• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Im Deutschlandfunk kommt gerade was über Portugal

AW: Im Deutschlandfunk kommt gerade was über Portugal

Cool, danke.
 
Das Feature

Curt Meyer-Clason
Portugiesische Tagebücher
Von Leonhard Koppelmann
Regie: Robert Steudner
und Leonhard Koppelmann
DLF 2011

Curt Meyer-Clason, renommierter Übersetzer lateinamerikanischer Literatur, erhielt 1969 den Auftrag, das Goethe-Institut in Lissabon zu leiten. Er übernahm das Institut noch während der Salazar-Diktatur und steuerte es durch bewegte und bewegende Zeiten.

Dabei erlebte Meyer-Clason den Druck der Zensur der Salazar- und Caetano-Jahre ebenso wie die Befreiung durch die Nelkenrevolution. Er führte das Instituto Alemão als "konsequentes und lebendiges Kulturzentrum der Stadt", von fortschrittlichen Geistern gelobt für seine Funktion als "Schutzraum und offene Tür zu Europa".

Hans Magnus Enzensberger, Werner Herzog, Peter Weiss, Günter Grass, Franz Xaver Kroetz und andere lud Meyer-Clason nach Lissabon ein. In den "Portugiesischen Tagebüchern" hat Meyer-Clason seine Zeit als Repräsentant deutscher Kultur am Tejo festgehalten.



jetzt live. ... ich guck mal nen podcast

Gibt ´ne Menge Infos hierzu im Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Im Deutschlandfunk kommt gerade was über Portugal

Ein wirklich sehr gut aufbereitetes Feature im Stil der späten 1990er. Mir gefällts
moddedk340smiley.gif
.
 
AW: Im Deutschlandfunk kommt gerade was über Portugal

Danke Tano,

hatte die Ansage verpasst und wusste im Moment nicht was kommt.
War sehr interessant, besser als zu lesen.
 
Zurück
Oben