• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Homo-Ehe in Portugal

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Ich bin kuerzlich auf einen Artikel ueber die Homo-Ehe in Portugal gelesen, und dort wurde gesagt, dass seitdem eine gleichgeschlechtliche Ehe nunmher auch seit etwas mehr als drei Jahren in Portugal moeglich ist, habe es bereits 936 Eheschliessungen zwischen Schwulen und Lesben gegeben. Ich muss sagen, das ich ueber diese Anzahl in diesem Zeitraum echt total ueberrascht war. Das haette ich bei weitem nicht gedacht, da Homosexualitaet in Portugal doch auch noch heutzutage ein ziemliches Tabuthema ist. Obwohl Homosexualitaet in Portugal eher als im Nachbarland Spanien legalisiert wurde, geht man nebenan mit dem Thema im allgemeinen weitaus lockerer um als in Portugal. Die meisten schwulen Portugiese fuehren doch eine Scheinehe, und darum war ich ueber diese doch relative hohe Anzahl, wobei ebenfalls gesagt wurde es sein mehr Maenner als Frauen, echt von den Socken. Aber ich finde es sehr positiv. Andererseits war ich auch total ueberrascht, wieviel Protest es in Frankreich gegen die Homo-Ehe gab, dass haette ich ebenfalls nicht erwartet, da Frankreich doch immer solch ein liberales Land sein will.

AW: Homo-Ehe in Portugal

Vielleicht habe ich da was falsch gesehen, aber ich erinner, dass ich in 2003 von der hohen Anzahl der homosexuellen Männer die in Lissabon Hand in Hand spazieren gehen und sich auch schnell mal liebevoll in den Arm nehmen, sehr überrascht. Überrascht vor allem von den Portugiesen die sich dafür anscheinend überhaupt nicht interessiert haben.

Anita

der hohen Anzahl der homosexuellen Männer die in Lissabon

Man muss da schon (bzw. leider immer noch) differenzieren, zwischen dem was man an Toleranz und Freizügigkeit in Lissabon und Porto vorfindet ...

... und was im Hinterland los ist.

Selbst in Viseu, immerhin Distrikthaupt- und Universitätsstadt, kommt es seit Jahren und leider bis heute zu Diskriminierung bis hin zu Übergriffen durch homophobe Dumpftrottel ...

Zip

Ein interessantes Thema. M.E. gab es in Portugal, mit Ausnahme der strengkatholischen Distrikten im Norden immer schon eine Akzeptanz der Homosexualität, ausser in der eigener Famlie natürlich:fies:.
Anfang der 70er Jahre gab es in Lagos schon eine Bar für Lesben,in einer Zeit, dass man bei uns in den Niederlanden das Wort 'lesbisch' nicht in den Mund nehmen wagte.
Bis in den 90-ern gab es mehrere Gay-Kneipen an der Algarve (Aquario in Praia da Rocha, Cavalo Branco und Rembrandt in Portimão weitere in Albufeira, Vilamoura und Tavira). Schwulenstrände gab es auch einige. Mir ist nicht bekannt, dass sich je jemand, ausser einigen ausländischen Touristen ,darüber aufgeregt hat. Viele dieser Kneipen gibt es nicht mehr, da Schwulen und Lesben keine spezialen Treffpunkte mehr brauchen. Die Anzahl der Gaybars in Lissabon ist seit Jahren glaube ich recht konstant.
Ich glaube es gibt nur wenige Länder wo im öffentlichen Fernsehen ein neu eröffneter Gay-Sauna so präsentiert wurde.
und
Die von Rib.Alemão angesprochenen Scheinehen gibt es überall nicht nur in Portugal, durch die bessere Information und eine grössere Gleichgültigkeit diesem Thema gegenüber wird sich die Zahl dieser Ehen zwangsweise reduzieren. Darüberhinaus glaube ich, dass die meisten Portugiesen zur Zeit grössere Probleme haben als das Schwulsein des Nachbarns.
Johan

Vielleicht habe ich da was falsch gesehen, aber ich erinner, dass ich in 2003 von der hohen Anzahl der homosexuellen Männer die in Lissabon Hand in Hand spazieren gehen und sich auch schnell mal liebevoll in den Arm nehmen, sehr überrascht. Überrascht vor allem von den Portugiesen die sich dafür anscheinend überhaupt nicht interessiert haben.

Anita

Ich der Form wie Du es hier beschreibst habe ich es in Lissabon, auch mehr oder weniger um den von Dir besagten Zeitpunkt, na gut es waren zwei oder drei Jahre früher, in Lissabon allerdings nur im Bairro Alto, wo sich die einschlägigen Lokale sehr konzeintriert befanden erlebt, und das auch nur zur sehr fortgeschrittener Stunde.. Ja und das die Portugiesen dafür überhaupt kein Interesse haben, scheint nur auf dem ersten Blick so. Natürlich nicht so offensichtlich. Also also ich Ende der Achtiziger meine ersten Urlaube in Portugal verbrachte und auch durchaus weitab der Touristenhochburgen unterwegs war, habe ich den Eindruck bekommen, dass halb Portugal schwul sei. Ich war damals allein unterwegs, und war zu jener Zeit nicht gerade hässlich, na ja ich bin oftmals sogar an nicht einschlägigen Treffpunkten, so einfach auf der Strasse angequatscht worden. Und wenn ich so berüchtigete Treffpunkte, vor allem die Stadtparkts, aufgesucht hatte, ja da hatte ich die freie Auswahl. Und ich rede jetzt vom Zeitraum zwischen 1987 bis 1993

Ich glaube es gibt nur wenige Länder wo im öffentlichen Fernsehen ein neu eröffneter Gay-Sauna so präsentiert wurde.

Also, dass eine Gay-Sauna überhaupt im Fernsehen präsentiert wurde, war mir bis jetzt neu. Und das in Portugal, wo ich es widerum echt am wenigsten erwartet hätte. Beispielsweise gibt es eine recht grosse und relativ neue Sauna in Porto, und es steht nicht einmal draussen dran, das es eine Sauna ist. Man findet sie auch nur wenn man die Adresse von entsprechenden Internetseiten mit dem entsprechenden Foto vom Eingangsbereich hat. Ansonsten wenn man daran vorbeigeht kommt man nicht darauf, dass sich dort eine Sauna befindet. Aber ich habe vergleichbares aber auch in Mailand gesehen.

.

Selbst in Viseu, immerhin Distrikthaupt- und Universitätsstadt, kommt es seit Jahren und leider bis heute zu Diskriminierung bis hin zu Übergriffen durch homophobe Dumpftrottel ...

Ich weiss nicht, ob ich mich da falsch liege, aber ich habe immer wieder den Eindruck bekommen, dass Viseu in Portugal durchaus den Ruf geniesst eine recht konservative Stadt zu sein. Und was die homophoben Dumpftrottel angeht, die gibt es leider auch noch in so manch anderen Städten in Europa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben