• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Historisches Museum, portugiesische Geschichte

J

jenne

Gast
Gast
Hallo,
Bekannte wollen eine Kulturreise durch Portugal machen und fragen mich nach einem historischen Museum zur Geschichte Portugals, ähnlich dem Deutschen Historischen Museum in Berlin. Kennt jemand es etwas vergleichbares in Portugal? Stadt ist egal.
Mir fällt nur das neue Museum zur Lissaboner Geschichte ein....
Danke für Vorschläge, jenne
 
AW: Historisches Museum, portugiesische Geschichte

MUSEU NACIONAL DE ARTE ANTIGA in Lissabon



Ist ein MUSS fuer alle, die sich fuer die Geschichte Portugals (auch hinsichtlich der ehemaligen Kolonien - insbesondere Brasilien) interessieren !!!
 
AW: Historisches Museum, portugiesische Geschichte

Nachtrag:

Hier noch ein Wikipedia-Link


Bei Wikipedia wird zwar (so wie es auch ist) vom Museu Nacional de Arte Antiga als Kunstmuseum geschrieben, aber durch die Vielfaeltigkeit der Ausstellungsstuecke MIT BEZUG auf PORTUGAL, durch die angebrachten mehrsprachigen Erklaerungen, durch die "Fuehrung" (denn es ist meines Wissens nach nicht erlaubt alleine durchzu"trampeln ;) ) wird eine komplexe Information vermittelt.

ICH war BEGEISTERT :)
 
AW: Historisches Museum, portugiesische Geschichte

DuMont-Kunstreiseführer Portugal und Saramagos Portugiesische Reise. In diesem Falle. Lesen und Reisen.

Wer die Geschichte Portugals in einem halben Tag Museeum abspeißen kann, hat trotzdem keine Ahnung.

Grüße
can
 
AW: Historisches Museum, portugiesische Geschichte

DuMont-Kunstreiseführer Portugal und Saramagos Portugiesische Reise. In diesem Falle. Lesen und Reisen.

Wer die Geschichte Portugals in einem halben Tag Museeum abspeißen kann, hat trotzdem keine Ahnung.

Grüße
can

Ahnung wirst man auch nicht mit gelesenen Reisefuehrern haben.

Da koennte man auch zuhause im Kaemmerlein "Bob der Hausmeister" lesen, und sich somit das Architektur-Studium sparen koennen ;)

Aber, wie bei meinem Besuch, visuelles gepaart mit schriftlichen Erklaerungen und einer ERSTKLASSIGEN Gruppen-(Fuehrungs)Betreuung hat mich Museum "LEBEN" lassen.
Vor Allem, weil Die Museum-Fuehrerin total lebhaft erklaert und erzaehlt hat

Natuerlich hast Du irgendwo Recht, wenn Du sagst "..Lesen und Reisen..".
Aber diese Kunstwerke MUSS man SEHEN. Unglaublich schoen. Nicht nur aufgrund ihrer Einmaligkeit.

Ein "halber Tag Museum" wird nie genuegen. Dafuer ist es im Gesamten zu komplex. Trotzdem wurde an diesem "halben Tag" eine Vielzahl an Information bereitgestellt und vermittelt.

Ich sehe dies als Grundgeruest fuer eine zukuenftige weitere Vertiefung in die Geschichte und den Aufbau eines kompakten Wissens an.
 
AW: Historisches Museum, portugiesische Geschichte

Wunderschönes kleines Museum in Lisboa:



Meintest Du das, Jenne? Lohnt sich doch sehr!

Eher auf Lissabon bezogen, aber sehr interessant!

Z.B. die Präsentation über das große Erdbeben 1755!
 
AW: Historisches Museum, portugiesische Geschichte

Hallo, danke für die Tipps gizela (die Begeisterung steckt an) und tatuzinho - ja das Museum meine ich, war zu faul nach einem link zu suchen...
Bezeichnend dass beide Seiten nur auf portugiesisch sind. Von nicht-portugiesischsprachigen Besuchern haben die wohl noch nichts gehört.
Aber auch nicht wirklich überraschend ;)
Jenne
 
Zurück
Oben