• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Hochzeitsgeschenk? Wieviel wird in Portugal erwartet?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

wir sind zu viert zur Hochzeit der Tochter meiner portugiesischen Freundin eingeladen. Wie hoch sollte das Geldgeschenk fuer das junge Paar in etwa sein?

Ich freue mich ueber eure Einschaetzungen.

Gruss, Manuela

Normaleweise muss mann pro Person etwa, was das Restaurante pro Person verlangt ,also mindesten 100 Euro pro Gast,also 400-500 Euro fuer 4 Personen.

Hallo Manuela,
Das kommt mir ein bißchen viel vor.
Ich weiß, dass die Portugiesen ihre Hochzeit gerne von Geldgeschenken finanzieren.

Wir waren auf einer portugiesischen Hochzeit vor der Einführung des €, unser Geschenk für das Paar war mit 5.000 Escudos schon gut bemessen.

Ich würde aus heutiger Sicht nicht mehr als 250,00€ zu viert veranschlagen.

Liebe Grüße

Petra

Hallo maxi,

puh. Damit habé ich nicht gerechnet!

Danke fuer deine Antwort.

Gruss, Manuela

Doch ,doch,ich weiss von was ich rede,Ich war lange selbstaendig Fotografin u habe oft vom Brautpaar erzaehlt bekommen ,wie oft ganze Familien als Gastgeschenk bezahlt haben,oft kostet das Essen pro Person schon zwieschen 75-100 Euros u dazu der empfang beim Brauteltern vor der Hochzeit... das kostet

Hallo Maxi und Petra,

danke nochmal fuer eure Einschaetzungen. Ich habé nochmals eine auf anderem Wege bekommen, die sich mit den 250 Euro deckt.

Ehrlich gesagt, habé ich nicht vor, dem Paar die Hochzeit zu finanzieren. Das ist doch deren Verantwortung und nicht die der geladenen Gaeste. Vielleicht habé ich da auch eine falsche Vorstellung. Aber ich habé meine Hochzeitsgaeste gerne eingeladen und sie auf meine Kosten bewirtet ohne hinterher aufzurechnen, ob ich durch deren Geschenke wieder eben aus der Sache rauskomme...

Gruss, Manuela

Hi Manuela,

Wir waren letztes Jahr auf der Hochzeit der Paten unserer Tochter. Meine Maus war auch Blumenmädchen *schwärm*

Sie leben, wie wir, in Deutschland haben aber in Portugal geheiratet mit dem ganzen tam tam der dazu gehört.

Obwohl sie betont haben das Ihnen die Geldgeschenke nicht wichtig sind haben Ihnen viele Gäste abgesagt, weil sie keine Geldgeschenke machen konnten.

Wir selbst haben Ihnen 300€ geschenkt und wenn ich mich recht erinnere gab es ausschließlich Geldgeschenke.

Gruß Tini

Hallo Tinu,

danke fuer deine Antwort. Die beiden leben auch in D., werden aber hier feiern.
Obwohl sie betont haben das Ihnen die Geldgeschenke nicht wichtig sind haben Ihnen viele Gäste abgesagt, weil sie keine Geldgeschenke machen konnten.
Das ist aber doch schade, dass Gaeste dann aus diesem Grund fern bleiben! So ein freudiger Anlass sollte doch ein Fest sein und kein Rechenexempel.

Hier werden so zwischen 50 und 70 Euro pro Person (Kinder ausgenommen) gegeben/erwartet.

Ich habe in Zeiten der Krise mal einen Artikel gelesen, dass oftmals, wenn das Brautpaar, die Umschläge geöffnet hat, viele leer waren. Die Gäste Konten es sich nicht leisten Geld zu schenken, wollten aber nicht ihr Gesicht verlieren. Ich fand das sehr traurig, da ja irgendwie nicht mehr so das gemeinsame Feiern im Vordergrund steht.
Ich habe auf Manuelas Frage hin, meinen portugiesischen Mann gefragt und er meinte 100€ pro Person. Kinder zahlen nichts, oder ansonsten ev 50 für die beiden zusammen = 250€.
LG
Iris

Das ist auch meine Meinung -"Ich habe auf Manuelas Frage hin, meinen portugiesischen Mann gefragt und er meinte 100€ pro Person. Kinder zahlen nichts, oder ansonsten ev 50 für die beiden zusammen = 250€."
Ansonst bleibt man lieber weg,da man ansonst immer u. immer in Erinerung bleibt als knauserig.
Kinder sind umsonst,aber nur bis einen bestimmten alter.
Mein Rat-Hierbei wuerde ich nach der Meinungen von Portuguisen gehen.

Eine Frage: Hängt das nicht auch etwas von dem Umfang der Hochzeitsfeier ab? Vielleicht ist Heiraten im Alentejo auch einfach günstiger - für beide Seiten :)

Anfragen beim Restaurante oder Quinta wo die Feier statt findet(so als man selber was sucht),was so pro Person kostet ,ab da kann man sich ein Bild machen.

Boar, das spielt sie ja nur noch um die Kosten der Feier und das Essen ab.
Da denke ich doch echt, wieso wird so groß gefeiert?
Weil es ein Statussymbol ist und nicht dazu dient, Reibach zu machen.
Gebt doch einfach, was ihr euch leisten könnt und auch als angemessen empfindet.
Wenn es dem Brautpaar nicht gefällt, ist das einfach Pech.
So ist das immer im Leben.

wieso wird so groß gefeiert?
Bin auch deiner Meinung, aber letztendlich ist die Hochzeit, wie auch eine Taufe, hier in Portugal nun einmal DAS familiäre Ereignis, da geben die Eltern, die das idR bezahlen, schon mal das letzte Hemd (und manchmal noch mehr) dafür aus.

Der Stellenwert einer Hochzeit oder Taufe in Portugal ist definitiv mit der in Deutschland nicht vergleichbar und meist geht es nicht um Prahlerei,
Die (Geld-)Geschenke dienen dem jungen Brautpaar als Starthilfe ins Familienleben, zumal doch recht zügig Nachwuchs erwartet wird... ;)

Leider habe auch ich mal erleben müssen, dass Leute vom Brautpaar zur Hochzeit eingeladen wurden nur um der Geldgeschenke willen... dafür gab es von mir ein :baeh2:

Es ist num leider mal so,da man hier lebt soll man mitmachen wie Tradition ist,oder fernbleiben von der Hochzeit,1x sind wir nicht zur Hochzeitsfeier trotz Einladung,es passt uns zu der Zeit nicht,trotzdem haben wir einen kleineren Betrag geschenkt in eine Glueckwunschkarte gegeben. Es ist meine Meinung,lieber so,als wenn das Brautpaar fuer 4 Leute 320 Euros ans Restaurante bezahlen muessen u die Gaeste nur 250 Euros als Geschenk zahlt.

"Die (Geld-)Geschenke dienen dem jungen Brautpaar als Starthilfe ins Familienleben, zumal doch recht zügig Nachwuchs erwartet wird... ;)" Zitat Alisan

Ich habe die Diskussion bis jetzt anders verstanden, nämlich so, dass ich damit im Prinzip das bezahle, was ich als Kosten verursache (Restaurante, Planung, etc.) und nicht, dass dieses Geld der Familiengründung zugute kommt. Ich denke, man muss nicht jede Tradition unterstützen, man kann auch sagen, dass man nicht kommt (so entstehen keine Kosten) und einen Betrag als Geschenk im Kuvert (für die Familiengründung ;)) abgeben. Traditionen können sich auch verändern, den gegebenen Rahmenbedingungen anpassen.

Sofern es Tradition in Portugal ist, seine Hochzeitsfeier von den Gästen "sponsern" zu lassen, ist das - glaube ich - eine weltweit recht exklusive Tradition. ;-)

wenn man GEIZ IST GEIL mentalität hat bleibt man besser zu hause.

...ausser die unkosten mitzutragen kann man die neue ehe sponsoren mit etwas mehr geld und mit spass und freude an der party teilnehmen.

wenn ich das Ehepaar gern hätte und die nicht gerade steinreich sind sehe ich in ner monetären anschubhilfe kein problem. 100 Euro noch extra für die neue waschmaschine usw
kann ein junges paar immer brauchen.

muss ja nicht wie in Indien sein wo sich die brauteltern lebenslang verschulden für ne üppige hochzeit...

Zurück
Oben