x?)
Eigentlich vertrage ich sowohl Fleisch, als auch Fett/Öl sehr gut (ernähre mich schon seit Jahren immer wieder auch ketogen).
Hm, ein Rätsel.
Finde es sehr schade, dass die portug Grillhähnchen wohl für mich nicht essbar sind - Gibt es weitere Erkenntnisse/Erfahrungen Eurerseits oder aus dem Forum hier? Hatten sich diese Beschwerden bei der Kleinen und Dir evtl wiederholt - die Große womöglich wiederum keine Auffälligkeiten?

Bin gerade echt ratlos diesbezüglich und werde wohl doch darauf verzichten müssen???
Eine Erklärung würde mir helfen, diese Tatsache zumindest mal zu akzeptieren ;-/ Daher DANKE für Eure eigenen Erfahrungen zum Thema und die Zeit, die ihr Euch dafür ggf nehmt.
VG,
Dorothee & Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm …. Logischerweise eine Allergie. Knoblauch ? Piri-Piri ?

Drück dir die Daumen das du es raus bekommst.

Hans

Hans
Piri-Piri ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Verträgst du generell scharfes Essen? Eventuell hast du ja auch mit Tabasco oder ähnlichem Probleme? Knoblauch glaube ich fast nicht. Ist ja fast überall dran, vor allem in Portugal.

Ich würde einen breit angelegten Feldversuch empfehlen: Frische Brathähnchen selbst im eigenen Ofen zubereiten und verschiedene Gewürz-Kombinationen ausprobieren. Es muss ja nicht zwingend immer ein ganzer Vogel sein, du kannst auch Bollen und Flügel einzeln kaufen. Irgendwann hast du dann den "Übeltäter" enttarnt und kannst dich entsprechend darauf einstellen.

@Doro_Jelo
In der Hühnerzucht werden um ein schnelles Wachstum zu erreichen Antibiotika eingesetzt. Eventuell besteht eine Unverträglichkeit.
Knoblauch kann eigentlich nur in höheren Menge Blutdrucksenkend wirken (zB bei Knoblauchsuppe). Folge: Flaues Gefühl im Magen und Schwindel. Geht aber nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Johan

Hans
Danke für Deinen Impuls und Daumendrücken.
Hm,... Knoblauch, Piri-Piri etc vertrage ich sehr gut und esse ich quasi täglich hier. Werde die Gewürze im Auge behalten, vl stellt sich da noch etwas heraus?
LG

Ich würde einen breit angelegten Feldversuch empfehlen: Frische Brathähnchen selbst im eigenen Ofen zubereiten und verschiedene Gewürz-Kombinationen ausprobieren. Es muss ja nicht zwingend immer ein ganzer Vogel sein, du kannst auch Bollen und Flügel einzeln kaufen. Irgendwann hast du dann den "Übeltäter" enttarnt und kannst dich entsprechend darauf einstellen.
Lieben Dank, gute Idee.
Hühnersuppe kochen wir immer mal selbst und das war problemlos. So, wie ich Eure Antworten lese, heißt es wohl zwei Spuren zu verfolgen, das Fleisch an sich und das Gewürz/die Zubereitung zum anderen.
Wir bleiben dran :-)

Piri-Piri ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Verträgst du generell scharfes Essen? Eventuell hast du ja auch mit Tabasco oder ähnlichem Probleme? Knoblauch glaube ich fast nicht. Ist ja fast überall dran, vor allem in Portugal.
Scharfe Gewürze vertrage ich sehr gut und esse häufig scharf gewürzte Speisen.
Piri-Piri wurde nun einige mal genannt, werde dessen Deklaration mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber, wie gesagt, scharfes Essen ist ansonsten noch nie ein Problem gewesen bei mir.
Irgendwie liegt das Problem offenbar direkt im Hähnchen (Aufzucht/Antibiotika)...wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die Brathähnchen in D "besser" gehalten werden?
Danke für den Tipp und
LG

@Doro_Jelo
In der Hühnerzucht werden um ein schnelles Wachstum zu erreichen Antibiotika eingesetzt. Eventuell besteht eine Unverträglichkeit.
Knoblauch kann eigentlich nur in höheren Menge Blutdrucksenkend wirken (zB bei Knoblauchsuppe). Folge: Flaues Gefühl im Magen und Schwindel. Geht aber nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Johan
Lieben Dank für den Artikel.
Werde ihn in Ruhe gleich nochmal lesen (gerade nur überflogen) - auf jeden Fall leiden nicht wenige Leute unter Symptomen nach Hähnchen-Verzehr.
Dass meine selbst gekochten Hühnersuppen nie ein Problem waren, die gekauften Brathähnchen aber (hier in Portugal) immer massive Folgen hatten, stellt mich vor die Fragen, ob männliche/weibliche Tiere getrennt aufgezogen werden/unterschiedliche Wachstumsförderer/Antibiotika erhalten?
In Deutschland habe ich Brathähnchen immer gut essen können (auch aus konventioneller Aufzucht vom "Imbiß an der Straße")
Aber, wie gesagt: Im Moment ist mir der Appetit auf Brathähnchen definitiv vergangen :angst:

Wenn es an den Antibiotika liegt, dann wäre die Frage, ob man irgendwo einen "Bio"-Anbieter findet, der auf Antibiotika verzichtet. Das müsstest Du dann mal testen ... ist vermutlich nicht so leicht, sowas zu finden.

Man muss allerdings sagen, dass - normalerweise - die im Fleisch vorhandenen geringen Rückstände von Antibiotika kein direktes gesundheitliches Problem beim Verzehr sein sollten. Beim Erhitzen werden etliche Antibiotika auch zerstört, sodass die direkten Auswirkungen vermutlich nicht Auslöser sind. Dazu:

Antibiotika sind vor allem wegen der zunehmenden Resistenzen ein riesiges Problem.

