• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Illegale Ausbeutung von Arbeitern. 35 Verdächtige im Alentejo verhaftet

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Heute waren wieder die Arbeitsbedingungen der teilweise illegalen ausländischen Arbeitskräften in der Landwirtschaft in den Schlagzeilen. Sie werden von mafiösen Organisationen nach Portugal gelockt mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und dann vielfach ausgebeutet.

Die Polizei hat im Alentejo in einer Megaoperation in den frühen Morgenstunden eine ganze Reihe von Menschen festgenommen. Die 35 Verdächtigenwerden sollen unter anderem wegen krimineller Vereinigungen, Menschenhandel, Geldwäsche und Urkundenfälschung angeklagt werden.

Die NZZ berichtet darueber, allerdings nur mit login:
Der portugiesischen Polizei gelingt Schlag gegen Menschenhändler

Escravatura laboral. Detidos 35 suspeitos em operação da PJ no Alentejo

 
Heute waren wieder die Arbeitsbedingungen der teilweise illegalen ausländischen Arbeitskräften in der Landwirtschaft in den Schlagzeilen. Sie werden von mafiösen Organisationen nach Portugal gelockt mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und dann vielfach ausgebeutet.

In Portugal?;-/ Ich dachte, sowas gäbs nur in Katar:(
 
In Portugal?;-/ Ich dachte, sowas gäbs nur in Katar:(

Leider im gesamten Europa. Die Strafen für solche Machenschaften sind viel zu niedrig. Unsere "Preis ist Geil" Mentalität führt dazu.
Wenn die Bewohner in der Umgebung solcher Firmen nicht weg sehen würden, würde die Polizei mehr solcher Fälle aufdecken können.
 
Ich bin eher verblüfft über die "Preise".
Wenn man in einem armen Land 20 000 Euro zur Verfügung hat, gibt es da nicht andere, legale Wege?
Osttimor zB als ehemalige Kolonie ist von der Visapflicht für Schengenstaaten befreit.
 
Wie, und der Richter meint, das seien "kleine Fische", mit denen er abgelenkt würde.....also ich bin der Meinung, dass gegen mafiöse Strukturen, die sich in Europa breit machen, überall sehr viel entschlossener vorgegangen werden müsste!
Und wenn ich hier in Portugal aufmerksam hinschaue, sagt mein Bauchgefühl dass hier noch einige andere Dinge am laufen sind. In manchen Ecken hier stinkt es ganz gewaltig, im wahrsten Sinn des Wortes.
Und auch in D wundert man sich, wie Restaurants etc. jahrelang völlig ohne Kunden existieren können......
Ich hoffe, dass mehr dagegen unternommen wird, sonst wächst uns der Sch...über den Kopf, und das macht mir Angst.
 
Zurück
Oben