• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

illegale bauten

Clarissa

Amigo
Teilnehmer
müssen bauten, die ohne genehmigung an der wohnwand meines hauses gebaut wurden und nachträglich genehmigt abgeriessen werden?
es handelt sich um eine treppe mit toilette darunter, um eine terrasse, die um 2 meter an meiner wohnwand gebaut wurde.
sogar die fliesen sind an meiner wand angebracht worden.
die bauten beeinträchtigen das tägliche leben durch geräusche und die treppe verursacht bereits feuchtigkeit ins innere.
bitte um rat.....vielen dank*
 
AW: illegale bauten

Hi Clarissa,

wenn sie nachtraeglich genehmigt wurden, sind sie somit legal.

Solange legale Bauten nicht baufaellig werden, brauchen sie auch nicht abgerissen werden.

Hast du mit den Nachbarn denn schon gesprochen?

Gruss, Manuela
 
AW: illegale bauten

Hallo Manuela, klar habe ich das, am Anfang des Ganzen, vor vier Jahre als wir nach Portugal umgezogen sind, die Antwort war Angriff mit einem 1,5 m Stock. Wir haben auch ein Anwalt und wenn das Ganze nicht abgerissen wird, verliere ich den Besitzanspruch an der Wand nach einem gewissen Zeitraum. Ich fühle völlig enteignet. Das Schlimme ist, das ich weder Anwälte noch Gesetze traue (das ist übrigens der 2. Anwalt schon, der sich mit dem Fall beschäftigt). Nichtsdestotrotz werde ich nicht aufgeben auch wenn ich in den Knast gehe dafür, mein Eigentum werde ich verteidigen. Vielen Dank für deine Antwort.
 
AW: illegale bauten

Das Problem ist die machen dort alles was die wollen. Wir haben z. B. die komplette Nachbars Küche und einen Teil seiner Garage auf unserem Grundstück. Auf der anderen Seite Nachbarsgrundstückmauer. Die Camera macht gar nichts.

Sei froh das die nicht mit einem Gewehr auf dich los sind. Braucht man mehr Platz, dann nimmt man sich den einfach, obwohl einem das nicht gehört.

Das gleiche Problem haben spanische Freunde von uns auch in Spanien. Die Nachbarn haben einfach eine zweite Etage an das Haus unserer Freunde angebaut. Das sieht, dann so aus, dass eine zweite Etage an das Nachbarhaus angebaut wurde. Im Erdgeschoss ist dann eine Lücke bis zum Anbau. Die haben schon viel Geld ausgegeben. Selbst der eigene Anwalt rät schon zu einer Einigung.

Würde mich nicht wundern, wenn das Toilettenwassser an euer Fundament entlang fließt und daher die Feuchtigkeit (keine Abwasserleitung?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: illegale bauten

Hallo Karlem, vielen Dank für deine Teilnahme. Wenn die Behörden nichts machen, denken wir unsere eigene Wand zu zerstören.

Ist so ein Fall bekannt? Wenn ja, was ist passiert?
 
AW: illegale bauten

Noch einmal zu Walger:

Es ist nicht komisch oder gar lustig im Bett zu liegen und die Nachbaren Pinkeln und Pupsen zu hören, weil deren Außentoilette an unserer Wand angebaut wurde und nur weil sie das innere Badezimmer nicht benutzen wollen, könnte ja eventuell riechen!
Wir mußten letztens ein Loch an der Wand bohren und die haben gleich die Polizei gerufen.
Auch wenn sie grillen, habe ich mein Dachboden voller Rauch, muß man all das hinnehmen?
 
AW: illegale bauten

Hallo Clarissa,

Grillen ist eine Form, sein Essen warm zu machen und in Portugal sehr verbreitet. Was willst du dagegen machen?

Gruss, Manuela
 
AW: illegale bauten

Ich verstehe nicht ganz....Einzelhaus (?) mit angebauter Toilette des Nachbarn? Wie geht das denn, wo verläuft denn die Grundstücksgrenze?

