• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Holzhändler und Sägewerke - duftendes japanisches Zedernholz

AKI

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, Madeira soll ja unglaublich viele Wälder mit duftenden hochgewachsenen Zedern besitzen und ich werde beim Saunabau und im Innenbereich öfter auf die japanischen Zedern von Madeira angesprochen.
Kennt sich jemand mit Zedernholz auf Madeira aus? Wohnt jemand von Euch auf Madeira und kennt spannende Sägewerke und Holzhändler die sich auf Zedern fokussieren? Wäre über sämtliche Infos dankbar. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Aki
 
Zedernwälder auf Madeira?
Das wäre mir neu. Da hat dir leider jemand Mist erzählt.
Evtl verwechselt man Zedern auf Madeira mit der Japanischen Sicheltanne, die leider auf mancher Azoreninsel ( Sao Miguel) Wälder dominiert.
Auf Madeira gibt es zum Glück noch einiges an altem Lorberwald ( Laurisilva) , aber leider im Süden und Westen auch viel Eukalyptus.
Der duftet zwar, ist aber sowohl auf Madeira als auch dem Kontinent eine Pest , was Brandgefahr, Unterdrückung einheimischer Pflanzen etc angeht.
Ansonsten noch ( geschädigte) Kiefern und Akazien


Anscheinend nennt man die japanische Sicheltanne manchmal auch japanische Zeder....
(Ist aber weder noch)
 
Ich denke auch, dass Cryptomeria gemeint ist. Ist unser Bauholz auf Pico, da "einheimisch" und riecht schon gut.

Auf Madeira gab es dann diese schöne rote Holz mit einem ganz eigenen Geruch, eher nach Terpentin, stammt das von Lorbeer oder Wacholder?
Diesen Artikel habe ich noch auf der Seite gefunden:

Laurisilva: Madeiras berühmte Lorbeerwälder!​

Ob er auch durch die Berge gewandert ist, die sich bis zu fast 2000 Metern in die Höhe recken? Wo an den unteren Hängen die berühmten Lorbeerwälder locken, die früher fast die gesamte Madeira Vegetation ausmachten? Wir wissen es nicht, aber wenn es so war, muss wohl auch Kolumbus die Magie der alten Lorbeerwälder gespürt haben: Hier wächst der Azoren-Lorbeer mit seinen kleinen, schwarzen Früchten, der Barbusano, den man früher als kanarisches Ebenholz bezeichnete und gern zum Bau kostbarer Möbel verwendete, darf hier unbeschadet wachsen, ebenso der Madeira-Lorbeer, aus dessen Holz früher Schiffe gezimmert wurden. Einen unangenehmen Geruch verströmt der Stinklorbeer, der trotz seiner Ausdünstungen fasziniert: Gleich Trollarmen ragen seine knorrigen Äste in den Himmel, und besonders an nebligen Tagen, die es hier oft gibt, glaubt der Wanderer, ein Berggeist stünde drohend am Wegesrand. Doch ist der Name des Lorbeerwaldes irreführend, besteht er doch nicht nur aus Lorbeerbäumen: Schneeweiß leuchten die Blüten des Folhados, des Maiblütenbaums, die Beeren des Wacholders, der Stechpalme und der Madeira-Heidelbeere schimmern im Schatten der großen Bäume, und viele kleine Orchideen bedecken den Waldboden. Aber auch in Europa bekannte Blumen wie die gelb blühende Gänsedistel sind hier zu finden.
Niemand darf mehr Hand an diese einzigartigen Wälder legen, seit 1999 stehen die verbliebenen Lorbeerwälder auf Madeira unter Naturschutz.
 
Ich denke auch, dass Cryptomeria gemeint ist. Ist unser Bauholz auf Pico, da "einheimisch" und riecht schon gut.

Auf Madeira gab es dann diese schöne rote Holz mit einem ganz eigenen Geruch, eher nach Terpentin, stammt das von Lorbeer oder Wacholder?
Diesen Artikel habe ich noch auf der Seite gefunden:

Zedernwälder auf Madeira?
Das wäre mir neu. Da hat dir leider jemand Mist erzählt.
Evtl verwechselt man Zedern auf Madeira mit der Japanischen Sicheltanne, die leider auf mancher Azoreninsel ( Sao Miguel) Wälder dominiert.
Auf Madeira gibt es zum Glück noch einiges an altem Lorberwald ( Laurisilva) , aber leider im Süden und Westen auch viel Eukalyptus.
Der duftet zwar, ist aber sowohl auf Madeira als auch dem Kontinent eine Pest , was Brandgefahr, Unterdrückung einheimischer Pflanzen etc angeht.
Ansonsten noch ( geschädigte) Kiefern und Akazien


Anscheinend nennt man die japanische Sicheltanne manchmal auch japanische Zeder....
(Ist aber weder noch)
@irisb: Die Kollegen sprechen eher von der Gattung als von der Sicheltanne vermute ich ....

 
Ich denke auch, dass Cryptomeria gemeint ist. Ist unser Bauholz auf Pico, da "einheimisch" und riecht schon gut.

Auf Madeira gab es dann diese schöne rote Holz mit einem ganz eigenen Geruch, eher nach Terpentin, stammt das von Lorbeer oder Wacholder?
Diesen Artikel habe ich noch auf der Seite gefunden:
Vermutlich läuft es auf diese Wacholder Gattung hinaus....

 
Die Madeira-Wachholderart ist endemisch und meines Wissens unter besonderem Schutz. (Lies auch mal den von dir doppelt verlinkten Artikel)
Wälder gibt es davon jedenfalls keine!
 
Zurück
Oben