@Osgood
Hach ja, wie war das nur früher, als man Visa und so brauchte?
Gab es da mehr Bundespolizisten oder einfach nur weniger Reisende?
Das Fluggastaufkommen zB. am Flughafen Frankfurt ist um 70% eingebrochen und das schaffen die nicht mehr zu kontrollieren?
Die Fluggastdaten werden zwar gespeichert, aber doch nur von NSA und Co. ausgewertet.
Ob die Gesundheitsämter Zugriff haben, weiß ich auch nicht. Aber die kommen eh nicht mit der Datenflut nach.
Als wir im Frühjahr in Isolation waren, rief jeden Tag ein Mitarbeiter an und fragte und, wie es uns ging. Immer wurde mit uns beiden gesprochen, also meiner Frau und mir.
Nicht mal diese einfache Kontrolle schaffen sie jetzt noch.
Aber diese Kontrolle ist aus zwei Gründen wichtig: Hält man sich an die Isolation und wie ist der Gesundheitszustand.
Dadurch, das dies nicht mehr gemacht wird, kam es im KH meiner Frau bereits mehrfach zu Fällen, bei denen Isolierte zu Fuß ins KH kamen, weil sie selbst gemerkt haben, das es ihnen viel schlechter geht.
Mindestens 2 von denen sind in der Notaufnahme dann verstorben, weil der Virus der zweiten Welle anders ist. Irgendwas hat sich geändert.
Wenn niemand Kontrollen vornimmt, wie Anrufe oder Vorzeigen von Ausweisen, Einsammeln von Aussteigekarten etc., klappt das nicht.
Die meisten Menschen sind eben so gestrickt, das sie sich an Anweisungen halten. Bleiben also zuhause bis es zu spät ist.
Aber man muss auch die erwischen, die es aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffen, sich an die Regeln zu halten.
Dafür gibt es Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr und Zöllner, die Gepäck kontrollieren.
HIER kann man mit Stichproben leben.
Bei einer Pandemie, bei der im Grunde jeder eine potentielle Infektionsquelle ist, kann das nicht gut gehen.
Den Erfolg dieses Vorgehens sehen wir derzeit in ganz Europa...steigende Zahlen.