Und zwar habe ich IMMER deftige Gesundheitsbeschwerden nach Brathähnchen (in Portugal), war dann für ein bis zwei Tage "außer Gefecht" und fühlte mich sehr krank. Übelkeit Durchfall...alles, worüber man nicht schreiben möchte.
das hört sich sehr nach einem Geflügelkeim an: Salmonellen oder . Wir hatten zu Hause an Weihnachten vermutlich so einen Fall und sind auch nicht gleichzeitig erkrankt, sondern mit deutlichem Abstand. Wir haben daraus geschlossen, dass zuerst ich infiziert wurde und dann meine Frau (vermutlich) durch mich. Hätten wir sofort strenge Hygiene beachtet, wäre das vielleicht nicht passiert, und es wäre auch nur einer erkrankt, trotz desselben Essens. Durch irgendeinen Zufall habe ich mich zunächst infiziert und sie nicht. Kann auch sein, dass sie sich später an derselben Quelle, die auch zwei Tage danach noch aktiv war, angesteckt hat. Man weiß es nicht, es waren aber mehr als zwei Tage dazwischen, was eigentlich nicht sein kann.

Was ich meine: Es ist wirklich extrem schwer, alle anderen Möglichkeiten zu überblicken, auch wenn man dieselben Sachen zu sich nimmt.
Ich glaube nicht, dass es an Hygiene-Mängeln liegt, dass es mich dann so weghaut (mein Mann wiederum ohne Auffälligkeiten/gesund).
das kann dennoch sein. Die Symptome sprechen eine ziemlich deutliche Sprache, dass es ein Magen-Darm-Keim ist.

Solltet Ihr das Risiko noch einmal eingehen wollen, dann müsstet ihr streng darauf achten, wirklich absolut identische Dinge zu tun und zu essen. Und vor und nach jedem Essen Hände gründlichst desinfizieren - auch wenn Ihr Besteck oder eine Umverpackung angefasst habt. Nur das wäre der Weg, um wirklich eine Unverträglichkeit nicht mehr ausschließen zu können. Dann könnte es nur noch sein, dass Dein Mann einfach nicht daran erkrankt und immun ist.

Ich tippe auf einen Campylobacter ...

Apropos Antibiotika:
Ein Nachbar, der selber Hühner hält, sagte mir, dass wenn er eine Erkältung hat, sich immer ein halbes gegrilltes Hähnchen aus dem Supermarkt besorgt. Am nächsten Tag ist die Erkältung vorbei. ;).
Johan

...das kann dennoch sein. Die Symptome sprechen eine ziemlich deutliche Sprache, dass es ein Magen-Darm-Keim ist.

Solltet Ihr das Risiko noch einmal eingehen wollen, ..... Dann könnte es nur noch sein, dass Dein Mann einfach nicht daran erkrankt und immun ist.

Ich tippe auf einen Campylobacter ...
Danke für deine Zeilen.
Nach "Magen-Darm-Keim" fühlt es sich für mich an - aber das würde bedeuten, dass ALLE Brathähnchen, die ich verzehrt habe, kontaminiert waren - das wäre ja erschreckend. Zumal es an ganz unterschiedlichen Regionen Portugals war.
Bei Keimbelastung müssten dann mehr Leute (auch Forianer hier?) betroffen sein?
Mein Mann hat im allgemeinen das sensibler reagierende System, neigt eher zu Allergien/Reaktionen - in diesem Fall ist er jedes Mal deutlich stabiler als ich gewesen. Kann ein Mensch gegen Campylobacter immun werden/sein? Werde mal nach diesem Keim googlen...

Sehr merkwürdig - im Moment ist mir auf jeden Fall nicht mehr nach Brathähnchen zumute...
LG

dass ALLE Brathähnchen, die ich verzehrt habe, kontaminiert waren - das wäre ja erschreckend
ja, man geht davon aus, dass die Hälfte des Geflügels, aus dem Supermarkt mit Campylobacter verunreinigt ist. Es kann durchaus sein, dass Du bei Deinen Versuchen immer einen Treffer hattest.
Bei Keimbelastung müssten dann mehr Leute (auch Forianer hier?) betroffen sein?
ja, aber es kommt eben immer auch auf die Umstände an, siehe mein Beispiel vom letzten Weihnachten.

aber es kann eben auch sein, dass es immer oder manchmal etwas anderes war. Von den Symptomen her, und das finde ich schon entscheidend, würde ich nicht auf eine Allergie kommen und auch, und auch aus anderen Gründen, nicht auf Antibiotika.

Wir hatten zu Hause an Weihnachten vermutlich so einen Fall und sind auch nicht gleichzeitig erkrankt, sondern mit deutlichem Abstand. Wir haben daraus geschlossen, dass zuerst ich infiziert wurde und dann meine Frau (vermutlich) durch mich. Hätten wir sofort strenge Hygiene beachtet, wäre das vielleicht nicht passiert, und es wäre auch nur einer erkrankt, trotz desselben Essens. Durch irgendeinen Zufall habe ich mich zunächst infiziert und sie nicht. Kann auch sein, dass sie sich später an derselben Quelle, die auch zwei Tage danach noch aktiv war, angesteckt hat. Man weiß es nicht, es waren aber mehr als zwei Tage dazwischen, was eigentlich nicht sein kann.

Was ich meine: Es ist wirklich extrem schwer, alle anderen Möglichkeiten zu überblicken, auch wenn man dieselben Sachen zu sich nimmt.
na direkt oben

Zurück
Oben