@Karlem
Deine Generalisierungen (die machen ...) stören mich. Wiir wohnen und leben unter Portugiesen und ich kann deine Äußerungen in keinster Weise bestätigen.
 
AW: illegale bauten

Der Nachbarn hat sich das Gründstück angeeignet bis zu meiner Wand, außerdem haben sie falsche Aussagen beim Amt gemacht als sie die illegalen Bauten legalisieren wollten, das Bauamt wußte davon nichts, das ist Fakt. Das Grundstück, wo sie das Haus gebaut haben gehört ihnen gar nicht, nur weil sie über 25 Jahre da wohnen, haben sie beim Amt ausgesagt, dass das Grundstück ihnen gehört, eine Art Hausbesetzung. Es gibt keine Grundstücksgrenzen, jedenfalls vom Amt bestätigt und anerkannt, er hat die Grenzen selbst bestimmt.
Zwischen meinem Haus und deren Haus sind 6 meter vorhanden und sie haben im Innenhof an meiner Seitenwand deren Toilette gebaut und auch alles zugebaut, ich habe kein Zugang zu meiner Wand, ich kann sie nicht malen oder egal was.
Weil ich nicht hier lebte, haben sie die Situation ausgenutzt.
Jetzt verständlich?
 
AW: illegale bauten

Karlem, ich bin selber portugiesin, bin nur zu lange, wie es scheint, in Deutschland gewesen, es waren ja nur 38 Jahren! Ich kann Vieles in diesem Land nicht verstehen, z. B. die Rechtsprechung. Ich kann Lügner und Betrüger absolut nicht ausstehen.
Mein Nachbarn hat vor dem Notar, Polizei, Staatsanwaltschaft und Bauamt gelogen, ich habe alle Unterlagen, die dieses beweisen.
Die Ämter wissen davon, tun aber nichts.
Das Haus gehörte meine Eltern, ich werde es nicht einfach so aufgeben, dafür haben wir (mein Mann und ich) jahrelange gearbeitet, um es zu renovieren, etc.
 
AW: illegale bauten

@Clarissa
Das ist Schikane.

Manche habe gute Verbindungen zu den Behörden, weil z. B. ein Familienmitglied dort arbeitet oder durch Freunde. Du hast die Unterlagen und trotzdem passiert so etwas? Die Camera hat selber die Unterlagen in ihrem Archiv. Verloren geht da nichts. Es sei den man will es so.

Kopiere dir deine Unterlagen und sichere dir die Kopien zusätzlich im Internet. Man weiß ja nie. Falls ich das noch in Erinnerung habe, wenn die Ämter nicht handeln kann man sich beim EU-Parlament beschweren.
 
AW: illegale bauten

Karlem, genau das habe ich schon gedacht, ein paar Scheine unter dem Tisch geschoben und schwups war die Sache geritzt.....dein Link ist super, ich werde meine Unterlagen dahin senden, ich habe auch genug fotos.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
AW: illegale bauten

Hallo Clarissa,
stell mal ein Foto ein, dann kann man sich das besser vorstellen!
Ist ja echt eine blöde Situation für Euch.
Iris
 
AW: illegale bauten

Iris, mache ich gerne, ich weiß bloß nicht wie ich das bild (pdf) einfügen soll...??????
 
AW: illegale bauten

da kann ich dich schon verstehen,wenn es deine wand ist ist vielleicht etwas selbstjustiz angebracht
 
AW: illegale bauten

Hallo Clarissa,
am einfachsten geht es mit Bilddateien. Hoer sind jede Menge Tips dazu, wobei manche Anbieter wohl nicht mehr aktuell sind:
http://www.portugalforum.org/fragen-forum/5334-stelle-fotos-pfo-4.html

Mit den meisten PDF-Readern kann man Bilder aus PDF-Dateien ausschneiden und in anderem Format speichern. Ansonsten über die Bildschirmdruckfunktion (Screenshot) oder die (Snipping Tool) von Windows.

Die Bilddateinen kannst Du als Anhang an Deinen Beitrag hängen oder im Forum ein Fotoalbum erstellen und darauf verlinken.

Gruss
Iris
 
Zurück
Oben