• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hohe Geldbußen bei Verstößen gegen Warnwestenpflicht im Ausland

T

Trofense

Gast
Gast
Hohe Geldbußen bei Verstößen gegen Warnwestenpflicht im Ausland

Im Unterschied zu Deutschland gilt in vielen europäischen Ländern das Mitführen einer Warnweste im Auto als Pflicht.

So kann die Buße in Portugal bis zu 600 Euro und in Belgien sogar bis zu 1375 Euro betragen. :-\


 
Trofense schrieb:
Hohe Geldbußen bei Verstößen gegen Warnwestenpflicht im Ausland

Im Unterschied zu Deutschland gilt in vielen europäischen Ländern das Mitführen einer Warnweste im Auto als Pflicht.

So kann die Buße in Portugal bis zu 600 Euro und in Belgien sogar bis zu 1375 Euro betragen. :-\


Ich habe freiwillig im Auto immer mindestens zwei dieser Warnwesten. Wenn ich dann mal kurz nach Österreich rüber fahre, brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Ich weiß nicht auswendig, wieviel die Österreicher an Strafe verlangen, dürfte aber ebenfalls ziemlich hoch sein.

In Portugal bei Mietwagenfirmen kann das aber nach meiner Erfahrung durchaus ein Problem sein, sowohl was Warnwesten als auch eine Erste Hilfe Ausrüstung betrifft. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Westen und eine Grundausstattung Erste Hilfe selbst mitzubringen. Bevor ich wegen fehlender Westen Strafe bezahle, nur weil ich bei der Autoübernahme nicht darauf geachtet bzw. vom Vermieter keine bekommen habe...
 
Ich hab auch immer eine bei, ist besonders nachts doch sicherer, falls man mal am Straßenrand stehen bleibt.

In gewerblich genutzten Autos ist es in Deutschland übrigens auch Pflicht, eine Weste mitzuführen.
Und Mietwagen gehören ja bestimmt dazu, auch in Deutschland,

Ellen
 
In Portugal ist eine Erste Hilfe Ausstattung keine Pflicht.
Bei den Warnwesten in Portugal sollte man auf das vorhandene EU Zeichen achten - der TÜV hier in Portugal hat bei meiner "inspecção" genau darauf geachtet - es könnte also sein, dass auch die GNR bei einer Fahrzeugkontrolle danach schaut.
 
Lisa schrieb:
In Portugal ist eine Erste Hilfe Ausstattung keine Pflicht...
Kann sein, weiß ich nicht. Aber für mich ist es persönlich sehr wichtig, zumindest eine Grundausstattung dabei zu haben, deshalb nehme ich eine eigene mit.

Lisa schrieb:
Bei den Warnwesten in Portugal sollte man auf das vorhandene EU Zeichen achten - der TÜV hier in Portugal hat bei meiner "inspecção" genau darauf geachtet - es könnte also sein, dass auch die GNR bei einer Fahrzeugkontrolle danach schaut.
Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht, aber ich werde beim nächsten Mal bestimmt vorher mal draufschauen. Ich unterstelle aber, dass meine Westen diese Norm erfüllen.
 
Paule schrieb:
Lisa schrieb:
In Portugal ist eine Erste Hilfe Ausstattung keine Pflicht...
Kann sein, weiß ich nicht. Aber für mich ist es persönlich sehr wichtig, zumindest eine Grundausstattung dabei zu haben, deshalb nehme ich eine eigene mit.

Das ist Fakt - aber auch ich habe meine Erste Hilfe Tasche im Auto gelassen - ich habe so etwas schon von Berufswegen notwendigerweise im Auto.
 
Die Warnwesten nicht nur mitführen, sondern auch sofort anziehen, sobald man mit seinem Auto liegen bleibt, bzw. sobald es einen Grund zur Aufstellung des Warndreiecks gibt!

Wer das anziehen vergisst, zahlt auch! ;)

LG
Sivi
 
Zurück
Oben